Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hennen ohne Eier glucken lassen oder entglucken?

  1. #21
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    die Hennen wiegen nur um die 500 Gramm, soll ich die wirklich über 100 Gramm abnehmen lassen? Das würde mir Sorgen machen.
    Da kann ich Dir leider keinen Rat aus erster Hand geben, meine Erfahrungen beziehen sich auf Damen, die vier- bis achtmal so schwer sind. Die Untersuchungen an kommerziellen Legehennen dürften auch eher in der 1-2kg -Klasse stattgefunden haben. Allerdings sehe ich bei meinen Finkenhennen, die noch weniger als ein Spatz wiegen, daß sie während ihrer enthusiastischen Brüterei Gewicht verlieren (kann das jedoch nicht quantifizieren), dabei aber immer noch tüchtig fit sind und schnell wieder runder werden.
    Man darf auch nicht vergessen, daß die von mir erwähnten Studien unter anderer Zielsetzung stehen, nämlich den optimalen Kompromiss zwischen schnellem Wiederbeginn des Legens, "Erneuerung" des Vogels, "Weiternutzungsdauer" etc. zu finden. Für Deine Zwecke könnte Dir ja der genaue Gewichtsverlust egal sein, solange bei guter Gesundheit das Hennchen eine schöne, längere Legepause bekommt. Übrigens hatte unser Lachshuhn Wolke bei ihrer vorherigen Sitzung über viereinhalb Winterwochen hinweg nicht ein Gramm verloren - wenn sie beim Brüten Frühstückspause macht, futtert sie immer mit gutem Appetit. Ich achte bei unseren Glucken eigentlich nur auf regelmäßig Wasser, etwas vernünftiges Futter, Licht, Luft, Bewegung und Sauberkeit. Also praktisch die Kurmethoden des Alpensanatoriums des späten 19. Jahrhunderts.

    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Heute habe ich sie bis 14 Uhr brüten lassen und dann den Stall versperrt. Dann sind sie schön mit der Gruppe gelaufen, haben auch gegrast und nur ab und zu geschaut, ob die Tür wieder offen ist. Relativ entspannt. Mein Sohn hat den Stall leider unbedacht geöffnet und zack waren die beiden wieder im Nest. Die dritte hat sich dann auch noch reingequetscht, zum Glück nur kurz.
    Das Zusperren des Nestes / Stalles hat bei uns nie wirklich funktioniert; irgendwann springen sie dann gegen den Draht der Volierentür oder überlegen sich, daß unter dem Stall wie bei jedem anständigen Schloß noch ein Geheimgang für die Prinzessin sein müßte.

  2. #22
    Avatar von Die Mollis
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Fredersdorf
    PLZ
    15370
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Ich entglucke meine Seidis nie. Entweder mache ich eine echte Brut, oder sie bleiben auf dem leeren Nest. Alles andere erscheint mir als noch mehr Stress für Mensch und Tier. Meist geben sie das Brüten nach 3 - 4 Wochen auf. Wenn die Gklucke nach 4 Wochen immer noch sitzt, wird sanft nachgeholfen. Natürlich achte ich darauf, dass sie täglich aufsteht.

  3. #23

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Aber habt ihr alle Tageslicht im Gluckenstall oder macht ihr euch da keine Sorgen?

    Bei der Henne mit vermuteter Legedarmentzündung hängt schon der Kamm, obwohl die jeden Tag ein paar Stunden draußen ist. Kann natürlich auch mit dem Kloakenvorfall letzte Woche zusammenhängen, aber es kam jetzt erst. Auf Parasiten kontrolliere ich natürlich, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich alles erkennen würde.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Soll sie nun aufhören oder nicht?
    Stell dir vor wie es ein Huhn in der Natur machen würde...
    Außerdem können wir unsere Hühner ja "unterstützen".
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Das Zusperren des Nestes / Stalles hat bei uns nie wirklich funktioniert; irgendwann springen sie dann gegen den Draht der Volierentür oder überlegen sich, daß unter dem Stall wie bei jedem anständigen Schloß noch ein Geheimgang für die Prinzessin sein müßte.
    Das klappt hier ganz gut, zumindest gab es bisher keine Ausbruchsversuche.

    Aber seit gestern haben sie es sich dann oben auf dem Cube gemütlich gemacht und in Gluckenposition gewartet, bis der Stall abends auf ging.
    Aber weil das Nest zu war, haben sie einfach auf dem Rost weiter gegluckt.

    Eigentlich wollte ich sie ja in Ruhe lassen, aber da ich heute mehr Zeit hatte, habe ich deutlich gesehen, dass die Situation der Gruppe nicht gut tut. Der Hahn und die dritte Henne sind permanent in Aufregung, weil die anderen fehlen und sie nicht in den Stall lassen.
    Außerdem hat der Hahn nun nur eine Henne zum Treten.

    Deshalb sitzen jetzt beide im Entgluckungskäfig auf der Wiese bei Luft, Licht und Futter, und sind relativ entspannt ohne Gluckenposition. Der Kamm sieht nach den paar Stunden schon besser aus. Ich beobachte sie weiter.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  6. #26
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    ...
    Deshalb sitzen jetzt beide im Entgluckungskäfig auf der Wiese bei Luft, Licht und Futter, und sind relativ entspannt ohne Gluckenposition. Der Kamm sieht nach den paar Stunden schon besser aus. Ich beobachte sie weiter.
    Das hört sich nach einer guten Entscheidung an!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #27
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Aber habt ihr alle Tageslicht im Gluckenstall ?
    Ja. Nicht immer SEHR hell, aber doch. Die Kleinanzeigen in der kostenlosen Schmuddelzeitung lassen sich gut lesen, bevor ich die Kaka draufschaufle.
    Geändert von Quarkkuchen (20.04.2022 um 19:54 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Ja. Nicht immer SEHR hell, aber doch. Die Kleinanzeigen in der kostenlosen Schmuddelzeitung lassen sich gut lesen, bevor ich die Kaka draufschaufle.
    An dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  9. #29
    Avatar von Die Mollis
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Fredersdorf
    PLZ
    15370
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Ja, Fenster sind im Stall.

  10. #30
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Übrigens wollte ich als kurioses Faktum anmerken: Bei uns glucken zur Zeit wieder zwei Lachshühner, aber die Orpingtons noch nie.
    Update: Unsere Orpington-Henne Jane Fairfax hat hier mitgelesen und spontan entschieden, daß sie auch ein lustiger Drachen sein möchte. Ich habe jetzt immer ganz schön was zu schleppen (Sorry, Jane, no offense meant!) wenn ich alle Glucken nacheinander aus den Nestern an die Frischluft hole.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch brüten lassen oder entglucken?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 10:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 08:42
  3. Würdet Ihr diese Hennen noch mal glucken lassen?
    Von Ramona123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 08:40
  4. Glucken im Winter lassen oder was?
    Von Lolohahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 09:49
  5. Glucken ohne befruchtete Eier?
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •