Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Junghennenfutter leer - Was als Ersatz?

  1. #1
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50

    Junghennenfutter leer - Was als Ersatz?

    Guten Tag die Gemeinde,

    Ich halte aktuell zwei Stämme Bresse G. im Farbschlag weiß. Schlupfdatum war der 31.01.22. Bislang hatte ich den Hennen das Junghennen Alleinfutter von Kaiser gefüttert. Sie haben es im Anschluss an das entsprechende Kükenfutter bekommen und sehr gerne gefressen. Nun neigt sich der Vorrat dem Ende (einfach zu spät bemerkt) und ich muss bis zur Ankunft der neuen Lieferung ausweichen. Ich kann entweder Legepellets füttern oder körnermischung.
    Da sie nur biologisches Futter bekommen fällt für mich ein konventionelles Produkt aus lokalen Geschäften eigentlich weg, die Frage wäre nun wie groß der Schaden für die Entwicklung des Legeapparats und das Wachstum der Tiere ist, wenn sie 3-4 Tage Legepellets fressen. (Hätte auch noch das Mastfutter von Kaiser auf Lager da parallel die Brüder der Hennen in einem getrennten Grundstück heranwachsen)

    Wie handhabt ihr eure Junghennenaufzucht?

    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Moin , ist würde in dem Falle wohl einen Teil legepellets und zwei Teile Körner geben.
    Das Futter jetzt bereits damit mischen , um langsam umzugewöhnen.

    Das größte Problem an den legepellets sollte sein , dass es einen höheren Proteingehalt und mehr Calcium hat , als das Junghennenfutter.
    Wenige Tage machen da aber nichts .
    Ist das Legehennenfutter ein Alleinfutter?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.565
    Ich würde in deinen lokalen Geschäften noch mal nachfragen, ob sie Bio Hühnerfutter haben. Eigentlich haben mittlerweile alle Bio und konventionelles Hühnerfutter! Die Nachfrage ist, was Biofutter angeht, doch sehr hoch! Ich hab die Möglichkeit zu 6 Händlern zu gehn und die haben alle konventionelles, Gen freies und Bio Futter!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Moin , ist würde in dem Falle wohl einen Teil legepellets und zwei Teile Körner geben.
    Das Futter jetzt bereits damit mischen , um langsam umzugewöhnen.

    Das größte Problem an den Legepellets sollte sein , dass es einen höheren Proteingehalt und mehr Calcium hat , als das Junghennenfutter.
    Wenige Tage machen da aber nichts .
    Ist das Legehennenfutter ein Alleinfutter?
    Ich würde auch gucken ob man durch mischen ungefähr an die Werte des Reifefutters rankommt.
    Wahrscheinlich wird man zu viel Kalzium bei entsprechendem RP Gehalt (der sollte auch für Junghennen vernünftig sein) haben. Wenn man das nicht will kann man nur mit einer anderen Eiweißquelle aufstocken.

    Hier haben schon so oft die Junghennen das Futter der erwachsenen legenden Hennen mitgefressen wenn alle zusammen laufen. Ich konnte da bisher keinen Nachteil erkennen, auch keinen frühzeitigen Legebeginn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Ich würde einfach das Futter,
    welches du zur Verfügung hast füttern.
    Die paar Tage, bis das Junghennenfutter wieder da ist, fallen nicht ins Gewicht.

    Ich bin mittlerweile ganz vom Junghennenfutter weg, denn das wurde nie gern genommen.
    Die Küken laufen bei mir allerdings nach den ersten Wochen auch in der Herde mit und die Glucke preist nach dem Kükenfutter das normale Standfutter an.
    Sie fressen dann dort mit und auch ich konnte keine signifikanten Unterschiede in Wachstum und Legereife feststellen.

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wegen dieser paar Tage würde ich mich auch nicht verrückt machen. Nimm das, was du hast und mische es mit dem restlichen gewohnten.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schließe mich sämtlichen drei Vorrednerinnen an. So ein Trara mit 20 Extrafuttern für jede Gemütsverfassung habe ich noch nie gemacht, und werde ich nie machen.
    Wichtig sind 18- 22 % Protein und moderat passende andere Aspekte des Futters, egal für welches Huhn und welches Alter. Mit welchem Futter oder welcher Mischung man das hinbekommt, ist ganz und vollkommen nebensächlich. Ich rühre seit Jahr und Tag das Kükenfutter mit dem ganz normalen Legefutter an, sie fressen das mit, sowie sie Glucke sie rausführt, und sie wachsen alle prima und gesund heran, fangen passend an zu legen, wiegen als Junghahn genug, bzw. sind ausreichend fleischig, und all das ohne jegliches Brimborium. Man kann all dies Spezialfutter natürlich kaufen und verfüttern, schaden tut es keinesfalls, aber so wirklich notwendig ist es nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Danke für die zahlreichen Meinungen!
    Dann werde ich zunächst mal mit den Legepellets füttern und mir keine Sorgen machen.

    Bei den Hähnen hatte ich zwischenzeitlich im letzten Jahr ebenfalls Engpässe und hatte knapp zwei Wochen Legepellets gefüttert, abgesehen davon das sie diese nicht gerne gefressen haben sind sie auch kaum gewachsen. Zwei Tage nachdem wieder das Mastfutter da war sind sie wirklich sichtlich gewachsen und waren deutlich ambitionierter am Futtertrog.

    Ich danke euch allen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Legepellets haben meistens nur so 15- 17 % Protein, eher selten mehr, Mastfutter meistens 21. Klingt nicht viel, macht aber viel aus.
    Beim Kükenfutter hätte ich dazu ergänzen sollen, dass da auch noch Brennnessel, entweder frisch geschnitten, oder wie heuer trocken zerrieben, dazu kommen, sowie hartgekochtes Ei kleingeschnitten. Auch die Alttiere kriegen hier und da Zusätze, die man zwar alle ohne Gefummel mit Spezialfuttern haben könnte. Mit denen man aber sehr festgelegt ist. Mit etwas Selber- Dazumischerei ist man viel flexibler und kann viel besser auf die Tages- und Jahreszeitform der Tiere eingehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Meine Pellets haben 19% RP und dürfen ergänzt werden.
    Pellets mit 15 bis 17% sind dann eher ein Alleinfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Enten fressen Teich leer
    Von RenRind im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:13
  2. Der Stall ist leer geworden..........
    Von Hühnerhelga im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 13:41
  3. Calciumspeicher leer?
    Von Katti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 15:30
  4. Warum ist der Postausgang leer?
    Von Finni im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 17:45
  5. Huhn leer oder was?
    Von elanor im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •