Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucken und Kükenstall

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66

    Glucken und Kükenstall

    Hallo,

    ich bin aktuell am Überlegen was ich als Glucken- und Kükenstall nehmen sollte.

    Der Stall würde in einem Bereich stehen, in dem es evtl ab und an nasser wird.
    In diesen Bereich wird aktuell noch Wasser vom Dach geleitet. Es versickert im Sandboden zwar extrem schnell, aber bei sehr starkem Regen dauert das einen Moment.

    Entsprechend wäre es eigentlich ganz gut, wenn der Stall mobil bliebe, damit ich ihn notfalls verschieben kann.

    Preiswerte und gute mobile Ställe scheint es ja eher nicht zu geben. Eigentlich gibt es da wohl nur den Omlet Stall.

    Habt ihr noch weitere gute Ideen?

    Stall auf Bollerwagen und Co wird ja leider sehr schnell ziemlich schwer und dadurch wieder unhandlich

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50
    Wie viele Tiere sollen denn in den Stall? Und an welche Rassen hast du denn gedacht?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde trotzdem einen normalen Kaninchen-aussenstall nehmen . Mit 2 Mann kann man den fix Verstellen, sind günstig gebraucht zu bekommen und absolut ausreichend von der Größe.
    Die Glucke ist mit den kleinen ab dem 3. Tag sowieso fast nur noch draussen unterwegs.


    Omlet wäre mir dafür einfach zu teuer.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Jochen-Bauer aktuell hab ich eine Zwerg Wyandotte Glucke mit Silverudds Blå Bruteiern. 14 Stk sind es noch.

    Vinny du hast schon Recht. Es ist wirklich teuer. Hätte an den einfachsten Eglu Go ohne Räder und Co gedacht.
    Aber der wenige Platz und fehlende Fenster sind schon schade.

    Ich würde den Stall auch gern zukünftig für Küken nutzen sowie für evtl. Quarantäne.
    Deswegen würde ich gern etwas haben, was einigermaßen langlebig und praktisch ist.
    Bei den gekauften preiswerten Ställen bin ich da immer sehr skeptisch.
    Kannst du etwas empfehlen?

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Tatsächlich würde ich einen Stall von ibäh Kleinanzeigen nehmen.
    So groß, dass du deine Wärmeplatte überbekommst, 2 Füße durch Räder ersetzen und auf der anderen Seite 2 Griffe .
    Dazu ein Kaninchen-steckgehege mit Netz drüber- das geht wunderbar.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Als Gluckenstall habe ich in der Tat den Eglu Go mit 1m Auslauf davor. Ist schön ebenerdig, so dass die Küken gut raus und rein kommen. Durch den Auslauf kann der Go auch offen bleiben. Lässt sich gut reinigen und wird gut angenommen.

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Ich finde die kaufbaren Ställe immer so unnütz verwinkelt und hab da auch echt Sorge vor den Milbenverstecken.
    Wenn ich da mit OSB oder Siebdruck nacharbeite ist das Gewicht wieder so hoch

    Cliffififfi wie wieviele Küken plus Glucke wohnen wie lange ungefähr bei dir im Go?
    Kannst du den gut alleine tragen?

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Ich finde die kaufbaren Ställe immer so unnütz verwinkelt und hab da auch echt Sorge vor den Milbenverstecken.
    Wenn ich da mit OSB oder Siebdruck nacharbeite ist das Gewicht wieder so hoch

    Cliffififfi wie wieviele Küken plus Glucke wohnen wie lange ungefähr bei dir im Go?
    Kannst du den gut alleine tragen?
    Der Go steht bei mir in der großen raubtiersicheten Voliere. In der Regel lasse ich Glucke und Küken 1 Woche da drin und dann erstmal unter Aufsicht in die grosse Voliere. Später mache ich dann ganz auf und die Glucke kann samt Küken ganz frei laufen.
    Nachts gehen sie eh wieder in den Go zum schlagen und nach ca. 4 Wochen lasse ich den Auslauf vom Go auch offen. Dann kann die kleine Familie selber entscheiden.
    Da passen durchaus 10 Küken rein zum Schlafen, allerdings wird der 1m Auslauf dann schnell zu eng. Aber da bleiben sie ja nicht dauerhaft drinnen, sondern nutzen tagsüber Voliere und auch Freilauf.

    Verschieben kann ich ihn alleine, tragen so komplett nicht.

  10. #10
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    14 große Eier unter einer Zwerg-Wyandotte? Bei mir wird nämlich auch eine gluckig und ich glaube kaum, dass diese mehr als 7 normalgroße Eier schafft. Aber meine fällt auch eher klein aus...

    Um auch wenigstens noch etwas zum Thema beizutragen:
    Meinen neuen Kükenstall habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft, den hatte ein freundlicher Mann selbst gebaut. Der ist auch Mobil, da er auf einer Palette steht und das restliche Konstrukt einfach auseinander zu bauen ist (3 Teile: Boden, Körper und Dach) und man die dann einfach nacheinander auf die Palette stellt. Ist aber auch nur zu zweit machbar, da das ganze recht schwer und unhandlich ist.

    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucken-und Kükenstall bauen
    Von Nobbi555 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 21:24
  2. Kükenstall Tür
    Von Thotte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 15:00
  3. Kükenstall
    Von Gast40 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 16:51
  4. Kükenstall
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 22:07
  5. Kükenstall
    Von barak_obrahma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •