Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Glucken und Kükenstall

  1. #11

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke Cliffififfi für deine Ausführungen und die Fotos.

    Der Stall würde bei mir auch in einer raubtiersicheren Voliere stehen, aber getrennt von den anderen Hennen.
    Entsprechend wird der Stall dann eher als Schlafstall genutzt.

    Beegfood du hast natürlich recht. Das hab ich viel zu ungenau geschrieben.
    Die Glucke hat eigene Eier und übernimmt aber auch noch Küken aus dem Brüter. Das klappte bisher immer sehr gut. Wärmeplatte und usw. ist natürlich vorhanden.
    Den Stall in einzelne Teil zerlegbar zu machen ist eigentlich eine gute Idee.
    Danke fürs Bild!

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Also wenn ich nur einen tragbaren Quarantänestall oder einen Gluckenstall in einer Voliere brauche, dann nehme ich doch lieber und viel günstiger einfach eine große Hundetransportbox aus Kunststoff. Da hab ich teils je nach Boxgröße mehr Platz und auch gute Belüftung, kann Futter und Wassertröge anbringen, ebenso leicht oder noch leichter reinigen und auszuspritzen, und kostet einen Bruchteil.
    z.B. so etwas hier: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...969ac3f88d218a

    Will ich dunkler oder wärmer kann ich entsprechend mit einer Decke abdecken
    Geändert von Schnappi66 (18.04.2022 um 13:31 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Liebe/r Schnappi,
    hast du selber schon eine Hundebox als Gluckenstall verwendet? Oder sonst jemand von euch?
    Wen ja, könntet ihr bitte Fotos zeigen… so, wie‘s ausschaut, gluckt eine meiner Hennen und ich brauche „auf die Schnelle“ einen Gluckenstall.
    Liebe Grüße!

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich habe einen großen Hasenkäfig.Der ist glaub 120cm breit.Der eignet sich super. Auch für die ersten Tage nach dem Schlupf.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Danke für deine Rückmeldung!
    Hast du vielleicht ein Foto und einen Link, wo du ihn gekauft hast?
    Oder-wenn du ihn selbst gebaut hast-die Maße?

  6. #16
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Ich nutze auch zwei große Kleintierkäfige von ferplast. Die haben die Klappe vorne, so daß Glucke und Küken rein und raus können.
    Auch verschiedene Hundeboxen und einen Hundegitterkäfig.









    Und einen Omlet Eglu Go. Aber das geht natürlich nicht kurzfristig.

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich nutze als Gluckenstall für die erste Zeit eine ganz einfache Kaninchenbox, Grundfläche knapp 1 x 1 Meter. Es geht ja hauptsächlich darum, Glucke und Küken sich in Ruhe erst mal erholen und zusammenfinden zu lassen. Es sollte Platz genug sein für Futter und Wasser und ein bißchen Bewegungsfreiheit nach allen Seiten, aber nicht soviel Platz, daß sich Küken verlaufen könnten und eine vielleicht noch unerfahrene Glucke den Überblick über ihre Bagage verliert. Ab Woche zwei nach Schlupf darf man dann auch mehr Fläche anbieten. Persönlich bin ich mit sozusagen unbegrenzem Freilauf in den ersten drei, vier Wochen sehr zurückhaltend. Nicht alle Glucken nehmen Rücksicht auf die Möglichkeiten der Kleinen und es passiert in unübersichtlichen, vielseitig strukturierten Ausläufen nur allzuleicht, daß eins oder gar mehrere verlorengehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    So Käfige gibts bei Fressnapf,Dehner und co.Find ich aber scheine Teuer.Hab meine bei kleinanzeigen organisiert. Der eine war sogar geschenkt
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #19

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Info über den begrenzten Auslauf. Da darf ich in dem Fall nicht zu großzügig sein🙈…

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucken-und Kükenstall bauen
    Von Nobbi555 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 20:24
  2. Kükenstall Tür
    Von Thotte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 14:00
  3. Kükenstall
    Von Gast40 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 15:51
  4. Kükenstall
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 21:07
  5. Kükenstall
    Von barak_obrahma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •