Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Lautsprache vom Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88

    Lautsprache vom Hahn

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade möglichst viel über die Laut- und Körpersprache vom Hahn zu lernen, um das Verhalten besser einschätzen zu können.

    Mein vorheriger Hahn hatte leichte aggressions Tendenzen gezeigt (aus Distanz angerannt gekommen wenn ich den Rücken gekehrt habe, einmal in den Finger gezwickt). Dabei ist mir aufgefallen, wie extrem unangenehm mir selbst leichte Aggressionen sind (ich hatte angefangen die Hühner zu meiden). Deswegen ist es mir wichtig, dass ich mich beim neuen Hahn richtig verhalte.

    Leider finde ich es tatsächlich relativ schwierig, wirklich gute Informationen über die Körper- und Lautsprache eines Hahnes zu finden. Ich habe mich auch bereits durch viele Forenbeiträge gelesen und ein paar Körpersprache-Beschreibungen gefunden. Aber ich habe noch das Gefühl, dass mir noch ein sehr breites Spektrum fehlt.

    Aktuell gibt eine Lautsprache, die ich nicht deuten kann. Das hatte bereits der vorherige Hahn sehr häufig gemacht und der neue (habe ich erst seit Donnerstag) hat nun seit gestern auch damit angefangen. Ich würde es ein bisschen so beschrieben, wie wenn der Hahn in seinen Bart grummelt. Sobald sie mich sehen, geben sie diesen Laut von sich.

    Ich kann es leider überhaupt nicht einschätzen, ob es positiv, negativ oder neutral ist. Vorhin hatte ich einen Moment, wo ich das Gefühl hatte es war vom neuen Hahn eher eine Begrüßung. Beim alten Hahn hatte ich immer eher das Gefühl, dass es ein "negativer" Laut war, eher ein "nicht die schon wieder". Wie kann ich diese Laute einschätzen? Oder soll ich einmal versuchen, ein Video davon zu machen? Der neue Hahn guckt mich meistens nur an von dort wo er ist, aber bewegt sich nicht auf mich zu dabei. Die Hennen rennen meistens zu mir her.

    Auch hätte ich noch eine Frage zum Fixieren. Ab wann ist fixieren "fixieren". Wenn ich komme und der Hahn mich anschaut, dann würde ich es erst mal nicht negativ sehen. Er muss ja auch mitbekommen, was läuft. Ab wann kann ich davon ausgehen, dass es eine Drohgeste ist?

    Ich bin generell sehr häufig bei den Hühnern, mehrmals über den Tag verteilt. Wenn ich hinkomme, kommen immer direkt alle Hennen hergerannt (sie sind leider extreme bettler, obwohl ich wirklich nur selten Leckerlies gebe. Einmal Leckerlie und die Hennen betteln die nächsten 2 Wochen). Kann dies zu einem Problem mit dem Hahn führen?

    Vielen Dank vorab für eure Infos.

    Grüße
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich hab ja noch nie Probleme mit Hähnen gehabt, aber ich finde die verhalten/verhielten sich in ihren Gesten und Lauten total unterschiedlich. Der Jetzige "brummelt" auch, das kannte ich vorher gar nicht. Wenn ich komme kommt er auch aus der hintersten Gartenecke angerannt, bleibt dann aber im allgemeinen hinter den Hennen oder im hinteren Pulk.
    Ich bewege mich generell ruhig und rede beschwichtigend mit allen Hühnern.
    Wenn ich mich in den Auslauf setze dauert es ewig bis er näher kommt und mit langem Hals mal endlich aus dem Becher frisst. Derweil haben mir schon zig Hennen die Körner aus der Hand gefressen.
    Ich habe keine Angst mich in Auslauf oder Stall hinzuhocken und er kommt dann von hinten. Wenn ich ihn höre rede ich wieder und bei Bedarf erhebe ich mich langsam.
    Ich taxiere ihn auch nicht, wozu auch, ich tu eher "nebenbei". Er soll und darf auf seine Hennen aufpassen, auf alles ein wachsames Auge haben.
    Was ich nicht mache: ich erzwinge mir nie das Vorrecht irgendwo langgehen zu können. Ich lasse allen immer die Möglichkeit des Ausweichens oder ich gehe eben einen Bogen.

    Meine früheren OrpingtonHähne waren sowieso total unkompliziert, da hatten wir mal einen Kuschelhahn dabei.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich hatte auch einen Hahn, den Robin, der plauderte wie der Tag lang war ....
    Er verkündete einfach alles was geschah.
    Sein Gehege war hinterm Haus, aber ich hörte bis vorne, was sich hinten abspielte.

    Da gabs zB.:

    Dii dö dö dö dö (eher ruhig) = nur zur Info - die Katze geht vorbei
    Dii dö dii dö = gebts ein wenig acht, der Kater schleicht rum
    Döt döt döt döt döt - in verschiedenen Modellierungen - für verschieden Menschen, eher nur kurz bei Fremden
    Kruuuuh = Vögelchen zu tief drüber geflogen
    Kriiii kri kri kri kri = größerer Vogel, weit genug weg
    KRUUUUUUUUUHHHH - KRUUUUUUUUUHHHHH - KRUUUUUU KRUUUUU KRUUUUUUUUUUUUUUUh - (klingt als würd er grad einen Herzinfarkt gehabt haben und eingehn) - Raubvogel im Angriff! (ist dann meistens die Wildente im An/ oder Abflug vom Teich daneben )
    Dü döö düdödö düdödödö dödüdü dü dödö ... ewig fort - seltenes Tier ganz nahe und geht nicht weg. Kann von Igel bis Ratte oder Schlange alles sein. Einmal war es ganz aufregend gesprochen, da ging ich nachsehen, wer ihn so aufregte - da stand ein riesiger Schwarzstorch im angrenzenden Bach.

    Meine derzeitigen Hähne sind lang nicht so gesprächig. Die schauen auch mal stumm zu.
    Aber die Enten regen sie immer noch sehr auf.

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Sehr cool Sterni.😂
    Mein Hahn hätte sicher keinerlei Sprachprobleme mit deinem, da erkenne ich meinen William 1 zu 1.

    Wenn ich mich der Tür nähere kommt er übrigens direkt gerannt und lockt die Hennen alle herbei.
    Der große Typ hat ja auch meistens was zu fressen dabei. 😄

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ist ja cool wenn die Saarländer Hähne den gleichen Dialekt wie die hier im Salzkammergut haben

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Viel kannst du auch einfach an der Reaktion der Hennen ablesen. Fressen sie entspannt weiter oder baden weiter, ist es kein laut der Aufregung fpr sie bedeuten soll. Auch seine Haltung ist entscheidend. Man kann ja schon sehen wie sehr er auf Spannung ist. Meinst du dieses schnurren, was sie auch auf der Stange machen?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Es gibt ein sehr nettes antiquarisches Buch " das dumme Huhn" da ist viel huhnsche Sprache drin
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    War denn dein erster Hahn auch ein Orpi, auxetic?
    Das Brummen macht bei mir immer eine Henne, und wenn sie mich sieht, um die anderen darauf aufmerksam zu machen, dass ich komme. Es ist eine Mischung aus Aufregung und Freude.
    Ich habe meinen Orpi Hahn nicht mehr, weil er die Hennen so aggressiv getreten hat, zu mir war er aber sehr lieb. Als er geschlechtsreif wurde, hatte er eine kurzevPhase, wo es ihn ärgerte, wenn die Hennen auf meinen Schoß kamen und sich streicheln ließen oder ich sie aus der Hand fütterte. Dann versuchte er, mich gegen das Bein zu picken. Ich wollte den Hennen aber nicht verbieten, auf meinen Schoß zu fliegen und sich von mir kraulen zu lassen. Deswegen habe ich den Hahn immer sanft, aber bestimmt mit der Hand oder dem Fuß weggeschoben, wenn er mir nahe kam, um mich zu picken. Wenn er einen Moment friedlich neben meinem Bein stand, ohne zu versuchen nach mir zu picken, habe ich ihn sofort mit ein paar Körnchen belohnt. Das hat unheimlich schnell funktioniert. Er hat dann immer nur noch gestanden und geguckt und mich nie wieder angegriffen. Manchmal ist er sogar selbst auf meinen Schoß gekommen und hat sich dort gemütlich niedergelassen. Ich erzähle dir das, um damit du siehst, dass man auch noch was ändern kann, und dir nicht zu große Sorgen machst.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Wie verhältst denn Du dich, wenn Du zu den Hühnern gehst? Eher defensiv, vorsichtig, zögerlich? Oder im Gegenteil forsch, hektisch, Unsicherheit überspielend?
    Fixierst Du den Hahn, also versuchst Du ihn immer im Auge zu behalten?

    Nach meiner Beobachtung wird das friedliche Verhalten eines Hahns eher gefördert, wenn man sich bei den Hühnern ruhig, gelassen und so sachlich wie möglich verhält. Umgekehrt wird jede innere Anspannung von Tieren registriert und ruft möglicherweise im menschlichen Sinne "falsche" Reaktionen hervor. Beim Umgang mit den Hühnern und bei den täglichen Verrichtungen kann es sehr hilfreich sein, zu reden. Mit sich selbst oder mit den Hühnern. Weil man sich dadurch selbst in gewissem Maße kontrollieren kann. Wer redet, kann die Luft nicht anhalten und deswegen keine Anspannung zeigen. Einen Hahn, der bereits eine Angriffstendenz zeigt, kann man mit einer vorhandenen inneren Anspannung sicher nicht "ummodeln", und einen ansonsten friedlichen Genossen kann man einfach durch ein verspanntes Auftreten so herausfordern, daß er auf unser Auftauchen irgendwann grantig reagiert.
    Vielleicht ist es hilfreicher, anstatt krampfhaft zu versuchen irgendwas in die Lautäußerungen des Hahnes hinein zu interpretieren, das eigene Auftreten gegenüber den Hühnern zu erkennen und gegebenenfalls daran zu arbeiten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.032
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    ...
    ich versuche gerade möglichst viel über die Laut- und Körpersprache vom Hahn zu lernen, um das Verhalten besser einschätzen zu können.
    ...
    Toller Faden!

    Ich frage mich auch oft (bei Hahn und Hennen) bei bestimmten Lautäußerungen, was sie wohl damit sagen möchten.

    Klar, sowas wie die Lockrufe des Hahnes, wenn er seinen Damen Leckerlies anbietet, oder das "Blubbern", wenn er meint ein besonders attraktives Nest anpreisen zu müssen, kenne ich natürlich.
    Aber es gibt ja noch so viele andere "Vokabeln" der Hühner-Lautsprache.

    Ich wünschte, es gäbe sowas wie ein Audio- oder Video-Lexikon dazu.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •