Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Lautsprache vom Hahn

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich hab das aus dem zweiten immer als "Huuuuuch!" Interpretiert.
    Das ist gut. So "entspanntes Warnen" habe ich noch nie gesehen/gehört, mußte genau hinhören. Das scheint ja ein tiefenentspannter Hahn zu sein, der sieht wirklich nicht aus, als hätte er vor, Probleme zu machen. Meine Hähne warnen schon mal vor mir, wenn sie mich z.B von weitem mit der falschen Jacke sehen oder ich was Großes trage oder so, sie sehen halt auf die Entfernung nicht so gut. Das ist aber ein kurzes, normallautes, einmaliges Warngackern, ich gebe mich dann mit der Stimme zu erkennen, und alles ist gut. Mit Aggession hat das gar nix zu tun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Toller Faden!
    Ich frage mich auch oft (bei Hahn und Hennen) bei bestimmten Lautäußerungen, was sie wohl damit sagen möchten.
    Ich wünschte, es gäbe sowas wie ein Audio- oder Video-Lexikon dazu.
    Das wünschte ich mir auch! Man lernt ja mit der Zeit ganz gut, seine Hühner zu verstehen, aber ich fände es doch sehr spannend, sich hier darüber auszutauschen.
    Pia, du hattest doch kürzlich herausgefunden, wie man hier prima Videos einstellen kann, wie ging das noch mal?

    Wollen wir das nicht mal versuchen, einen eigenen Faden über Hühnersprache mit Videobeispielen im hüfo? Was es bisher im Netz dazu gibt ist doch ziemlich unvollständig.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wollen wir das nicht mal versuchen, einen eigenen Faden über Hühnersprache mit Videobeispielen im hüfo?
    Habe ich auch schon gedacht. Das wäre doch eine gute Idee. Nach Möglichkeit aber ohne allzulange Diskussionen dazwischen, evt. Kommentare in einem anderen Faden.

    Hier habe ich hochgeladen https://imgur.com/upload aber das ist ja nur, weil ich zu dumm bin, um Youtube zu benutzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Klasse. Ich versuche mal Barties lustige Geräusche zu filmen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #25

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Ich finde dem Vorschlag, einen eigenen Faden mit Videos von Hühnersprsche richtig super. Meine nächste Frage wäre nämlich, ob jemand ein Video von einem Hahn hat der Aufmerksam ist und warnt aber noch nicht aggressiv, und von einem Hahn der ggfl Tendenzen von Aggressionen hat. Ich denke wenn man einen Vergleich eich hat ist es auf jedenfall einfacher einzuschätzen.

    @Wilde Hummel: Aktuell hat bei mir nur eine Marans Henne die etwas leichter ist ein Trittschutz. Aber ich wäre auf jedenfall an einem schnittmuster interessiert, vor allem wenn es passend für Orpington ist. Vielen dank für den Hinweis!

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    Meine nächste Frage wäre nämlich, ob jemand ein Video von einem Hahn hat der Aufmerksam ist und warnt aber noch nicht aggressiv, und von einem Hahn der ggfl Tendenzen von Aggressionen hat. Ich denke wenn man einen Vergleich eich hat ist es auf jedenfall einfacher einzuschätzen.
    Ich weiß gar nicht, ob es das in der Kombination überhaupt gibt. Ein vor dem Menschen warnender Hahn wird doch ausweichen, solange er nicht völlig in eine Ecke gedrängt wird? Und ein dem Menschen gegenüber aggressiver Hahn wird kaum mit langem Hals warnen und dann daraus zum Angriff übergehen? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ein aggressiver Hahn wird doch eher mit tiefem Kopf zu dicht kommen oder sich querstellen oder, wenn er feige ist, von hnten angreifen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    Aber ich wäre auf jedenfall an einem schnittmuster interessiert, vor allem wenn es passend für Orpington ist. Vielen dank für den Hinweis!
    Dann schick mir doch mal eine PN mit deiner Adresse, dann schicke ich es dir.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    https://youtu.be/2PgVGgysUlw

    So hört sich das meist an, wenn ein Hennchen ein Ei gelegt hat und auch der Hahn dies gebührend und lautstark verkündet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob es das in der Kombination überhaupt gibt. Ein vor dem Menschen warnender Hahn wird doch ausweichen, solange er nicht völlig in eine Ecke gedrängt wird? Und ein dem Menschen gegenüber aggressiver Hahn wird kaum mit langem Hals warnen und dann daraus zum Angriff übergehen? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ein aggressiver Hahn wird doch eher mit tiefem Kopf zu dicht kommen oder sich querstellen oder, wenn er feige ist, von hnten angreifen.
    Mein Javanesischer Zwerghahn macht auf etwa 4 Meter oder mehr einen langen Hals und beobachtet mich sehr genau, wenn ich näher komme warnt er (die Hennen ignorieren den Kleinen Kerl aber völlig ) und ab so 2 Metern stellt er sich mit Breitseite vor mich. Und weil er ein Feigling ist greift er dann an, sobald ich mich umdrehe.

    Zum Glück tut es nicht weh, weil er zu klein ist und die Sporen nicht wirklich spitz. Aber sobald ein Nachwuchshahn erwachsen ist, wird er ersetzt, es nervt einfach

    Ich kann auch mal versuchen es zu filmen
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ja. Und wenn es das Nachbarsdorf auch nicht mitkriegen soll, dann vielleicht so:

    https://www.youtube.com/watch?v=AyXO...9sgVg&index=88

    Hier hab ich noch ein Filmchen - Hühner verkünden Vorbeigehen von braver Katze. - Schlägt dann plötzlich um in Warnung vor überfliegendem Schwarzstorch:

    https://www.youtube.com/watch?v=SZKC...sgVg&index=102

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •