Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Lautsprache vom Hahn

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    Oder soll ich einmal versuchen, ein Video davon zu machen?
    Das wäre sicher hilfreich. Umschreibungen mit Buchstaben sind nicht immer leicht zu verstehen. Mein voriger Hahn hat jedesmal, wenn ich kam, gesagt: "Backeldibagackeldi. Backeldigackeldigooorgel." Also kein aufgeregtes Gackern, sondern ein ruhiger Kommentar. Dabei lief er den immer gleichen Weg. Es war so eine Art Begrüßung. Ich habe dann mal gelesen, daß Hühner ihren Besitzern "Namen" geben können, das war dann wohl mein Name auf Hahnisch. Bedeutet ungefähr "Da kommt Frauchen" oder "Hallo Frauchen".

    Aber ich denke, die Körpersprache ist wichtiger zu erlernen als die Laute in dem Fall. Ein Hahn kann einen ja ganz normal freundlich angucken, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber ich habe auch immer nette Hähne. Breitseite zeigen ist eine Drohung, dazu gehört oft Stöckchen aufheben und fallen lassen. Auf keinen Fall wedeln, treten oder scheuchen oder sowas, nicht auf eine Diskussion mit ihm einlassen, falls er das mal machen sollte. Ruhig bleiben, nicht zurückweichen.

    Ansonsten bin ich da ganz bei sil. Sei ruhig, selbstsicher, zufrieden. Du wohnst da, Du mußt da auch in Ruhe weiterwohnen dürfen, ohne ständig Augen im Nacken zu haben, was der Hahn macht. Das hat der Hahn auszuhalten und sich daran anzupassen (natürlich darfst Du ihn nicht jagen, ungerecht behandeln o.ä.). Tief atmen, Ruhe ausstrahlen, nicht provozieren lassen, nicht damit rechnen, daß der Hahn aggressiv werden könnte. Die haben so feine Antennen. Wenn Du ihn mißtrauisch anstarrst, wird er sich denken "was führt die denn im Schilde". Glaube an ihn, finde ihn toll, gehe davon aus, daß er lieb ist. So bekommt man eher die richtige Körpersprache. Ich stecke auch meinen Hähnen Leckerli zu. Ob sie es dann selber essen oder den Hennen geben, können sie ja selber entscheiden. Ich habe immer das Gefühl, wenn man mal einen Hahn alleine erwischt und ihm Leckerli nur für ihn selber aus der Hand gibt, findet er es toll, daß auch mal jemand an ihn denkt und er es selber fressen darf.

    Da gab es doch mal ein Lexikon für Hühnersprache, finde es aber gerade nicht wieder. Hier ist aber auch was:

    Hühnerlaute

    Bettelnde Hennen halte ich für gar kein Problem (außer für Deine Hosenbeine, wenn sie Löcher reinzupfen ). Ich hatte schon ziemlich viele Hähne, die meisten davon in Naturbrut hier aufgewachsen. Ich betuddel die Küken (also auch die zukünftigen Hähne), füttere die Hennen aus der Hand, streichele die Hennen, kann ihnen auch auf den Rücken fassen und sie hochnehmen usw., ohne daß die Hähne das stört. Ich kann auch die Hähne hantieren. Es wird immer so viel erzäht, was man alles nicht machen darf und wie genau man sich zu verhalten hat. Ich halte davon nicht viel. Wenn die Hähne mich kennen, mir vertrauen, wir miteinander kommunizieren können und ich sie respektiere, bekomme ich Vertrauen und Respekt zurück. Würde eine festgehaltene Henne um ihr Leben schreien, hätte der Hahn ja allen Grund, mich anzugreifen. Ich glaube mittlerweile, aggressive Hähne sind oft mißtrauische, unsichere Hähne, die vielleicht als Küken übergriffig und respektlos hantiert wurden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Manchmal wüßte ich auch gerne, was sie mir mit ihrem Geplapper sagen wollen....

    Gestern hat mich mein einer Hahn attackiert, der sonst immer auf Distanz bleiben und nicht angefaßt werden will, was ich auch grundsätzlich respektiere. Als Küken war er aber eine Zeitlang der Zutraulichste von allen! Ich hatte die Bredas mit einem kleinen Rest Würmchen in die Voliere gelockt, weil ich in die Wohnung gehen wollte. War schon nach 19 Uhr. Habe diese paar Würmchenkrümel ausgekippt, und öffne die Stalltür, um noch mal nach Eiern zu sehen. Da pickt etwas mein Bein. Habe erst gar nicht reagiert, weil die das öfter machen, wenn ich nicht gerade in meinen blauen Jeans in den Stall komme. Schwarze Arbeitshose ist spannend, die Rote wird attackiert das habe ich schon getestet *hust...
    Gestern hatte ich die schwarze an, insofern: laß es zupfen. Aber das Zupfen wurde heftiger, und auf einmal flatterte es dabei, dann habe ich mich doch rum gedreht und sehe, wie dieser Hahn mein Bein attackiert, immer wieder. Keine Ahnung, was ihn da geritten hat. Vielleicht hat er sich von den restlichen drei Würmchen verarscht gefühlt oder er war stinkig, weil er gemerkt hat, die Volierentür ist geschlossen, und wäre gerne noch draußen geblieben. Sie waren ja auch erst den ganzen Tag im Garten keine Ahnung, er wollte jedenfalls nicht aufhören. Habe mich einfach gebückt und ihn gepackt und ein Weilchen einfach nur festgehal
    ten. Fand er ziemlich sch..., Als er etwas entspannt hat, habe ich ihn in den Stall gesetzt (das Hühner Türchen war noch offen er konnte dann schon wieder raus).
    15 Minuten später bin ich noch mal runter gegangen mit Würmern, da kamen alle aufgeregt zu mir und haben dann schön gefressen. Dieser Hahn aber stand im letzten Eck und hat sich furchtbar aufgeregt gackgackgack-gaaaak, immer wieder- aber er blieb tatsächlich in dieser Ecke stehen, mit dem Rücken zu mir und hat nur ein bißchen über die Schulter zu mir gelinst. So is recht, Freundchen- leider waren seine Kumpels dann so schnell, ich weiß nicht, ob er noch was davon bekommen hat, als ich rausgegangen war.... Wollte ihn jetzt aber auch nicht explizit noch mal Würmchen geben. Kann er ja mal drüber nachdenken, was das gesollt hat


    Nichtsdestotrotz wäre es in solchen Momenten nett, zu wissen, was man in den Augen des Hahns gerade falsch gemacht hat. Der greift ja nicht wegen nichts an. Die sind normalerweise schon friedlich, und gerade er saß auch schon bei mir auf der Schulter - insofern such ich grad den Fehler bei mir.... Kann Google Translate kein Huhnisch?
    Geändert von Irmgard2018 (18.04.2022 um 09:03 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #13

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für diese Menge an antworten!

    Beim vorherigen Hahn (mein erster) hatte ich versucht, mich an die Ratschläge zu halten, die überall zu lesen sind: der Hahn hat zu weichen (wenn ich zwei Wegemöglichkeiten hatte, habe ich auch immer den Weg genommen wo der Hahn zur Seite weichen musste und ich möglichst nicht vom Hahn weggelaufen bin), versuchen dominant/selbstsicher zu sein. Ich hatte aber das Gefühl, dass dies nicht das richtige Verhalten war, weshalb ich es beim neuen Hahn nun definitiv anders gemacht habe.

    @Sterni2: Genial! Für mich war tatsächlich das Wort "plaudern" sehr ausschlaggebend. Bisher hatte ich ja die Laute immer eher als "grummeln" / "brummeln" (also negativ, stinkig sein) einsortiert. Ich weiß nicht, warum ich nicht auf "plaudern" gekommen bin, aber für mich macht dies bereits einen wahnsinnigen Unterschied. Beim reflektieren ist mir aufgefallen, dass die Laute eher kurz gehalten sind. Daher hatte ich vermutlich auch diese korrelation zu grummeln / brummeln / stinkig sein - dort spricht man auch eher kurze Laute in einer schnellen Abfolge.
    (beim Raubvogel in Anflug bin ich immer noch am lachen )

    @Gubbelgubbel: Die Hennen sind weiterhin entspannt. Wobei ich sie tatsächlich nicht allzusehr als Leitlinie nehme, da vor allem meine Orpington den vorherigen Hahn tendenziell eher ignoriert haben (außer wenn er Futter angezeigt hat. Dort sind sie gleich dabei). Den neuen habe ich bisher noch nicht beim warnen gesehen, daher kann ich das noch nicht einschätzen.

    Es ist aber definitiv nicht das sanfte gurren, dass sie abends auf der Stange machen (das machen meine Hennen sehr häufig). Ich würde es als sehr kurze Töne in "normaler" Lautstärke (also im Vergleich wie wenn wir menschen normal miteinander Sprechen. Also kein schreien und kein flüstern).

    Vielen Dank für die Buchempfehlung. Ich schaue einmal, ob ich es bekomme.

    @Wilde Hummel: Mein erster Hahn war ein Sundheimer, der zweite ist nun ein Orpi. Der erste Hahn war Naturbrut mit Freilandhaltung mit mehreren Hähnen. Der Orpihahn ist vom Züchter, kennt nur die Innenhaltung in kleinen Zuchtgruppen. Entsprechend war er (und seine Henne) anfangs sehr eingeschüchtert / überfordert. Beide sind die ersten 24h nicht aus dem Stall, dann die nächsten 24h nur direkt vor den Stall.
    Meines erachtens muss er auch erst noch einiges an Hühnerverhalten lernen. Er scharrt bisher gar nicht, steht immer nur herum. Er lockt die Damen nicht und balzt sie auch nicht an. Bisher habe ich es nur einmal gesehen, dass er eine Henne getreten hat. Diese Henne legt sich hin, sobald sie von einem Hahn angeschaut wird.

    @sil: Das kommt aktuell drauf an. Anfangs beim vorherigen Hahn würde ich sagen war ich eher forsch aber nicht hektisch. Dort war ich auch nicht unsicher. Generell würde ich mich nicht als unsicher im Gangbild bezeichnen - ich weiß was ich will und wo ich hingehe. Ich denke im nachhinein, dass ich es beim ersten Hahn übertrieben habe. Beim zweiten spreche ich nun mit ihm (und auch den Hennen) wenn ich komme, und wenn ich ins Gehege gehe und der Hahn z.b. gerade nicht sieht wo ich bin dann spreche ich weiterhin, damit er mich akustisch einordnen kann. Schnell bewegen tu ich mich normalerweise nicht, da ich sonst über die Hennen drüber stolpere. Es ist eher ein langsames slalom laufen.

    Nachdem der vorherige Hahn aggressions Tendenzen gezeigt hatte, hatte ich definitiv davor immer geschaut wo der Hahn ist und auch während ich im Gehege war. Damit habe ich die Situation auch nochmal verschärft. Aber mir hat dort dann auch das Vertrauen gefehlt. Beim neuen Hahn war ich anfangs auch noch sehr vorsichtig. Daher bin ich die ersten male nur in den Auslauf, wenn der Hahn weiters entfernt war. Inzwischen habe ich ein erstes Vertrauensverhältnis aufgebaut, da der Hahn bisher keinerlei Aggressionen zeigt bzw. oftmals seinen Weg zieht (gerne auch von mir weg). Dadurch gehe ich nun auch wieder entspannter in das Gehege.
    Allgemein habe ich auch beim alten Hahn versucht schwierige Situtationen zu vermeiden. Wenn er z.b. direkt vor dem Eingang gestanden ist (das hat er gerne gemacht wenn ich gekommen bin), dann bin ich gar nicht erst rein.

    @chtjonas: Das find ich eine fantastische Idee! Tatsächlich habe ich auch versucht auf youtube videos zu finden, aber leider findet man fast nur Hahnenkrähen (diese dafür von gefühlt allen Rassen). Ich denke die sehr eindeutigen Laute sind schnell zu lernen - locken, krähen, etc.

    Ich werde einmal versuchen ein Video zu machen. Wird sicherlich nicht einfach, aber vielleicht bekomme ich etwas hin.

    So, das ist nun leider eine sehr lange Antwort geworden. Ich fand die Ansätze super spannend, werde auch weiterhin den Hahn und die Hennen beobachten. Vielleicht lässt sich tatsächlich eine Audio (und/oder Videodatenbank) mit Laut- und Körpersprache der Hühner aufbauen.

    Die Seite von Bohus-Dal (Hühnerlaute) find ich schon einmal super, wobei dort leider das Geräusch von meinem Hahn nicht dabei ist. Am ehesten ist noch das "Warnung vor Katze" von Tonlage und Tonhöhe, aber ist auch nicht ganz passend.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  4. #14

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Ich habe hier ein Video gemacht, leider ist es nur sehr schlecht zu hören. Das ist die leise, etwas kürzere Form als er sonst macht - ich war dort bereits sehr nahe. Es ist lauter, wenn ich noch in etwas weiterer Entfernung bin.

    https://youtube.com/shorts/4dIvpVnPXLI?feature=share

    Das ist für mich die ruhige, entspannte Form dieses Lautes. Es gibt es auch noch schneller, lauter und "grummeliger".


    Von der Körpersprache finde ich es aber auch Interessant. Hat er kurz den Kopf gesenkt, oder ist das eher ein "ich sehe etwas im Gras"?
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Der kommt für mich sehr ruhig und entspannt rüber, ich halte das für freundlich. Ist sehr leise, hört sich aber nicht nach Warnlaut an glaube ich. Macht er auch manchmal noch so eine Art "...gooorrgel" hintendran?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Ich habe gerade nochmal ein Video hinbekommen, wo man es sehr gut hört und es auch das typische "erstmalige" Hallo ist. Er macht es nur, wenn er mich sieht - auch wenn er mich davor bereits gehört hat (was in diesem Falle so war).

    https://www.youtube.com/shorts/c5bfnJ4JClA

    Ich glaube in dieser Situation ist es definitiv ein freundliches Grüßen und/oder den Hinweis an die Hennen, dass Frauchen da ist.

    Dieses "gooorgel" macht er glaub ich nicht. Aber ich muss nochmal darauf achten. Der vorherige Hahn hat ab und zu einen komischen Laut gemacht - ich würde es vergleichen mit dem Schnauben von einem Pferd und dieses schnorcheln im Rachen, bevor eine Person Speichel auf die Straße spuckt. Besser kann ich es nicht beschreiben. Meinst du ggfl. dieses Geräusch?
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Dieses Geräusch kenne ich von meinem Orpihahn nicht. Für mich klingt es aber auch freundlich. Orpis sind ja insgesamt auch dem menschen zugewandte, freundliche Hühner.

    (Kurzes OT: Orpihähne verletzen beim Treten die Hennen häufig, weil sie so schwer und ungeschickt sind und oft seitlich abrutschen, und weil die Hennen sehr weiche, flaumige Federn haben, in denen die Hähne keinen Halt finden. Die Federn reißen beim Tretakt auch häufig massiv aus. Beim Orpi-Sonderverein wurde mir daher gesagt, dass Orpihennen mit Orpihahn unbedingt immer Sättel tragen sollten. Die Verletzungen sieht man in dem dichten Plüsch nicht. Falls deine Hennen noch keinen Sattel tragen, würde ich das im Auge behalten und über Sättel nachdenken. Ein Schnittmuster kann ich dir schicken. OT Ende .)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Im ersten Video höre ich nur Vögel zwitschern- die Haltung des (hübschen) Hahns ist aber tiefenentspannt, von daher alles ok. Würde er sinistres im Schilde führen, würde er weit aufmerksamer/ gespannter aussehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Im ersten Video ist er entspannt. Imzweiten das ist schon ein Warnlaut. Vielleicht war er aber auch nur überrascht weil du um die Ecke kommst und direkt vor ihm stehst oder er warnt vor was ganz anderem, was man nicgt sieht. Ist aber auch kein eindringliches Warnen, mehr so ein "aufgepasst".
    Wenn Hähne auf Streit aus sind, nehmen sie den Kopf runter, tun so als würden sie sich für Stöckchen und Steinchen interessieren und schütteln immer wieder leicht mit dem Kopf. Wenn man das sieht hat man sie meist kurz drauf am Hosenbein.
    Mein Hahn akzeptiert bisher nur mich. Ich hab ihn längere Zeit gepäppelt und daher immer auf dem Arm oder auf dem Schoß gehabt. Jetzt hält er Abstand, guckt mich genauer an, wenn ich anders ausseh als sonst (Mütze, Jacke), attackiert aber nicht. Männer greift er nach oben beschriebenem Muster an. Allerdings wiegt er kein Kilo und oft wird es garnicht bemerkt. Hört oder sieht er jemanden außer mir geht auch das Gekrähe los.
    Dein Hahn scheint aber eher entspannt zu sein. Beobachte ihn einfach gut.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Ich hab das aus dem zweiten immer als "Huuuuuch!" Interpretiert. Da kam noch nie irgendwas aggressives oder auch nur ein ernstgemeintes warnen hinterher.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •