Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Erfahrung mit Bruteiern aus LLA Triesdorf

  1. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Themenstarter
    … wobei ich von den Italienern nur 3 unter die Glucke habe, einfach die kleinsten, um keine allzu großen Unterschiede der Eier unter der Glucke zu haben. Von den dreien ist eines gebrochen und die anderen beiden geschlüpft.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  2. #12
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich glaube, daß das vielleicht Eier von irgendeinem Stamm waren, die gerade erst zu legen angefangen haben oder so, und so vielleicht nicht alle befruchtet sind. Wie gesagt, bisher habe ich nur Gutes gehört von dort. Insofern würde ich fast davon ausgehen, wenn Du das auch so schilderst, daß aus den eigenen Eiern unter genau denselben Umständen gesunde Küken geschlupft sind, sie Dir vielleicht sogar Ersatz anbieten. Denn wer möchte schon wissen, daß man einen Kunden derart vergrätzt hat, daß er einem schlecht nachreden wird.... Die möchten schließlich die Rasse im Markt verbreiten, da kann man sich einen schlechten Ruf nicht leisten. Du könntest im Anschreiben die Information fallen lassen, daß du in Deinem Fach Forum eigentlich nur Gutes über sie gehört hättest, und Dich daher über das Ergebnis sehr gewundert hast. Wenn sie zwischen den Zeilen lesen, gehen sie davon aus, daß Du zum Verbreiten schlechter Kritiken entsprechende Reichweite hättest. Deswegen die Erwähnung des Forums... *hehe....

    Viel Erfolg!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich finde diese Vorgehensweise
    Die möchten schließlich die Rasse im Markt verbreiten, da kann man sich einen schlechten Ruf nicht leisten. Du könntest im Anschreiben die Information fallen lassen, daß du in Deinem Fach Forum eigentlich nur Gutes über sie gehört hättest, und Dich daher über das Ergebnis sehr gewundert hast. Wenn sie zwischen den Zeilen lesen, gehen sie davon aus, daß Du zum Verbreiten schlechter Kritiken entsprechende Reichweite hättest. Deswegen die Erwähnung des Forums... *hehe....
    daneben, ehrlich gesagt.

    Warum nicht einfach vernünftig mit den Leuten dort reden und die Erfahrungen mitteilen? Warum nicht einfach nachfragen, was schief gelaufen sein könnte? Muss man wirklich mit unterschwelligen Drohungen und Rufschädigung arbeiten?
    Die Triesdorfer haben aus meiner Erfahrung nach nicht das Ziel, Leute übers Ohr zu hauen, sondern möchten einfach eine leistungsstarke und legefreudige Rasse anbieten. Ich würde eine Rückmeldung als konstruktive Kritik verstanden wissen, die einfach auf ein besseres Schlupfergebnis abzielt. Erst mal auf gemeinsame Fehlersuche gehen. Dann kann man immer noch meckern.

  4. #14

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Themenstarter
    Ich habe denen jetzt einfach ohne Anklage mein Schlupfergebnis geschrieben und gefragt ob sich das mit anderen Rückmeldungen deckt. Und ob sie wissen woran es liegen könnte. Mal sehen was und ob eine Antwort kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden 👍
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Themenstarter
    So, Fr. Meußel aus Triesdorf hat geantwortet, klingt für mich nach einer netten Umschreibung für “Pech gehabt“... Sie schreibt, die bekäme beide Rückmeldungen, sowohl “alles super“ wie auch “absolut enttäuschend“. Die Schalenqualität leidet bereits im Frühjahr deutlich, da die Hühner ja seit August schon legen. Aber sie füttern Muschelschalen.
    Sie geben keine Garantie auf den Schlupf, das ist halt Natur, auch bei ihnen schlüpfen nicht alle Küken.

    Das war so die Zusammenfassung mit Zitaten aus der Mail.
    Tja, mag jetzt jeder sich seinen Teil denken.

    Für mich bleibt das hier über:
    Bruteier möglichst früh im Jahr holen, da die Schalen sonst zumindest für Naturbrut zu schlecht sind
    Immer reingucken in die Schachtel, und wenn einem was an den Eiern nicht gefällt, lieber ne andere Packung nehmen
    Nicht zuviel erwarten, auch wenn das alles wissenschaftlich begleitet ist. Auch die “kochen nur mit Wasser“, die Schlupfrate kann wie überall von super bis unterirdisch sein.


    Jetzt freue ich mich erstmal an den kleinen Hennen und ihren Brüdern und werde dann sehen was da kommt wenn die kleinen Saboteure erwachsen werden!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #16

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Themenstarter
    So, ein kurzes Update zu den Küken aus Triesdorf… Der Triesdorfer Hahn ist ja mit 12 Wochen geschlachtet worden, 1,5kg küchenfertig, das fand ich ordentlich. Als Fleischrasse nach meiner Meinung zu empfehlen!
    Die 4 Italiener Mädels entwickeln sich gut, sind heute exakt 20 Wochen alt und die erste hat das Erstlingsei mit 35gr gelegt, sehr gut! Bin mal gespannt auf die Eier und ob sie dann schwerer werden. Bisher machen die Italiener einen super Eindruck und sind nie krank geworden. Über die Legeleistung werde ich weiter berichten.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Hab dieses Jahr auch mal in Triesdorf bestellt

    20 x Triesdorfer Landhuhn
    20 x Italiener

    auch hier kein Ei extra...

    Bezahlt hab ich 112,80 Euro davon Spezialverpackung und Versand alleine: 22,80

    Alles Eier sind heile angekommen, Befruchtung war ok, auch wenn das ein oder andere abgestorben ist.

    Schlupf war die letzten 2 Tage, was soll ich sagen: 4 Triesdorfer und 2 Italiener sind geschlüpft und die anderen sind nicht mal angepickt und liegen noch im Brüter.

    Hatte natürlich noch andere Eier in meiner Hemel und hab jetzt 52 Küken und davon nur 7 aus Triesdorf.... Sorry aber das ist echt übel...

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    500
    Oh. Bei mir war es besser. Aus 15 Triesdorfern sind 7 Küken geschlüpft. Eins war nicht befruchtet, die anderen sind relativ weit entwickelt abgestorben. Leider haben aber nur die dunklen Küken blaue Ständer. Das finde ich etwas schade.

  9. #19
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist echt übel...
    Danke für die Information, dann halte ich von den Triesdorfern weiterhin Abstand und beobachte mal weiter...
    Einfach war ich nie.

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Triesdorfer Landhuhn Hahn 15 Wochen alt


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken aus Triesdorf
    Von Neuzüchterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 14:57
  2. Küken aus Triesdorf
    Von huehnerbaron65 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 00:46
  3. Triesdorf - Seminar am 7.2.15
    Von Beetlejuice im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 16:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •