Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 131

Thema: Hilfe bei Ballenabzess?

  1. #101

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Danke.
    Ich "glaube" an Globuli und werde sie besorgen. Einen weiteren Versuch mit Zugsalbe habe ich vorab schon mal unternommen. Muss jetzt "einwirken".

  2. #102

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Pflaume, welche Potenzen nimmst Du?

  3. #103
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Dann laß sie doch auf hartgekochten Eiern, welche du 2-3 mal austauschst, ihre 3 Wochen brüten, nimmt dazugelegte Eier jeden Tag raus und nach 3 Wochen legst du ihr kaputte Eierschalenhälften hin und zerstörst das Nest. Bis dahin könnten auch ihre Ballenabszesse besser oder geheilt sein. Notfalls laß sie eine Woche länger sitzen.

    Nun hier mal kurze Rückmeldung. Ich habe beschlossen, sie richtig brüten zu lassen, womit sie wenigstens 9 Wochen aus dem Verkehr ist. 2 Eier hat sie gehabt, wobei 1 nicht befruchtet war (muß mal ein Gespräch mit den 3 Hähnen führen!), also hat sie jetzt 1 Küken, ist ok.
    Der Ballenabszeß war am Tag 13 ihrer Brutzeit weg, spurlos abgeheilt. Gemacht habe fast nichts, nur ein paar mal mit Ballistol eingepinselt, wenn ich sie beim Hofgang angetroffen habe. Ohne Ballistol wäre es sicher ebenso abgeheilt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #104

    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    220
    Ich möchte kurz eine Zusammenfassung/ Rückmeldung geben: nachdem wir Rivanolbäder und Honigsalbe probiert hatten und es nicht besser wurde, öffnete und entfernte der TA die Nekrosen und den Eiter. Trotz spülen mit Prontosan wurde es nicht besser. Der TA meinte bei der Wiedervorstellung, wenn es sein Huhn wäre, er würde erstmal abwarten...
    Nach 3 Wochen schwollen erst die Betroffenen Zehen und Ballen ab und momentan löst sich die letzte Kruste.
    Oft helfen vielleicht auch Geduld, Ruhe und ein wachsames Auge...

  5. #105
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Das freut mich für euch! Eure Schilderungen machen mir Mut, dass es bei meinen Hühnern auch noch irgendwann ganz weggehen könnte. Ich mache im Moment die Methode, die Deckel immer wieder zu entfernen. Dafür hatte ich eine hilfreiche Idee: Weil meine Hühner längere Fußbäder nicht ausstehen können und außerdem der Plüsch der Orpis dabei so leicht nass wird, habe ich anstelle eines Fußbades mit Schachtelhalmsud Wattebäusche getränkt. Die habe ich auf die Füße gepackt und mit Klarsichtfolie und Fingertape verbunden. Nach einer Stunde sind die Deckel wunderbar aufgeweicht und lassen sich gut entfernen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #106
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ich habe das weiter oben schon mal beschrieben, bei unserer Henne hat ein „Entlastungsring“ aus Schaumstoff plus tägliche Jodbäder letztendlich zu Heilung geführt….


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  7. #107

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ich war lange nicht hier drin... Bei mir war es so... nach multiplen Versuchen mit Honigsalbe, Zugsalbe, Lokalantibiotikum, Aufschneiden, kam die Schwellung immer wieder, die Eine Seite etwas schlimmer als die andere. Es ist keine Rötung zu sehen und die Henne scheint keine Schmerzen zu haben, läuft normal und steht normal auf der Sitzstange. Ich habe sie jetzt einfach in Ruhe gelassen. Eine bekannte Tierärztin meinte, das hat was mit der Durchblutung zu tun und ich kann es nicht sinnvoll behandeln.
    Ich freue mich zu lesen, dass die Ballenabszesse bei vielen weg sind. Für meinen Fall finde ich es gerade besser, meine Henne in Ruhe zu lassen und zu beobachten.

  8. #108
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Das interessiert mich. Kannst du das noch ein bisschen erklären, was die TÄ meinte, was bei Ballenabszessen mit der Durchblutung los sei? Warum denkt sie, dass man es nicht sinnvoll behandeln kann?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #109

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    542
    Ballenabzesse scheinen ja bei großen Hühnern ein verbreitetes Problem zu sein.
    Ist das das Ergebnis von schlechter Zucht oder kann man das vielleicht gar unter Qualzucht einreihen?
    Kleine Hühner oder andere große Vögel haben das Problem doch auch nicht.

    Ist es vielleicht nicht richtig, uniforme Sitzstangen zu verbauen. Ein Ast hat auch nicht überall die selbe Form und Dicke.
    Ungleichmäßige Sitzstangen könnten evtl. die Belastung der Füße abwechseln.

  10. #110
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.543
    Zumindest sagt man bei Wellensittichen dass bumblefoot von den Uniformen Stangen und der dauerhaften gleichförmigen Belastung kommt. Da fehlt dann halt noch die Entlastung durch das fliegen, weil die im Käfig gehaltenen ja nur sitzen. Bei mir hatte bisher nur eine Recht leichte leghornhenne. Die hatte sich an einem Fuß waseingetreten und dann den anderen Fuß überbelastet
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 00:01
  2. Ballenabzess
    Von Conny0303 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 17:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 21:59
  4. Ballenabzess
    Von Sorteng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 19:35
  5. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •