Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: Hilfe bei Ballenabzess?

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Hilfe bei Ballenabzess?

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    wir haben seit Sommer 2020 die drei Mechelner Hennen (Wilma, Hedwig und Tilda) und seit Sommer 2021 zwei weitere (Lotti und Leni). Alle Hennen haben wir mit Alter 3 Monaten bekommen. Lotti und Leni haben beide Ballenabzesse. Ein Foto habe ich beigefügt.

    Wir können uns nicht erklären, warum Lotti und Leni in diesem Jahr Abzesse entwickelt, Wilma, Tilda und Hedwig bei gleicher Haltung aber keine Probleme haben?



    Alles, was für die Begünstigung der Ballenabzesse genannt wird ist bei uns nicht gegeben. Lediglich die Sitzstange war (bei Ankunft) bei Tilda, Wilma und Hedwig ganz neu und bei Lotti und Leni nicht frisch gereinigt (wir reinigen den Stall zwei Mal im Jahr gründlich und sammeln täglich im Auslauf Kot ein und ziehen das Kotbrett ab). Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Hätten wir die Sitzstange öfter reinigen müssen? Gibt es vielleicht Tiere, die eher dazu neigen (die ersten drei kamen vom Züchter, die zwei Sorgenhühner aus einem Privathaushalt, der die Eier in einer Brutmaschine ausgebrütet hat)?

    Hat jemden von Euch Ballenabzesse schon selber behandelt und "ausgeräumt" und kann uns dazu seine Erfahrungen mitteilen oder seid Ihr zum Tierarzt gegangen? Wir haben leider keinen vogelkundigen Tierarzt in der näheren Umgebung.



    Lieben Dank
    Ilja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja Wunder (15.04.2022 um 22:11 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    einfach sich der Suchfuntion bedienen

    Hier sind zwei von einigen Themen, bei denen es um Ballenabzesse und deren Behandlung etc. geht.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...t=ballenabzess

    https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98480-Fu%C3%9Fballenabzess-wie-lange-wie-weiter-behandeln/page29?highlight=ballenabzess




    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.928
    Zuerst mal herzlich willkommen im HüFo, Ilja!
    Ich habe schon alles durch, von Fussbädern und Ausräumen mit einem scharfen Löffel bis hin zu Verband usw.
    Die absolut genialste und unblutigste Lösung hatte unsere Tierärztin. Einfach ein paar Tage abends (Huhn von der Stange pflücken) dünn mit Honigsalbe (ich verwende Vetramil) einschmieren, kein Verband, nach ca. 5 - 7 Tagen kann man die schwarze Kruste einfach mit dem Fingernagel abheben und alles ist gut.
    So Ballenabszesse haben m. E. viele Ursachen, Bakterien, kantige Sitzstangen, viele Steine im Auslauf ....
    Ich reinige die Sitzstangen max. 1 x im Jahr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.377
    Ich finde die Krallen sehr lang, die würde ich ein wenig abschleifen!

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.928
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Haben sie denn genug Möglichkeiten zu scharren?
    Bei den dicken Mädels ist natürlich auch das Körpergewicht ein Manko für Ballenabszesse.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Lieben Dank für den prima Tipp!

    Das werde ich versuchen und da wir Honigsalbe im Haus haben, werden ich gleich jetzt damit beginnen.

    Im Forum habe ich "nun schon" seit zwei Stunden so viel zum Thema gelesen, dass mir der Kopf schwirrt. Ich bin froh, diese Gemeinschaft gefunden zu haben, die sich über Hühner austauscht. Es sind so tolle Tiere!


  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    An sich schon, sie sind ab 8 Uhr bis 19 Uhr täglich auf einer mindestens 100 m² Rasenfläche mit Sandbereichen unterwegs, die wir nach ein paar Wochen immer wechseln und scharren mit Begeisterung.

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Okay, das machen wir. Ich mache mich gleich mal im Netz schlau, wie man das macht. Danke .

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke KaosEnte, für heute lass ich erst einmal die vielen Infos sacken, habe bis eben mehrere Stunden zu dem Thema recherchiert und sehr viel im Forum gefunden.

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    [QUOTE=Blindenhuhn;2067757]Zuerst mal herzlich willkommen im HüFo, Ilja!
    Ich habe schon alles durch, von Fussbädern und Ausräumen mit einem scharfen Löffel bis hin zu Verband usw.
    Die absolut genialste und unblutigste Lösung hatte unsere Tierärztin. Einfach ein paar Tage abends (Huhn von der Stange pflücken) dünn mit Honigsalbe (ich verwende Vetramil) einschmieren, kein Verband, nach ca. 5 - 7 Tagen kann man die schwarze Kruste einfach mit dem Fingernagel abheben und alles ist gut.

    Hallo Blindenhuhn,

    eine kleine Rückmeldung, wenn von Interesse: Wir haben fleißig am Morgen und Abend die Füße mit Honigsalbe eingeschmiert. Gestern ist bei Leni nach ca. 8 Tagen die erste Kruste beim morgendlichen Schmieren abgegangen. Die Wunde sah sauber aus, ohne Eiter und fing an zu bluten. Wir haben sie mit Kochsalzlösung gespült, desinfiziert und mit einer aufgelegten Kompresse mit Jodsalbe vorsichtig mit Verband und VeTrap dünn verbunden. Heute haben wir den Verband gewechselt und es sah alles so weit gut aus. Noch können wir den Verband nicht weglassen. Wir hoffen, dass es weiterhin gut läuft.



    Zusätzlich haben wir vorsichtshalber die Sitzstange noch einmal abgeschliffen und die gründliche Frühjahresreinigung des Hühnerstalles in Angriff genommen.

    Viele Grüße aus dem Norden

    IMG_1652 HüFo4.JPG
    Geändert von Ilja Wunder (30.04.2022 um 17:55 Uhr)

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 00:01
  2. Ballenabzess
    Von Conny0303 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 17:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 21:59
  4. Ballenabzess
    Von Sorteng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 19:35
  5. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •