Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 131

Thema: Hilfe bei Ballenabzess?

  1. #91
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ........zahlreiche Leute von besseren Erfahrungen ..........
    Also ich lese in den wiederkehrenden Diskussionen zu diesem Thema vor allem Ratlosigkeit heraus.

    Aktuell habe ich selber so einen Fall - und bin ratlos: Die Henne hat gegluckt, also 3 Wo. Sitzen, 6 Wo. Kükenführen. Sie hat die Küken schlagartig entwöhnt und am nächsten Tag schon begonnen, wieder Eier zu legen. Als sie sich nach etwa 15 Eiern wieder fest ins Nest setzte, habe ich alle (6) Eier weggenommen, das Nest zerstört, also entgluckt. Sie hat ein bißchen herumgeweint und bald wieder mit der Eierlegerei angefangen, ich ließ immer 1 Ei im Nest. Sie nahm deutlich an Gewicht zu und kam wieder in diesen Glucki-Zustand, dieses Rumgezicke. Sie legt die ganze Zeit täglich ein Ei und frißt wie ein Scheunendrescher, Gewichtszunahme. Das Glucken wurde immer penetranter, ohne daß sie im Nest blieb und sie legte sich beim Schlafen nicht auf die Stange, sondern stand die ganze Nacht, ca. 2-3 Wochen. Ein Fußballen wurde rot, wurde röter. Man konnte die Entstehung des Abszesses mitverfolgen. Dann war die Haut verändert, dann war er da, der schwarze Punkt. (Der Abszeß ist nicht durch eine Verletzung von außen entstanden.) Ich habe die Schlafstange mit Stoff bezogen, damit es ihre Füße schont. Dann der 2. Fuß, das selbe. Vorgestern zeigte sich an der geröteten Haut eine kleine Stelle, wie eine winzige Schnittwunde. Dann war er da, der schwarze Punkt. Ich pinsele Ballistol drauf. Heute habe ich getan, was ich eher hätte tun sollen! Ich habe 5 Eier ins Nest gelegt. Sie hat 1 dazu gelegt und hat angefangen zu brüten. ENDLICH, nach Wochen, schont sie ihre Füße und fährt ihren krassen Stoffwechsel herunter. OK, erstmal Zeit gewonnen. Aber wie soll das enden? Die Abszesse an beiden Füßen sind ja nun mal da und weitere Küken will ich nicht.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #92
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dann laß sie doch auf hartgekochten Eiern, welche du 2-3 mal austauschst, ihre 3 Wochen brüten, nimmt dazugelegte Eier jeden Tag raus und nach 3 Wochen legst du ihr kaputte Eierschalenhälften hin und zerstörst das Nest. Bis dahin könnten auch ihre Ballenabszesse besser oder geheilt sein. Notfalls laß sie eine Woche länger sitzen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #93
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    So, jetzt hab ich auch wieder mal einen "Fall".
    Ausgerechnet wieder die olle Hella mit ihren zehneinhalb Jahren.
    Wollte gestern nicht so auf die Stange sondern setzte sich auf´s Kotbrett zum Mützen.
    Das kam mir spanisch vor.
    Heute morgen angeschaut und natürlich Ballenabszess entdeckt.
    Mit Ballistol Animal etwas angelöst, etwas gepult, desinfiziert und wieder mit Ballistol abgedeckt.
    Das wird die nächsten Wochen wohl so weiter gehen
    Ich werde wieder versuchen "minimalinvasiv" zu arbeiten, also nach und nach vorsichtig weg zu knibbeln bis ich Pfropf lösen kann - hoffe ich.

  4. #94
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich kann keine Erfahrung zur Abszeßbehandlung beitragen, aber vielleicht zum Verbandsmaterial.
    Ich weiß nicht ob Ihr „Animal Polster“ kennt. Das ist selbstklebend und gut formbar. Man kann für mehr Polster auch Mullkompressen drunter legen

  5. #95

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Ich habe auch zwei Damen mit Ballenabszess und frage mich, ob wieder alles ok ist, wenn der "schwarze Fleck" weg, der Ballen aber noch ziemlich geschwollen ist. Kann es dann trotzdem noch entzündet sein? Das Huhn macht einen sehr fitten Eindruck und humpelt nicht.
    Den Fuß der anderen Henne behandel ich weiterhin fleißig mit Honigsalbe.

  6. #96

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    21
    Guten Morgen,
    bei einer unserer Hennen (am Samstag hier eingezogen, am Dienstag festgestellt) sieht ein Fußballen auch nach Abszess aus.
    Vetramil und Kürette sind bestellt...
    Gestern habe ich recherchiert, ob Salicylsäure, die bei Menschen manchmal zum Ertfernen von Warzen eingesetzt wird, auch bei einem Ballenabszess hilfreich sein könnte?

    Habt Ihr dazu Informationen? Die Berichte im Netz sind für Hunde-, Katzen- und Pferdehalter informativ, weniger für Geflügelhalter.

  7. #97
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    @anela
    Würde sagen ja, es kann ja noch innen etwas sein, das man von außen nicht sieht. Wenn sich das Geschwollene nicht sehr heiß im Vergleich zum restlichen Fuß anfühlt, würde ich einfach abwarten und regelmäßig kontrollieren. Am besten handeln bevor das Huhn wieder humpelt, das kauft einem Zeit dass es gar nicht erst so schlimm wird.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  8. #98

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Danke, Pflaume.
    Wie würde ich denn dann behandeln, wenn kein schwarzer Fleck sondern "nur" noch eine Schwellung da ist?
    Wieder mit Zugsalbe? Honigsalbe? Oder ganz anders?

  9. #99
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656

    Honigsalbe oder einfach nur Honig?

    Manche von Euch empfehlen Honigsalbe. Die kann man ja einfach selber herstellen.

    Aber wozu erst Salbe herstellen? Spricht etwas dagegen, nur Honig zu verwenden, mit Verband?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #100
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    @anela
    Also nur Schwellung hatte ich noch nie, Schwellung und heiß/warm heißt Entzündung und da hatten wir extrem Erfolg mit Globuli. Das bei Hühnern ist ja ziemlich umstritten. Ob man dran glaubt und das möchte ist ganz jedem selbst überlassen.
    Falls du es probieren willst, 2x täglich 5 Stk. Globuli hepar sulfuris und 3 Stk. Apis mellifica, also insgesamt 8 Stk. morgens und abends. Dauert zwischen 4 und 8 Tagen meistens, irgendwann war alles wieder gut.

    Ansonsten würde ich noch einige Tage zugsalbe probieren, dann aber so verbunden, dass das Hühnchen da nicht rankommt, das hilft ja auch gegen Entzündung.

    Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg!
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 23:01
  2. Ballenabzess
    Von Conny0303 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 16:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  4. Ballenabzess
    Von Sorteng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 18:35
  5. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •