Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 131

Thema: Hilfe bei Ballenabzess?

  1. #71
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Ich habe mehrere Mulltupfer übereinandergelegt als Polsterung, eine Mullbinde drüber und das ganze mit luftdurchlässigem Tape fixiert. Hat natürlich nie lange gehalten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #72
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich guck mal.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #73
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Mir ist heute Nacht beim Sorgenmachen doch noch eine Frage gekommen: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Gute an Manuka ist, dass er die Wunde feucht und offen hält, damit sie sich nicht zu schnell verschließt, sondern von innen heraus zuheilen kann. Und es gibt doch auch feuchte Wundversorgung bei Menschen, mit diesen Gelpflastern, die echt gurt funktionieren, auch weil die Wundauflage nicht mit dem Untergrund verklebt und ihn beim Verbandwechsel dann immer wieder aufreißt. Warum meinst du, dass die Wunde trocken sein muss, Blindenhuhn?
    Ich mache mir doch Sorgen, dass ich bei der Eröffnung der Wunde die Erreger in tiefere Schichten gebracht haben könnte und sich unter einer trockenen Kruste dann wieder Eiter bilden könnte.
    Sorry, dass ich so Panik schiebe, aber es ist meine erste Ballenabszessbehandlung und nimmt mich irgendwie ganz schön mit. Und heute Morgen wollte Prillan nicht mehr richtig laufen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #74

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Ja, feuchte Wundheilung soll gut sein:

    https://www.pharmazeutische-zeitung....ht-ist-besser/

    Zum eincremen gibt es z.B. das MediGel

    Gute Besserung!

  5. #75
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Ich kann nur immer wieder betonen, dies sind alleine meine Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Wenn man die Wunde "luftdicht" abklebt, wird auch die umliegende, noch intakte Haut irgendwie so "aufgeweicht" und empfindlich, finde ich. Die Honigsalbe sollte man nur hauchdünn auftragen, sie hinterlässt einen dünnen Film. Die Salbe klebt auch nicht, wie normaler Honig. Nicht zuletzt ist es den meisten Hühnchen unangenehm, wenn sie dann so einen "Fremdkörper", sprich Verband, am Fuß haben.
    Ich muss nachher mal suchen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat PPP mal einen Thread eröffnet bezüglich Wundversorgung bei einem ihrer Hühnchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #76
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich finde es total gut, dass du über deine Erfahrungen berichtest. Gerade diesen Austausch verschiedener Erfahrungen schätze ich so am hüfo. Und man selbst ist ja am dichtensten dran an den eigenen Hühnern und ihrem Zustand und kann dann aus den verschiedenen Erfahrungsberichten das auswählen, das sich in der aktuellen Situation der eigenen Hühner stimmig anfühlt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #77
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Danke!
    Jetzt hab ich es gefunden: https://www.huehner-info.de/forum/sh...legefall/page3
    Kannst ja mal reinschmökern, wenn du Lust hast.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #78
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Wichtig ist, finde ich, daß der Verband mindestens aller 2 Tage gewechselt und die Wunde versorgt wird. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen, damit man rechtzeitig merkt wenn sich die Wunde doch infizieren sollte.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  9. #79
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Danke!
    Jetzt hab ich es gefunden: https://www.huehner-info.de/forum/sh...legefall/page3
    Kannst ja mal reinschmökern, wenn du Lust hast.
    Danke für den spannenden Link! Ich muss sowieso gleich noch zur Apotheke und frage dort mal nach geeigneten Wundauflagen. Hansaplast ist sicher nicht optimal.
    Und natürlich gucke ich die Wunde täglich an und versorge sie.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #80
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    WH, was spricht denn dagegen, sich damit mal vertrauensvoll an einen TA zu wenden? Das Herumstochern in dem Abszeß kann die Sache erheblich verschlimmert haben. Ich war auch mal so schlau...

    Man findet hier im Forum schon mehrere gute Themen über Ballengeschwüre. Ich habe da auch meine Erfahrungen beigetragen, finde die Themen aber jetzt nicht auf die Schnelle. (Schau mal im Profil meine Beiträge, bin ja noch nicht lange hier und es ist übersichtlich.)

    Kleinere, flache Abszesse verschwinden von selbst. Generell kann man mit Zugsalbe nachhelfen. Ich wende auch Ballistol an, Tip aus dem Forum. Größere und tiefe Abszesse, gar mit Beule auf der Oberseite, sind, wenn man selber keine Erfahrung und keinen genauen Plan hat, dem TA vorzustellen.

    Noch kurz zur Diskussion feucht/trocken: Der erste, direkt nach der Operation auf die saubere keimfreie Wunde angelegte Verband ist der wertvollste und er bleibt relativ lange drauf. In meinen Fällen war das immer mehrere Tage, und immer gleichzeitig Enrofloxacin. Und trocken halten. Bei der ersten Wiedervorstellung beim TA war es dann meist schon verheilt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 23:01
  2. Ballenabzess
    Von Conny0303 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 16:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  4. Ballenabzess
    Von Sorteng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 18:35
  5. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •