Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 131

Thema: Hilfe bei Ballenabzess?

  1. #121

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Inzwischen sind ca. 8 Wochen vergangen seit die Hennen wieder auf dem Hof sind. Die Füße haben kleine schwarze Krusten, aber viiel kleiner als beim letzen mal und kleine Schwellungen, kein Humpeln.

    KEINE Schwellungen muss es natürlich heißen!!!

  2. #122

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    535
    @Brauni: Danke für den ausführlichen Bericht.
    Weißt Du noch welche Antibiotika’s oral gegeben wurden und wieviele Tage jeweils?

  3. #123
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Meine Güte, Brauni, da habt du und die Hühner aber was durchgemacht! Das tut mir leid. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt ausheilt.
    Ich stelle meine Hühner gerade auf ein Futter um, das mehr Methionin, aber weniger Gesamt-RP enthält, und hoffe, dass das auch noch etwas bringt. Bei ihnen waren die Abszesse aber nie so schlimm wie bei deinen. Nur immer schwarze Deckel, die nach dem Entfernen sofort wiederkommen und auf niedrigem Niveau stagnieren.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #124

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Hallo Leo, ja das war Metacam als erstes für 7 Tage (das wurde augenscheinlich gut vertragen, kein Durchfall, eine Henne hat es 10 Tage bekommen, weil die Füße nicht heilen wollten) und danach Orniflox, da ein Kollege meiner Tierärztin gute Erfahrungen damit gemacht hat, auch für 6 oder 7 Tage.
    Meiner Meinung nach hat das AB aber wenig Einfluss auf die Heilung. Bei meinem letzten Ansatz mit Betaisadona, hatten sie ja schon ca. 2 Monate kein AB mehr bekommen und trotzdem ging die Entzündung (endlich) weg.

    Tatsächlich habe ich von einer Columbianischen Freundin den Tipp bekommen, da ihre Tante das so macht, einfach ne AB Tablette klein Mörsern und das in die Wunde zu tun.. hab aber noch keine genaueren Angaben, da es dann endlich auch so funktioniert hat. (Daumendrückdasessobleibt)

  5. #125

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich stelle meine Hühner gerade auf ein Futter um, das mehr Methionin, aber weniger Gesamt-RP enthält, und hoffe, dass das auch noch etwas bringt. Bei ihnen waren die Abszesse aber nie so schlimm wie bei deinen. Nur immer schwarze Deckel, die nach dem Entfernen sofort wiederkommen und auf niedrigem Niveau stagnieren.
    JA ich denke das schwierige an der GEschichte ist, dass jeder Hühnerhalter erstmal rausfinden muss, wo die Ursache liegt, obwohl das Symptom immer das Gleiche ist, kann der Grund ja so vielfältig sein.

    Ich kann einem Huhn zum Beispiel auch nicht ansehen ob es übergewichtig ist.. AUf dem Hof jetzt haben sie den ganzen Tag Hühnerfutter zur Verfügung.. ist das bei dir auch so? Bei Pflanzen würde man sagen, durch zu viel Nährstoffe wird das Gewebe weich..
    Ich hatte als KInd schon 10 J Hühner und nie einen Bumblefoot, da haben die Hühner morgens und nachmittags ne Schippe Hühnerfutter (Körnig) bekommen und sonst Abfälle..
    Ich erinnere mich aber auch, dass meine Brahma Henne am Liebsten im Nest (zwei Obstkisten übereinander gestapelt, also nicht hoch übernachtet hat). Weiß grad nicht mehr wie und wie hoch deine Hühner übernachten, aber vielleicht kann man da noch was ändern..

  6. #126
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Schön, dass es deinen Hühnchen besser geht. Da wollen wir mal Daumen drücken, dass es so bleibt.
    M. W. ist Metacam (Wirkstoff Meloxicam) ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung und kein Antibiotikum. Es kann in Kombination mit einem Antibiotikum gegeben werden. (zumindest ist es bei Igeln so)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #127

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
    Hallo Leo, ja das war Metacam als erstes für 7 Tage (das wurde augenscheinlich gut vertragen, kein Durchfall, eine Henne hat es 10 Tage bekommen, weil die Füße nicht heilen wollten) und danach Orniflox, da ein Kollege meiner Tierärztin gute Erfahrungen damit gemacht hat, auch für 6 oder 7 Tage.
    Meiner Meinung nach hat das AB aber wenig Einfluss auf die Heilung. Bei meinem letzten Ansatz mit Betaisadona, hatten sie ja schon ca. 2 Monate kein AB mehr bekommen und trotzdem ging die Entzündung (endlich) weg.

    Tatsächlich habe ich von einer Columbianischen Freundin den Tipp bekommen, da ihre Tante das so macht, einfach ne AB Tablette klein Mörsern und das in die Wunde zu tun.. hab aber noch keine genaueren Angaben, da es dann endlich auch so funktioniert hat. (Daumendrückdasessobleibt)
    Danke für die Info. Dann hattet Ihr nur ein Antibiotika, denn Metacam ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, kein AB.

    Hauptsache es geht jetzt besser, ich drücke die Daumen dass es so bleibt.

    Grüße

  8. #128

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Ach, da musst ich jetzt doch nochmal auf den Rechnungen nachschauen.
    Sorry, das erste AB hieß Ursocyclin!
    Die Antibiotische Salbe hieß Furacin.

    Danke euch

  9. #129
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
    JA ich denke das schwierige an der GEschichte ist, dass jeder Hühnerhalter erstmal rausfinden muss, wo die Ursache liegt, obwohl das Symptom immer das Gleiche ist, kann der Grund ja so vielfältig sein.

    Ich kann einem Huhn zum Beispiel auch nicht ansehen ob es übergewichtig ist.. AUf dem Hof jetzt haben sie den ganzen Tag Hühnerfutter zur Verfügung.. ist das bei dir auch so? Bei Pflanzen würde man sagen, durch zu viel Nährstoffe wird das Gewebe weich..
    Ich hatte als KInd schon 10 J Hühner und nie einen Bumblefoot, da haben die Hühner morgens und nachmittags ne Schippe Hühnerfutter (Körnig) bekommen und sonst Abfälle..
    Ich erinnere mich aber auch, dass meine Brahma Henne am Liebsten im Nest (zwei Obstkisten übereinander gestapelt, also nicht hoch übernachtet hat). Weiß grad nicht mehr wie und wie hoch deine Hühner übernachten, aber vielleicht kann man da noch was ändern..
    Ja, sie haben bei mir den ganzen Tag Futter zur Verfügung, aber nur Pellets, Körner werden rationiert. Die Pellets gibt es nur im Stall, so dass sie zum fressen extra dort hingehen müssen. Wenn das Futter draußen steht, fressen sie viel mehr. Auf diese Weise halten sie ihr Gewicht gut und sind im Rassestandard.
    Ich habe mal versucht, auf Fütterung nur morgens und abends umzustellen, das hat nicht geklappt, ein Huhn hat angefangen bei den anderen Federn zu fressen.
    Meine Hühner übernachten hoch (Kotbrett 70 cm über dem Boden), benutzen aber zum Runtergehen die Leiter.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #130

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Das vermute ich auch, dass es mehrere Gründe sein können.
    Dass Glucken gegen die Abszesse hilft, könnte mit einer Stoffwechselumstellung zu tun haben, es könnte aber auch damit zu tun haben, dass die Glucke liegt und kaum läuft, was zu einer Druckentlastung der Stelle führt.
    Hierzu fällt mir ein, dass unsere beiden Seidenhennen auch 2,5 Jahre alt, sobald es nicht minusgrade hat, gefühlt immer gluckig sind, das heißt sie verbringen auch sehr viel Zeit auf dem Nest und fressen in der Zeit ja sowenig, dass man sich da eher Sorgen macht, dass sie einen Mangel bekommen könnten. Diese haben aber keine Abzesse an den Füßen, nutzen aber auch schon immer die Leiter die an den Nester steht. Und sind natürlich mindestens nen Kilo leichter.. Meine drei Hennen waren noch nie in Brutstimmung.

    Ich bin gespannt ob das mit dem Eiweißärmeren Futter etwas bewirkt @Wilde Hummel.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 23:01
  2. Ballenabzess
    Von Conny0303 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 16:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  4. Ballenabzess
    Von Sorteng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 18:35
  5. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •