Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 131

Thema: Hilfe bei Ballenabzess?

  1. #61
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Honig das Wundmilieu eher feucht hält. Er dringt durch die ev. vorhandene Kruste in tiefere Schichten vor und es heilt von innen heraus. Ein Fußbad vor dem Einschmieren mit Honig ist sicher nicht verkehrt, aber öffnen würde ich die Wunde nicht. Mach doch mal ein Foto von dem Füßchen.
    Ich habe Prillans Abszess nun 4 Tage mit Zugsalbe verbunden und danach 6 Tage mit Honigsalbe. Ich habe auch mal Manukahonig pur daraufgemacht. Ich habe auch 2 Fußbäder von jeweils 20-30 min gemacht, durch die die schwarze Kruste auf Prillans Abszess sich auch nicht ansatzweise hat aufweichen lassen. Alle maßnahmen haben nichts bewirkt. Die schwarze Kruste ist weiter steinhart, lässt sich nicht abheben. Wenn ich versuche, am Rand daran zu reißen, zuckt Prillan, die sonst ergeben still liegt, schmerzhaft zusammen und strampelt heftig. Was meint ihr, was soll ich tun?

    Erschwerend kommt hinzu, dass ich vom 30.07.-07.08. nicht zuhause bin und Herr Hummel es nicht schafft, mit einer Hand die Beine und das Huhn festzuhalten und mit der anderen Hand den Fuß zu verbinden. Wenn ich den Abszess jetzt gewaltsam heraushole(n lasse), heilt das bis zum 30.07. ausreichend? Umgekehrt gefragt: Kann man es sich leisten, mit invasiven Maßnahmen noch bis zum 07.08. zu warten? Der Fuß sieht jetzt so aus:



    Der Fuß ist nicht wärmer als der andere, und sie läuft noch normal.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #62
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Wenn sie nicht humpelt und keine Entzündung da ist, würde ich jetzt nichts weiteres mehr tun und alles so lassen. Du hast ja schon viel versucht und der Abzess scheint ja gut abgekapselt zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es dann nur schlimmer wird, wenn man gewaltsam da rangeht. Aber man sollte weiter beobachten. Die schweren Hühner haben leider häufiger die Neigung zu diesen Abzessen und die kommen auch oft wieder, wenn man sie mal wegbekommt.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  3. #63
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Vielen Dank, kleine Gärtnerin! Jemand anders aus dem hüfo hat mich zwischenzeitlich (noch bevor deine Nachricht kam) ermutigt, den Deckel unbedingt zu entfernen, das habe ich jetzt mit einer desinfizierten Nadel gemacht, die Wunde desinfiziert und mit Honigsalbe verbunden. Ich hoffe, das war jetzt auch kein Fehler, oft gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen und Empfehlungen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #64

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Was war unter dem schwarzen „Deckel“? Eiter?

  5. #65
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Nein. So eine gelbliche Schicht, die ich für Eiter gehalten und auch entfernt habe, die aber eher so eine gelbe dünne Haut war. War vermutlich verkehrt. Aber ich werde die Wunden jetzt täglich gut desinfizieren und mit Manukahonig verbinden.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #66
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Das passt schon so, wilde Hummel. Wenn du einen Verband draufgibst halt aufpassen, dass er nicht zu fest sitzt und auch etwas Luft zu dem Abszess lässt, also nicht luftdicht verpacken.
    Beim ersten Ballenabszess meiner Huhnis (da wusste ich das noch nicht mit der Honigsalbe) habe ich die schwarze Kruste rundherum mit dem Fingernagel ganz leicht angehoben/gelockert und dann konnte ich Kruste incl. Eiterpfropf entfernen.
    Hier ein schlechtes Foto:


    Bei den anderen Ballenabszessen habe ich wirklich nur jeden Abend die schwarze Kruste mit Honigsalbe eingeschmiert (ohne Verband). Je nachdem, wie schlimm es war, war bei den leichteren Fällen nach ca. 1 Woche die schwarze Kruste verschwunden und perfekte Haut sichtbar.
    Geändert von Blindenhuhn (21.07.2022 um 19:36 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #67

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Wilde Hummel, der Abszess meiner Irmi sieht genau so aus und sie humpelt noch dazu. Fußbäder, Zugsalbe und tagelanger Verband haben nicht geholfen.
    Blindenhuhn, ich glaube, Du warst es, die immer so von Vetramil geschwärmt hat. Ich versuche das nun seit gestern, ohne Verband.
    Mal sehen, ob es besser wird. Was ich aber jetzt schon weiß ist, dass das Huhn glücklicher zu sein scheint, ohne Bandage. Sie "nimmt wieder am Geschehen teil".

    Wilde Hummel, ich würde an Deiner Stelle auch nichts weiter tun. Wenn Prillan nicht humpelt ...

  8. #68
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ich hab ja nun schon was getan.
    Blindenhuhn, womit würdest du denn die Wunde abdecken? Ich tue jetzt ein immer Stück weißes Leukoplast (Fixierpflaster sensitiv)

    https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1

    über die Honigsalbe, damit sie nicht gleich von den Mullbinden aufgesaugt wird, mit denen ich die Haut zwischen den Zehen abpolstere, bevor ich das selbsthaftende blaue Fingertape darüber mache. Das war in einem anderen Faden empfohlen worden. Außerdem kommt durch Fingertape und Mull ja immer viel Dreck durch beim scharren, das Leukoplaststück schützt besser. - Ist das luftdurchlässig genug?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #69
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ja, Anela, das war ich. Es kommt sicher auf die Größe des Abszesses bzw. wie weit er schon fortgeschritten ist, an. Wenn er noch sehr klein ist, geht es innerhalb von ein paar Tagen problemlos weg. Ansonsten dauert es halt länger.
    Liebes Hummelchen, ich kenne leider dieses Leukoplast nicht. Ist das wasserdurchlässig? Dann müsste es gehen.
    Es gibt auch ein Spray von Vetramil. Das habe ich für die zu versorgenden Igel angeschafft, weil zwischen den Stacheln ein Aufbringen der Salbe ja ganz schlecht möglich ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #70
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Weil sich nach 10 Tagen Behandlung so gar nichts getan hatte, hatte ich Sorge bekommen, dass das ständige Eincremen gar nichts bringen könnte. Aber man lernt ja durch die Erfahrungen.
    Ich habe es gerade ausprobiert, nein, das Hansaplast lässt so gut wie kein Wasser durch. Dann nehme ich wohl besser etwas anderes. Was sollte es denn sein, das Feuchtigkeit durchlässt, aber keinen Schmutz in die Wunde?
    Geändert von Wilde Hummel (21.07.2022 um 21:54 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 23:01
  2. Ballenabzess
    Von Conny0303 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 16:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  4. Ballenabzess
    Von Sorteng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 18:35
  5. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •