Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Naturbrut mit 3 Hennen im Omlet Cube - wie einleiten?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von iris2 Beitrag anzeigen
    Danke für die konstruktiven Antworten!
    Ich kann den Gluckenstall mit in den Auslauf stellen. Und dann, einfach hoffen dass eine Henne dorthin umzieht?
    Oder den Omlet für eine Weile tagsüber verschließen, dass alle drei ihre Eier in den Gluckenstall legen müssen?
    Das ist deine Entscheidung ob du den Hennen das zumuten willst. Könnte auch eher das Gegenteil bewirken weil die Damen so verwirrt sind, das sie gar keine Lust auf Brüten verspüren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Kann ich denn auch eine im Omlet Cube brüten lassen? Und wann setze ich sie dann um?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Da hast du das Risiko das sie ständig gestört wird usw.
    Lies doch mal hier die entsprechenden Threads... zu separieren, abtrennen, ja, nein, umsetzen usw.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von iris2 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht dass sich Milben bei uns wohlfühlen, ich wechsle das Stroh jede Woche komplett aus und der Omlet Cube hat keine Ritzen. Bitte gerne um eure Erfahrungen, falls ich da falsch liege.
    Auch im Cube können Milben sich wohlfühlen, sie suchen sich ihre Wege. Manche berichten von Milbennestern an den Verschraubungen, zwischen den Kanten etc. Sieht man nur, wenn man den komplett auseinander nimmt. Vorteil ist dann natürlich, dass man die Milben besser abwaschen kann.

    Es gibt wirklich schöne Alternativen zu Stroh. Wir haben im Cube Legenest Dinkelspelz mit Kieselgur.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  5. #15

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure tollen Tipps

    Und - das ist ja wohl jetzt mal ganz verrückt: Während ich lese, lese, lese - kamen gerade meine Kinder rein: Eine Henne bleibt die ganze Zeit im Stall und lässt sich ihr Ei nicht wegnehmen)
    Also, vorläufiger Plan: Heute Abend beim Züchter in der Nähe Bruteier holen, sie erstmal im Cube lassen mit den anderen beiden Hennen und beobachten, ob sie sich gegenseitig in Ruhe lassen.
    Wenn ja, die Henne im Cube brüten lassen und den zweiten Stall als Kükenstall vorbereiten.
    Guter Plan?!
    DANKE nochmal für eure tolle Hilfe!

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich würde mit dem Eier holen noch warten bis sie wirklich fest sitzt. Umsetzen wenn die Küken da sind wird hier oft präferiert.
    Ich würde allerdings keine Henne ohne "Schutz" im Allgemeinstall brüten lassen. Hier hat umsetzen in einer extra für die Glucke bereitgestellten Kiste auf Kunsteiern sitzend bisher immer geklappt.
    Ich habe aber auch meine Voliere mit extra Gluckenabteil gebaut und nicht so einen kleinen Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ja, ich warte bis sie fest sitzt, danke.

    Hm ja da ist jetzt ein Nachteil vom Cube, dass ich den nicht unterteilen kann..

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    War denn Hühnerhaltung mit Küken geplant?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ja. Wir haben drei Hennen vom letzten Jahr gekauft, mit dem Plan, zwei weitere Hennen selbst aufzuziehen. Zur Freude aller Beteiligten, einschließlich unserer Kinder.
    (Für die "überschüssigen" Hühner und Hähne ist auch gesorgt)

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Also, wenn sie jetzt erst anfängt mit ihrer Gluckigkeit, könntest Du ja warten bis sie 2 Tage oder so "fest" sitzt und sie dann auf Gipseier in den anderen Stall umsetzen. Wenn sie da auch brav sitzen bleibt, könntest Du dann nach 2-3 Tagen die Gipseier gegen die richtigen Bruteier austauschen (vielleicht am besten während ihres Hofganges).

    Dann würdest Du ein späteres Umsetzen vermeiden können.

    Das würde die Brutzeit für die Glucke zwar auf fast 4 Wochen verlängern, aber ich denke für eine junge, gesunde Henne dürfte das kein Problem sein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  4. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •