Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bilderbuchkacke, komplett flüssig im Wechsel

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Bilderbuchkacke, komplett flüssig im Wechsel

    Hallihallo, da ich erst Mitte nächster Woche ein "Geschäft" zum Tierarzt bringen kann möchte ich hier vorab eine Frage stellen in der Hoffnung dass den Fall schon jemand hatte und mir einen Tipp geben kann.
    Ich habe eine Henne relativ neu dazu gekommen vor 10 Tagen. Der Kot ist fast den ganzen Tag in Ordnung wirklich bilderbuchmäßig kann man mit der Hacke aufrechen. Und dann kommen zwischendurch meistens morgens so ungefähr drei Geschäfte zwei davon beige gelblich flüssig und ein bis zweimal soweit ich das mitbekomme komplett flüssig wahrscheinlich sogar farblos versinkt gleich im Boden.
    Eine Wurmkur haben Sie 7 Tage bekommen und sie hatten auch Würmer.
    Die zweite neue Henne aus dem gleichen Stall hat derzeit Husten seit 7 Tagen das klingt jetzt zwar ab aber ich habe sie noch separiert.
    Ich weiß nicht ob das Ganze irgendwie zusammenhängt und ob sie vielleicht immer noch Würmer hat.
    Dabei legt die erstgenannte fast jeden Tag ein Ei. Sie hat auch großartigen Appetit.
    Ich gebe auf Kräuterbasis eine ganze Menge, auch gegen Würmer auch zwiebeln Karotten Knoblauch uvm.
    Hat jemand noch eine Idee dazu?

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Kann mir da keiner einen Tipp geben??

    Kurzfassung: die Henne kackt perfekt schicke Käckerchen und dann zwischendurch einige wenige male komplett flüssig wie Wasser und dann wieder Bilderbuch mäßig.
    (der übliche Übergang matschig zu fest fehlt völlig)

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Guck mal hier, da gibts eine erstaunliche Sammlung von Kackibildern. Und erstaunlich, was alles unter "normal" fällt

    https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0

    Solange ein Tier zwischendurch noch ganz normal kackt und fit ist, habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Also meine haben auch manchmal Kacke die anders aussieht. Solange da hauptsächlich normale Kacke da ist und das Tier sich nicht benimmt als würde ihm was fehlen, mach ich mir da keine Gedanken mehr. Vielleicht zuviel Salat gefressen oder zu viel Wasser getrunken oder anders Grünzeug gepickt.... Man macht sich sonst zu viele Gedanken.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ich danke dir für die Antwort!
    Aber so ganz sorglos bin ich dann doch nicht da es ja wirklich wie Wasser raus gespritzt kommt und die Bilderbuch Kacke möglicherweise nur deshalb zustande kommt weil sie ja Nahrungsergänzungen bekommt.
    Also falls noch jemand eine Idee hat was das sein könnte und was ich tun sollte, bin ich schon noch dankbar dafür!
    Offensichtlich tritt das Problem auf wenn sie über Nacht längere Zeit kein Futter hatte.

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...tuntersuchung/ Schau mal hier unter blinddarmkot. Keine Panik, alles normal, schreckt viele auf

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.408
    Gibst du dein Zusatzzeug schon die ganze Zeit neben der Wurmkur oder auch schon vorher?
    Eine Wurmkur belastet den Verdauungsapparat der Hühner auch. Und ich halte das nach viel trinken und wenn eben grad nicht viel festes verdaut wurde und der "Wasserhaushalt" mitsamt Ausscheidung ja trotzdem aktiv ist, auch für normal.
    Machen meine Tiere auch manchmal und denen geht es auch gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ok, danke Dir!
    Noch eine Frage, da ja Würmer vorhanden waren muss ich die chem. Wurmbehandlung wiederholen. Ich kenne das von den Hunden nur im 14 Tages Abstand, nun sagte die Arthrlferin dach 3 Wochen. (Kot wurdr nicht untersucht)
    Stimmt das mit den 3 Wochen?

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Bei meinen sind morgens auch manchmal "kurzdurchfälle" dabei, aber nur nachdem die aufgeregt herumflatternd endlich ihr frühstück wollen und ich zu lahmars... in der zubereitung bin. Ich glaube, es ist in dem fall psychosomatisch ... . Auf dem kotbrett ist auch bilderbuch, und nach dem frühstück auch ... . Nee, mach dir mal nicht so viele sorgen, wenn die henne sonst vital wirkt und auch nicht abnimmt oder aufgebläht wirkt oder so.

    Vielleicht isses auch nebenwirkung vom wurmmittel? Probier`doch mal "oregano liquid", oreganoöl (in der dosierung für hühner, hier im forum auch diskutiert, mal eingeben), harmonisiert den darm. Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Oregano Flüssig
    Von heiko behrens im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 09:47
  2. Das Eiweiß im Ei ist flüssig wie Wasser
    Von andrej im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 12:11
  3. Entwurmung nur flüssig?
    Von Siebenhirten im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 20:22
  4. Wechsel des Futters
    Von Günni_P im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 12:35
  5. kot ist flüssig und weiß ?
    Von lenit im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 02:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •