Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Extrem Rote Haut an Kloake und Läufen

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Der Hahn hat zwar Federlinge aber das ist nicht der Grund für die rote Haut.

    Meine Meinung: Die rote Haut um die Kloake und den Beinen scheint bei sehr agilen Hähnen typisch zu sein. Nur scheinbar hat das bisher noch niemand festgestellt.

    Ich hab ja schon einige Jahre Hühner und Hähne verschiedener Rassen, und diese roten Stellen treten bei verschiedenen Rassen häufig auf, bei meinen Hähnen hatten das schon fast alle Rassen.

    Je agiler der Hahn desto mehr rote stellen. Daher ist das für mich eher ein Zeichen das der Hahn keine Schlaftablette ist , Rangniedrige und Schüchterne Hähne haben das eher nicht.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Mir kam auch schon der Gedanke das der einfach sehr potent ist. Mit den Beinen erklären wir das ja öfter, so einen roten Popo hab ich aber auch noch nicht gesehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Mein verstorbener Herr Konstantin hatte Zeit seines Lebens ebenfalls diese knallrote Haut - ich hab das auf seinen Erbanteil Seidenhuhn geschoben......

    Und tatsächlich, der Nachfolger Theo - Mix aus Cochin und Seidi - hat ebenfalls diese rote Haut. Wenn das aber keine Frage der Rasse/ Mischung ist, dann trifft vielleicht doch die Potenz als Ursache zu. Obwohl Herr Konstantin im höheren Alter nicht mehr ganz so potent war.
    Beide Hähne hatten allerdings nicht diese roten Ständer, wobei Theo da eh befiedert ist.

    Mach dir mal nicht so viele Gedanken, wenn du die offenbar vorhandenen Federlinge bekämpfst und es dem Hahn gutgeht, dann ist doch alles gut
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #24
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Es freut mich sehr das dieses Forum einfach lebt

    Er ist definitiv sehr agil, aktiv, Tretfreudig, Krähstark und schnell auf den Beinen.

    Wo genau seht ihr denn die Federlinge? Weder an ihm, noch den Stangen noch an den Hennen sind krabbeltiere oder Ähnliches zu sehen. Beim Waschen seiner Kloake war auch nichts im Wasser oder am Lappen.

    Dank euch!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #25
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Jochen-Bauer Beitrag anzeigen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hallo Jochen-Bauer,
    diese weissen Kügelchen beinhalten die ganz jungen Federlinge, die anscheinend noch nicht geschlüpft waren.
    Das habe ich auch vor gut 3 Wochen bei meinen 4 älteren Hennen entdeckt, die auch so weiße Kügelchen am Hinterteil hatten.
    Meine jüngeren Hennen hatten alle keine Federlinge.
    Im Herbst hatte ich alle Hühner kontrolliert, und keine Federlinge entdeckt.
    Im Prinzip hat mich das gewundert, daß die erwachsenen Federlinge über dem Winter nicht zu sehen waren, nur jetzt die weißen Kügelchen.
    Die hatte ich soweit es ging abgeschnitten und die Hinterteile mit Ardap eingesprüht.
    Bei einer Henne konnte ich am nächsten Tag winzig kleine Federlinge entdecken, die aus den Resten
    der eingesprühten Kugeln geflüchtet waren. Dann wurden die Hinterteile noch mal eingesprüht, und die Federlinge hatten das danach nicht mehr überlebt.

    Federlinge halten sich am Hinterteil und unter den Flügeln auf, die kann man auch direkt entdecken.

  6. #26
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Ich behandelt mein Geflügel mit Arpalit neo Spray, das ich bei uns bekomme, nicht mit Ardap, da habe ich mich verschrieben.

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich denke auch, dass das rote Hinterteil mit dem Hormonspiegel des Hahnes zusammenhängt. Ich hatte mal eine Henne, die wegen einer Legedarmentzündung ca. ein halbes Jahr mit Testosteron behandelt wurde, um das Legen zu unterbinden. Außer einem knallroten Kamm hat sie auch so einen roten Hintern bekommen. Ich habe auch erst mal einen Schreck bekommen und dann von der Tierärztin erfahren, dass das normal sei wegen der Testosterongabe.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen-Bauer,
    diese weissen Kügelchen beinhalten die ganz jungen Federlinge, die anscheinend noch nicht geschlüpft waren.
    Das habe ich auch vor gut 3 Wochen bei meinen 4 älteren Hennen entdeckt, die auch so weiße Kügelchen am Hinterteil hatten.
    Meine jüngeren Hennen hatten alle keine Federlinge.
    Im Herbst hatte ich alle Hühner kontrolliert, und keine Federlinge entdeckt.
    Im Prinzip hat mich das gewundert, daß die erwachsenen Federlinge über dem Winter nicht zu sehen waren, nur jetzt die weißen Kügelchen.
    Die hatte ich soweit es ging abgeschnitten und die Hinterteile mit Ardap eingesprüht.
    Bei einer Henne konnte ich am nächsten Tag winzig kleine Federlinge entdecken, die aus den Resten
    der eingesprühten Kugeln geflüchtet waren. Dann wurden die Hinterteile noch mal eingesprüht, und die Federlinge hatten das danach nicht mehr überlebt.

    Federlinge halten sich am Hinterteil und unter den Flügeln auf, die kann man auch direkt entdecken.
    Diese weißen Kügelchen waren wohl Kot.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Isilay Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass das rote Hinterteil mit dem Hormonspiegel des Hahnes zusammenhängt. Ich hatte mal eine Henne, die wegen einer Legedarmentzündung ca. ein halbes Jahr mit Testosteron behandelt wurde, um das Legen zu unterbinden. Außer einem knallroten Kamm hat sie auch so einen roten Hintern bekommen. Ich habe auch erst mal einen Schreck bekommen und dann von der Tierärztin erfahren, dass das normal sei wegen der Testosterongabe.
    Interessant. Hab ab und an ne Henne mit rotem Popo (wenn ich den überhaupt sehe, die meisten hier haben Flauschepopos), hab immer gedacht das wäre eine fleißige Legerin. Vielleicht doch eher das Gegenteil?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine gefundene Henne war auch am Anfang überall wo keine Federn waren knallrot. Die hatte auch erst mal Testosteron bis zum platzen. Siehe hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...highlight=foxy. Beitrag # 343
    Einen anderen Grund haben wir auch nicht gefunden, sie war parasitenfrei und für Brennnesseln hielt es viel zu lange an. Ansonsten war sie sehr agil und putzmunter und aggressiv.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne, sehr rote Haut
    Von dct_21 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2022, 17:47
  2. Feuer rote Haut, was hat unsere Henne?
    Von berta25 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 20:53
  3. Knallig rote Haut...
    Von Wildrose im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 10:26
  4. Weisses Gefieder, rote Haut?
    Von Famira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 09:22
  5. Küken-- Durchfall.... rote Haut?"?? Bin ratlos...
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •