Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Haus auf Stelzen mit Einschlaghülsen ?? oder ???

  1. #11

    Registriert seit
    01.01.2022
    PLZ
    25
    Beiträge
    44
    Ich habe für meinen Stelzenstall ca. 1m tief ausgeschachtet. Habe mal über Kleinanzeigen einen Lochspaten erstanden der mir gute Dienste geleistet hat. Dann 1m lange orangefarbene PVC-Rohre in die Löcher gestellt. Ich tippe auf 15cm Durchmesser (die von mir gewählten H-Pfostenträger passten hinein). Rund um die Rohre wieder mit Erdreich verfüllt und dann die H-Pfostenträger in die Rohre einbetoniert. Hat ordentlich Beton gespart und hätte ich den Tip von maethy mit dem Ausrichten gehabt wäre es deutlich schneller und (noch besser) geworden. Ich hatte da mit Maurerschnur gearbeitet und war am Ende froh die H-Pfostenträger mitsamt dem Rohr mittels eines Hebels noch drehen zu können….
    1,0 Homo sapiens und 9 gefiederte Zweibeiner, wobei meine Lieblingshenne keine Eier legt - aber viel schöner aussieht als die Anderen

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    1m ist mehr als nötig.
    80cm ist in Mitteleuropa auf der sicheren Seite, 60cm reicht meistens auch.
    Je nach Boden kann man auch nur 40cm graben und dann noch zusätzlich 30cm auflockern und Zementbrühe reinschütten.

  3. #13

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Beim Einbetonieren von Pfosten oder ähnlichem in Erdlöchern spare ich dadurch Beton, indem ich vornehmlich am Außenrand des jeweiligen Loches noch Feldsteine mit hinein haue.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben wir einen Stall mit gleichen Maßen H-Anker genommen. Auch die Höhe reicht uns vollkommen.

  5. #15

    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    96215
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Mein Stall mit Stelzen ist ca. 2,0 x 1,5 m und 2,1 m (Außenmaß) hoch. Er ist relativ schwer und steht auf je einem Backstein unter dem noch eine 30 x 30 cm Betonplatten liegt. Dies stellt für mich eine Dauerhafte Lösung dar.
    .
    Hallo Rainer,
    warum nicht direkt auf die Betonplatte ? Bietet der Backstein nochmals besseren Schutz gg. Nässe?

    Das wird auch für mich der Weg werden.

  6. #16

    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    96215
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag wäre H-Profil einbetonieren . Das Ausrichten der H-Profile ist kein Problem. In die Postenaufnahme schraubst du einen Kantholzstummel (20-30 cm). Seitlich von Pfostenstummel zu -stummel schraubst (liegend hochkant) ein Schaltbrett (nicht Schaltafel) und so hast du dann den Rahmen des Stalles. Die vier H-Profile steckste in die geschaffenen Erdlöcher (Fundamente). Durch leichtes Aufbocken des Rahmens kannst nun in Höhe und Winkel bis auf den Millimeter genau ausrichten und anschl. die vier Profile mit Beton im Erdloch betonieren. Wenn der Beton hart ist die Schalbretter und Kantholzstummel mit Akkuschrauber im Linkslauf wieder wegmachen. Übrig bleiben vier perfekt ausgerichtete Profile.
    Habe ich das richtig verstanden, ich schraube ein 30 cm Kantholz in das Profil, und auf der Außenseite ein Stück Brett.
    Und das bei allen 4 Pfosten...

  7. #17

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von alfonso Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, ich schraube ein 30 cm Kantholz in das Profil, und auf der Außenseite ein Stück Brett.
    Und das bei allen 4 Pfosten...
    Ja richtig. Du verbindest in Form eines Rahmens (was den Grundriss deines Stalles in Länge und Breite darstellt) alle vier Profile miteinander. Steckst so den Rahmen an die Errichtungsstelle des geplanten Stalles und die Profile hängen dann sozusagen (von dem Rahmen gehalten) im Erdloch, wo du sie einbetonieren kannst.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von alfonso Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,
    warum nicht direkt auf die Betonplatte ? Bietet der Backstein nochmals besseren Schutz gg. Nässe?

    Das wird auch für mich der Weg werden.
    Ja genau.
    Damit wurde ein etwas größerer Abstand zum Boden erreicht und ist somit ein besserer Nässeschutz.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19

    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    96215
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Kann ich als Nässeschutz auch ein Stück Teichfolie oder was ähnliches nehmen?

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Wenn Du es unter und um die Stelzen wickeln willst, dann kann man das machen.
    Wenn das dicht ist, ist es ein guter Nässeschutz für das Holz.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.03.2022, 22:39
  2. Haus zum Reingehen oder auf Stelzen?
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 08:37
  3. Haus auf Stelzen oder zum reingehen?
    Von Pikabi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 06:58
  4. Hühnerstall auf Stelzen kaufen oder selber bauen
    Von aannjjaa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 17:35
  5. Bau Hühnerhaus auf Stelzen oder ebenerdig?
    Von buddy_sb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •