Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Doppelkamm mit fehlenden Mittelzehenkrallen

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311

    Doppelkamm mit fehlenden Mittelzehenkrallen

    Hallo,
    ich habe gestern beim Kükensortieren erfreulich festgestellt das ein paar meiner Mixküken einen Doppelkamm haben, die Ernüchterung kam dann aber als 2 der Küken keine Zehen an den Mittelzehen hatten / haben.

    Es sind die beiden die einen deutlich aufgeworfenen Nasensattel und anscheinend einen Hörnerkamm haben, bei dem stark ausgeprägten fehlen beide Mittelzehenkrallen, bei dem anderen nur eine.

    Ich kenne es von Rassen mit Fußbefiederung dass da manchmal ein Zehennagel außen fehlt. Von Haubenhühnern bzw. La Flèche oder Augsburgern habe ich sowas bisher noch nicht gehört.

    Den Doppelkamm haben sie von der Mutter geerbt, die stammt von einem kronenkämmigen Italiener x Augsburger (aus der mischerbigen Linie!), ihre Mutter war eine Shamohenne.
    Der Vater des Kükens hat auch einen Augsburger als Urgroßvater im Stammbaum, der stammte aber aus der mischerbigen Linie und ich weiß nicht ob sich der Kamm rezessiv vererbt hat (er selbst hat einen Wulstkamm) bzw. ob das einen Einfluss auf den Doppelkamm hat.

    Starker Nasensattel ("Hufeisen"?).


    Zwei fehlende Krallen.


    Ebenfalls starker Nasensattel.


    Links fehlt eine Kralle bzw. ist rudimentär ausgebildet (sieht man vielleicht etwas schlecht).



    Die starke Ausprägung des Nasensattels scheint also gekoppelt zu sein mit den fehlenden Krallen, die Geschwister ohne Nasensattel zeigen keine Auffälligkeiten.

    Kennt sich da ein Haubenhuhnzüchter (oder La Flèche, Augsburger) vielleicht aus und liest hier zufällig mit? Hat schonmal davon gehört?

    Wie soll ich mit den Tieren verfahren? Ich werde sie wohl großziehen aber züchten sollte ich damit wohl nicht. Was ist mit den Geschwistern? Wenn es mit dem Doppelkamm zusammenhängt wird es wohl bei ihren Nachkommen auch auftreten können?

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Selber habe ich Augsburger und 2.1 La Fleche. Keinem davon fehlt eine Kralle. Hab auch noch nicht davon gehört, daß das für diese Rassen typisch wäre und öfter vorkommt.
    Würde mit deinen beiden Küken auch nicht weiter züchten. Mit den Geschwistern ohne Auffälligkeiten ist das so ein Sache, könnten es ja auch verdeckt, also rezessiv tragen. Auf keinen Fall würde ich die dann untereinander verpaaren, aber eher auch gar nicht.
    Wenn du welche mit Nasensattel willst, ich habe meine La Fleche Henne mit 2 guten Augsburger Hähnen laufen. Da könnte ich dir Eier sammeln. Oder dir auch direkt einen reinrassigen schönen La Fleche-Hahn von letztem August geben.
    Schöne Augsburgerhähne hätte ich auch noch, wenn gleich richtige Kronenkämme haben willst. Sind schöne Söhne von Jussi´s tollen Boss.

    Bilder der La Fleche von Feb.22:

    Geändert von Schnappi66 (13.04.2022 um 13:43 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Themenstarter
    Hi Schnappi,
    gehört habe ich davon eben auch noch nicht, deswegen stelle ich ja hier die Frage.

    Untereinander verpaaren wäre tatsächlich eine Möglicket festzustellen wie es sich vererbt, dafür habe ich aber eher keine Kapazitäten, einen Hahn für die Zucht werde ich wohl eher nicht behalten, Hennen denke ich schon.

    Danke für das Angebot .

    Augsburger hatte ich damals auch von Jussi, davon stammt auch der Vater der Küken ab. An La Flèche habe ich eher keine Interesse.
    An die Doppelkamm - Mutter bin ich zufällig gekommen, ich habe zwar vor irgendwann mal mehr darauf zu züchten, momentan sind mir aber andere Dinge viel wichtiger und genug schwarze Tiere habe ich auch.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,

    die fehlenden Zehennägel stehen nicht im Zusammenhang mit Haubenhuhneigenschaften und auch nicht mit den Doppelkammanlagen und aufgeworfenem Nasensattel von La Flèche-/Augsburger-Seite aus.

    Vielmehr kann diese Fehlbildung bei allen anderen Rassen auch vorkommen. Grund kann ein genetischer Defekt bei einem Elterntier oder Inzucht sein, aber kann auch durch ungünstige teilweise zu hohe Bruttemperatur hervorgerufen sein, was öfter vorkommt, als der genetische Defekt. Ist im Prinzip mit anderen brutbedingten Fehlbildungen zu vergleichen wie Sichelfüßen, Spreizbeinchen etc.

    Ich würde die besagten Tiere vorsichtshalber jedoch nicht für Zucht einsetzen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei der Menge an interessanten Küken, was ich im anderen Faden gesehen habe, wundere ich mich sowieso, wie du da noch alles auseinanderhalten kannst. Mußt ganz schön dahinter sein, da glaub ich dir gerne, daß du nicht jeder interessanten Verpaarung nachgehen kannst.
    Würde mich aber sehr interessieren wie sich deine Sattelnasenküken hier jetzt weiter entwickeln und was die für Kämme bekommen. Freu mich da schon auf weitere Bilder und Berichte.
    Selber verpaare ich heuer wohl auch keine meiner La Fleche oder andere Mixe, auch wenn es interessant wäre aber hab noch genug Hähne.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Sehr interessante Bilder. Da ist jetzt echt die Frage ob es einfach Zufall ist das die 2 Küken mit den Hufeisennasen auch teils fehlende Krallen haben. Merkwürdig ist dabei natürlich das beide auch noch von der Shamomixhenne kommen.

    Allerdings sind die Küken so weit von Inzucht weg wie es Tiere nur sein können...da fragt man sich wie das was genetisches sein soll. Nach Murphys Gesetz werden das jetzt nämlich ansonsten unheimlich tolle Tiere...

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Themenstarter
    Viele Dank für die Antworten!

    Also nicht häufiger bei Hufeisennasen, ok.

    Fehlbildungen wegen Brut habe ich im Heka kaum bis gar nicht, ich habe sie zwar an Tag 18 in einen Flächenbrüter umgelegt, an den 3 Tagen kann es aber doch wohl nicht gelegen haben?
    Von der Henne sind es 10 Küken aus 10 Eiern, an der Vitalität wird es wohl eher nicht liegen.
    Generell sind es 72 Küken aus 79 umgelegten Eiern (94 eingelegt), kein Spreizbein oder Sonstiges, das finde ich ein gutes Ergebnis.

    Ja es ist schon komisch, ich glaube ja nicht das es so einen großen Zufall gibt.
    Ich werde mit den beiden wohl einfach nicht züchten, mit den Geschwister schon, zumindest mit den Hennen. Wenn es dann doch noch mal in der Linie auftreten sollte kann ich die ja immernoch aussortieren.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Moin,
    meine Sandschaks haben auch diese großen Nasensattel.
    Und Tatsächlich habe ich auch schon Küken gehabt die das genauso hatten.
    Mittelzehe ohne Kralle oder Minikrallen die rechts und links rauskommen.
    Aber auch schon das eine Seitenkralle fehlte. Bei ca. 200 Küken ist das ca. 4-5-mal vorgekommen.
    Ich habe die Tiere von der Zucht ausgeschlossen.
    Hörnerkamm haben die natürlich auch noch. Und Hauben... 3 Küken waren Kunstbrut, 2 Naturbrut.
    Ich schließe einen Brutfehler mittlerweile aus und gehen von einen Genetischen Defekt aus.
    Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
    Lg Schmats
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  2. Zwei Zwerghuhn-Mixe, eine ohne Kamm, eine mit Doppelkamm - Was steckt drin?
    Von La_Paloma im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •