Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Frisch gelegte oder ältere Eier als Brutei verwenden ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352

    Frisch gelegte oder ältere Eier als Brutei verwenden ?

    Ich hatte mal ein Problem mit zerbrochenen Bruteiern, wahrscheinlich aufgrund instabiler Schale.

    Habe dann auf einen Tipp im Forum, die Eier vor dem Unterlegen immer durchleuchtet. Wenn die Schale dabei ganz homogen ist, ist sie vermutlich auch bruchresistenter. Allerdings habe ich festgestellt, dass frisch gelegte Eier, fast immer beim Durchleuchten sehr homogen aussehen und sich die "Pünktchen" erst etwas später zeigen. D.h. man sieht das zu Beginn noch nicht wirklich.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen Eier als BE zu verwenden die zumindest schon ein paar Tage alt sind.

    Mich hätte mal interessiert, wir ihr das so handhabt.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Eier bei denen sich Punkte zeigen haben meist schlechtere schale.Da sollt den Hennen Kalk zugefüttert werden,damit die Schale dicker wird.Sogenannte Sternenhimmel Eier sieht man auch am frischen Ei wenn man sie durchleuchtet.Sind sie ein paar Tage alt sieht man das mit bloßem Auge.Solche Eier werden bei mir nicht bebrütet,außer ich hab die gekauft,dann bleibt mir nix anderes übrig.Im Brüter geht das.Hennen machen die eher kaputt.Auc verliert ein großporiges Ei mehr Flüssigkeit als eins mit guter Schale.

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bruteier werden bei mir legefrisch untergelegt ( es kann sein, dass sie dann auch bis zu 1 Tag früher schlüpfen) bei gekauften muss ich natürlich sie unterlegen, wenn sie ankommen… und ja, ältere Eier lassen sich besser pellen als neue

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich hab schon 2-3 Wochen alte Eier gebrütet ohne Probleme. Da ich dieses Jahr nur eine Henne habe von der ich brüten kann/will, werden sie zwangsläufig etwas älter sein... es ist ja auch nicht jedes Ei schön und sauber und perfekt zum brüten.

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Ich hab grad die selbe Frage, es geht dabei aber nicht um die Stabilität der Schale...
    Ich hab von der selben Henne Bruteier , 5 sind etwa anderthalb Wochen alt, 3 sind wenige Tage alt. Ich will nur 3 Eier unterlegen. Normalerweise würde ich die frischeren nehmen, die könnten aber von der Kälte geschädigt sein, da sie mehere Stunden im Stall lagen bei Minusgraden.
    Die älteren Eier sind aus der Zeit vor dem Frost.
    Ich tendiere nun zu den älteren Eiern, bin aber noch unentschieden. Sollten dann ja noch nicht zu alt sein, wenn auch 3 Wochen alte Bruteier noch schlüpfen?

    Die Schale werde ich mir dann auch mal anschauen. Auf dieses Detail habe ich nie geachtet.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zum Alter der Eier kann ich nichts sagen, aber ich würde nicht nur 3 Eier unterlegen (oder passen nicht mehr drunter?). Im schlechtesten Fall hast du ein Einzelküken direkt bei Schlupf oder auch erst später, falls eines verstirbt.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Ich tendiere nun zu den älteren Eiern, bin aber noch unentschieden. Sollten dann ja noch nicht zu alt sein, wenn auch 3 Wochen alte Bruteier noch schlüpfen?
    3 Wochen ist für mich gar nicht mehr richtig alt, seit ich mit 4-5 Wochen alten Eiern gebrütet habe, die ich im Hühnerstall in einem Eierkarton liegen gelassen hatte. Nie gewendet und nicht gekühlt. Das war im Herbst, der Habicht hatte ordentlich zugeschlagen und ich hatte Sorge um meine Linie. Also hab ich die einfach reingetan. 10 Eier, 2 Hähne, 4 wunderschöne Hennen. War für mich damals sehr ok.

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    5
    Früher habe ich die Eier gesammelt, bis ich 47 hatte. Jetzt stelle ich täglich die frisch gelegten Eier (7) in den Brüter, bis er voll bestückt (47) ist. Da ich Perlhühner züchte, stelle ich bei den ersten Eiern ein Hühnerei dazu. Das Huhn schlüpft zuerst, ist zutraulicher und geht flotter in die Nahrungssuche. Später hält es die Perlhühner beim Auslauf schön zusammen! Alle weiteren Kücken kommen nach und nach hinzu und werden von den Älteren sozialisiert. Da die Profiś die Eier stellen, nicht legen, mache ich es auch so.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hast du Kippwendung ?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Lilamonaco Beitrag anzeigen
    Früher habe ich die Eier gesammelt, bis ich 47 hatte. Jetzt stelle ich täglich die frisch gelegten Eier (7) in den Brüter, bis er voll bestückt (47) ist. Da ich Perlhühner züchte, stelle ich bei den ersten Eiern ein Hühnerei dazu. Das Huhn schlüpft zuerst, ist zutraulicher und geht flotter in die Nahrungssuche. Später hält es die Perlhühner beim Auslauf schön zusammen! Alle weiteren Kücken kommen nach und nach hinzu und werden von den Älteren sozialisiert. Da die Profiś die Eier stellen, nicht legen, mache ich es auch so.
    Muss man bei Perlhühnern zum Ende der Brut hin keine andere LF, keine leicht andere Temperatur einstellen? Werden die nicht gewendet oder wendest du von Hand?
    Man soll keine Eier nachlegen! deswegen ist das hier ein schlechtes Beispiel.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2023, 21:19
  2. Eier verwenden
    Von Than im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 16:48
  3. Wie anfangen? Jüngere oder ältere Hennen oder gemischt?
    Von Henne Mel im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 09:56
  4. Frisch gelegtes Brutei lagern?
    Von Gigo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 11:13
  5. Brutei vomZüchter oder eigene Eier??
    Von Jonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •