Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Frisch gelegte oder ältere Eier als Brutei verwenden ?

  1. #21
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Danke, das ist eine ausführliche und informative Erklärung

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Lilamonaco Beitrag anzeigen
    Früher habe ich die Eier gesammelt, bis ich 47 hatte. Jetzt stelle ich täglich die frisch gelegten Eier (7) in den Brüter, bis er voll bestückt (47) ist. Da ich Perlhühner züchte, stelle ich bei den ersten Eiern ein Hühnerei dazu. Das Huhn schlüpft zuerst, ist zutraulicher und geht flotter in die Nahrungssuche. Später hält es die Perlhühner beim Auslauf schön zusammen! Alle weiteren Kücken kommen nach und nach hinzu und werden von den Älteren sozialisiert. Da die Profiś die Eier stellen, nicht legen, mache ich es auch so.
    Muss man bei Perlhühnern zum Ende der Brut hin keine andere LF, keine leicht andere Temperatur einstellen? Werden die nicht gewendet oder wendest du von Hand?
    Man soll keine Eier nachlegen! deswegen ist das hier ein schlechtes Beispiel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Durch den Schlupf entsteht im Brüter zunehmend immer mehr Siff und Gestank und der wird durch die Bruttemperatur immer weiter hochgegart. Bei ständigem Nachlegen heißt das, dass man in dieser Atmosphäre womöglich wochenlang vor sich hin brütet. Von daher halte ich schon mal nix von diesem modus operandi.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #24
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Nachlegen macht nur Sinn wenn ein separater Schlupfbrüter zur Verfügung steht und nicht jeden Tag geschlüpft wird.
    Zumindest sollte bis zum nächsten Schlupf genügend Zeit bleiben um den Brüter reinigen zu können.
    Geändert von nero2010 (29.01.2023 um 13:07 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #25
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Kurze Zwischenfrage.
    Muss / Sollte man die Bruteier mit z.B. einem Bleistift markieren?
    Damit man sie im Nest lassen kann und nicht mit den "Speise"-Eiern verwechselt...
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  6. #26

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    @ cbeham: Bruteier IMMER markieren. Ich schreibe auf jeden Fall das Datum darauf, dann weiß ich beim Ein-/Unterlegen genau, wie alt die Eier sind. Die "Profis" schreiben auch drauf, von welcher Henne oder welchem Stamm die Eier sind.
    Wenn eine Glucke brüten soll, dann kannst du nur so unterscheiden, ob es Bruteier oder dazugelegte Eier sind. Die dazugelegten bitte IMMER entfernen!
    Ich persönlich würde die Eier nicht im Nest liegen lassen (Gefahr dass sie zertrampelt, verschmutzt werden, Frost oder zu große Hitze abbekommen, oder nicht zuverlässig gewendet werden). Dann lieber Gipseier oder dgl. ins Nest legen.

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hast du eine Glucke oder willst du mit den liegen gebliebenen Eiern nur "anregen " zum glucken ?

  8. #28

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    Im Gluckenfall verweise ich auf den Naturbrutfaden

  9. #29

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Wer öfter brütet hat sicher auch schon festgestellt, dass Küken aus frischeren Eiern früher und schneller schlüpfen. Das ist auch ein Grund weshalb man wenn möglich nicht extrem unterschiedlich alte Eier einlegen sollte. Küken, die später schlüpfen würden schaffen es dann oft nicht mehr, da die Schale durch das veränderte Schlupfklima im Brüter knüppelhart wird.
    Dieses Problem kann man bei der Kunstbrut natürlich entschärfen, indem man die älteren Bruteier einen oder gar zwei Tage vor den frischeren Eiern einlegt.

    Erstaunlicherweise (oder eben normalerweise) schaffen es Glucken ja eigentlich immer, die Küken relativ zeitgleich schlüpfen zu lassen (innerhalb von spätestens 24 Stunden, meist schneller), selbst bei erheblichen Altersunterschieden. Das ist zum Beispiel immer dann der Fall, wenn man nur von einer einzigen Henne die Bruteier sammelt.

    Das haben die 08/15-Brüter für uns Normalos nicht so drauf. Daraus ist wohl auch die nicht immer haltbare These (mit) erstanden, alles, was nicht am Tag 21 schlüpft, ist kränklich und gehört ausgesondert. Dabei gibt es auch genug Naturbruten, wo die Küken erst am 23. Tag oder ähnlich schlüpfen, dann aber auch zeitgleich im obigen Sinne.

  10. #30
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage.
    Muss / Sollte man die Bruteier mit z.B. einem Bleistift markieren?
    Damit man sie im Nest lassen kann und nicht mit den "Speise"-Eiern verwechselt...
    Eier in Brüter markiere ich mit Bleistift.

    Bei den Eiern unter der Glucke nutze ich einen dünnen wasserfesten Markierer und zeichne einen Ring rund um das Ei. So kann ich es, egal wie das Ei liegt, erkennen.

    Das erste Mal hatte ich auch die Eier unter der Glucke mit Bleistift markiert. Der war dann bald abgerieben und nicht mehr zu erkennen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2023, 21:19
  2. Eier verwenden
    Von Than im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 16:48
  3. Wie anfangen? Jüngere oder ältere Hennen oder gemischt?
    Von Henne Mel im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 09:56
  4. Frisch gelegtes Brutei lagern?
    Von Gigo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 11:13
  5. Brutei vomZüchter oder eigene Eier??
    Von Jonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •