Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Frisch gelegte oder ältere Eier als Brutei verwenden ?

  1. #11
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Ich denke Batakie ist eigentlich schon so lange im HüFo, dass er weiß was er tut!

    Ich kann leider nur mein an gelesenes Wissen mitteilen.
    Unterlegen kann man Eier die bis zu drei Wochen alt sind, wenn du ein frisch gelegtes Ei unterlegst, dann kann das am 20ten Tag schon schlüpfen, die älteren Eier meist erst am 21ten Tag. Aber mehr Unterschied macht es eigentlich nicht.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #12
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Ja, das denke ich eigentlich auch, Rohanna hat das ja auch schon etwa so geschrieben. Manchmal ist man halt etwas unsicher, dann fragt man nochmal nach.
    Hab jetzt auch die älteren Bruteier genommen, die haben sicher keinen Frost abbekommen.

    ..und falls ich eventuell ein Einzelküken bekomme, hätte ich da die Möglichkeit, es später mit den Küken der nächsten Brut ( die jetzt auch bald ansteht) zu vergesellschaften, wenn diese nichtmehr von ihrer Glucke geführt werden. Solange könnte es bei seiner Mutter bleiben, die ist ja sowieso seperat untergebracht...

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Ich tendiere nun zu den älteren Eiern, bin aber noch unentschieden. Sollten dann ja noch nicht zu alt sein, wenn auch 3 Wochen alte Bruteier noch schlüpfen?
    3 Wochen ist für mich gar nicht mehr richtig alt, seit ich mit 4-5 Wochen alten Eiern gebrütet habe, die ich im Hühnerstall in einem Eierkarton liegen gelassen hatte. Nie gewendet und nicht gekühlt. Das war im Herbst, der Habicht hatte ordentlich zugeschlagen und ich hatte Sorge um meine Linie. Also hab ich die einfach reingetan. 10 Eier, 2 Hähne, 4 wunderschöne Hennen. War für mich damals sehr ok.

  4. #14
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Das ist ja unglaublich, das nach so langer Zeit noch soviele Küken geschlüpft sind!
    Na , dann ist anderthalb Wochen ja garkein Problem

    Zum Thema Einzelküken hab ich einen Faden aufgemacht, falls noch jemand seine Erfahrungen beschreiben möchte, in der Rubrik Kükenaufzucht.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich habe die 3 Beiträge zu den Einzelküken in den neuen Faden verschoben.

  6. #16
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165

  7. #17

    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    5
    Früher habe ich die Eier gesammelt, bis ich 47 hatte. Jetzt stelle ich täglich die frisch gelegten Eier (7) in den Brüter, bis er voll bestückt (47) ist. Da ich Perlhühner züchte, stelle ich bei den ersten Eiern ein Hühnerei dazu. Das Huhn schlüpft zuerst, ist zutraulicher und geht flotter in die Nahrungssuche. Später hält es die Perlhühner beim Auslauf schön zusammen! Alle weiteren Kücken kommen nach und nach hinzu und werden von den Älteren sozialisiert. Da die Profiś die Eier stellen, nicht legen, mache ich es auch so.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hast du Kippwendung ?

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    ...
    In diesem Thema geht es darum ob man besser frisch gelegte oder älere Bruteier verwendet.
    Ich lege die Eier so frisch wie möglich unter, bei eigenen sowieso, bei gekauften BE halt so wie praktikabel.

    Wenn Du meinst, bei ganz, ganz legefrischen Eiern evtl. Haarrisse oder poröse Schale (noch) nicht gut erkennen zu können, würde ich sie noch 2-3 Tage liegen lassen und nochmal schieren.
    Das dürfte das Brutergebnis auch nicht großartig beeinflussen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Frische Eier sind als Bruteier geeigneter als ältere Eier. Am idealsten sind Eier die so 4 Tage alt sind. Nach einer Lagerung von mehr als 10 Tagen reduziert sich die Schlupfrate. Das heißt aber natürlich nicht, dass man ältere Eier nicht zum Brüten nehmen kann, man muss eben nur ggf. eine etwas geringere Schlupfrate in Kauf nehmen. Wer öfter brütet hat sicher auch schon festgestellt, dass Küken aus frischeren Eiern früher und schneller schlüpfen. Das ist auch ein Grund weshalb man wenn möglich nicht extrem unterschiedlich alte Eier einlegen sollte. Küken, die später schlüpfen würden schaffen es dann oft nicht mehr, da die Schale durch das veränderte Schlupfklima im Brüter knüppelhart wird.

    Die Schalenstruktur hat mit dem Alter nichts zu tun. Aber du tust schon gut daran die Eier vor dem Einlegen zu Durchleuchten. Inhomogene Schalenstrukturen haben eine deutlich größere Wahrscheinlichkeit abzusterben und beim Durchleuchten kann man Mikrorisse sehr gut sehen. Kleinere Unregelmäßigkeiten machen meist nichts, aber besser ist natürlich eine feinporige, homogene Eischale. Inhomogene Schalen kommen häufiger vor bei Althennen direkt nach der Mauser und manchmal bei Junghennen am Anfang wenn sie Legen. Diese Eier sollte man auch nicht zum Brüten nehmen.

    Zur Beurteilung der Qualität von Bruteiern sollte man aber unbedingt auch die Größe und Form der Eier begutachten.
    - keine Eier unter dem rassespezifischen Bruteimindestgewicht
    - keine übermäßig großen Eier, besonders nicht von Junghennen
    - ideal sind formlich schön eiförmige, zu schmale oder zu runde Eier sind für den Schlupf sehr ungünstig

    Ebenso wichtig: keine verschmutzten Eier nehmen, denn sonst züchtet man im Brüter auch gleich Keime mit, die natürlich auch schaden können.

    Ich hoffe das hilft weiter. Ich kann nur raten Bruteier qualitativ zu prüfen bevor man einlegt. Das steigert den Erfolg einer Brut deutlich.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2023, 21:19
  2. Eier verwenden
    Von Than im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 16:48
  3. Wie anfangen? Jüngere oder ältere Hennen oder gemischt?
    Von Henne Mel im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 09:56
  4. Frisch gelegtes Brutei lagern?
    Von Gigo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 11:13
  5. Brutei vomZüchter oder eigene Eier??
    Von Jonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •