Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwimmhäute bei Hühnerküken

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459

    Schwimmhäute bei Hühnerküken

    Grüß Euch!
    Ich möchte Euch mal von meinem Sorgenküken erzählen.
    Es ist wunderhübsch - aber es hatte von Schlupf an eine Augenentzündung.
    Dazu kamen noch angeborene Schwimmhäute zwischen den Zehen.

    Es konnte nicht gut gehen, stand breitbeinig herum und kippte oft vorne über beim Versuch etwas auf zu picken. Überhaupt pickte es lange daneben oder nahm es dann nicht in den Schnabel.
    Eigentlich rechnete ich jeden Morgen damit, es tot vorzufinden.

    Doch irgendwas musste es schon in den Schnabel bekommen haben, weil es auch nach drei Tagen immer noch mit dabei war.









    Bald stellte ich die Familie in den Garten, damit ich sehe, wie es zurecht kommt. Und ob sein Zustand ev. besser wird, wenn es viel rumlaufen muss.



    Es hinkte aber rasch immer weiter hinterher und stolperte und überschlug sich immer wieder.
    Es konnte das Gleichgewicht kaum halten und über Hindernisse fiel es nur drüber.
    Ich überlegte, ob es auch Spreizbeine hat, weil es so breitbeinig war. - Oder ob das alles nur wegen der Schwimmhäute war, die ihr auch die Mittelzehen verbog. Suchte Infos, fand aber kaum was dazu.

    Nun, als dann auch noch Mama Elfi sehr grob auf den Kopf des Kleinen los zu pecken begann, musste ich rasch handeln - und durchtrennte die Häute. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass das jemand gemacht hatte, dass es nicht geblutet und nicht geschmerzt hatte.
    - Nun, mit scharfer steriler Schere machte ich einen vorsichtigen raschen Schnitt - es kam wirklich kein Blut. Aber ein kurzes Zucken war schon da.
    Danach einen Schutz-Film-Spray draufgemacht und wieder unter die Glucke zur Nachtruhe gesteckt, wo es sofort ruhig war.

    Nächsten Tag merkte ich, wie es von Stunde zu Stunde besser ging - immer weiter kamen die Füße zusammen und immer weniger fiel es um. - Ja, ich sah es jetzt sogar fressen! Es schwankte nicht mehr rum und konnte ruhig stehen bleiben!

    Heute, drei Tage danach, läuft es schon fast so schnell wie die anderen mit - und stiehlt den Geschwisterchen sogar Leckerbissen aus dem Schnabel und läuft damit weg !!
    Wenn jetzt die Äuglein auch noch besser werden (Behandlung mit Silberlösung und antibiotischer Salbe) kommt es wohl davon !


    Die Füße heute, drei Tage später: Links hab ich wohl noch ein Hautstück übersehen. Aber ich glaub, es kommt auch so zurecht.



    Kann jetzt gut mithalten, die Glucke fördert es wieder ....

    LG Sterni

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Oh, Sterni, das hast du ganz, ganz toll gemacht! Einfach klasse! Ich halte ganz fest die Daumen, dass das Kleine gesund groß wird. (Da fällt mir immer mal wieder dein "Lazarus"? ein.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich wünsche dem Kleinen auch das Allerbeste!!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Wirklich toll, wie du das gemacht hast!
    Ich glaube, ich hätte mich das nicht getraut.

    Alles, alles Gute dem Kleinen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Themenstarter
    Danke für Eure guten Wünsche!
    Ich hab auch jeden Tag überlegt. Auch ob ich es erlösen soll, weil ich dachte, dass mit den Hüften auch was nicht stimmt. - Bei Naturbrut ist das nicht so einfach. Da muss es fit sein.
    Als dann die Glucke so drauf los ging sah ich nur noch diesen Versuch als letzte Chance, aber eigentlich dachte ich nicht, dass damit das Problem gelöst wär.
    Ich hatte auch überlegt, die Häute mit Emla-Salbe zu betäuben. Das hätte wieder einige Minuten Trennung mehr von Mutter bedeutet, und das war bei der Aktion wohl das Schlimmste für das Kleine.

    Hab auch überlegt wie es überhaupt dazu gekommen war. Mehrzehige Hennen hatte ich schon ein paar dabei.
    So was aber noch nie gehabt.
    Augenentzündung seit Schlupf hatte ich erst ein einziges Mal und das bei einem Ei, das viele Tage vor Schlupf einen Sprung bekommen hatte. Womöglich war das hier auch der Fall und ich habs nicht gesehn. Damals dieses Küken wurde nicht recht alt. Vielleicht ist da auch ein Virus mit dabei .... Mal schaun.

  6. #6

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Gibt doch für einen selbst immer noch was Neues! Schwimmhäute bei Hühnern, und dann auch noch so ausgeprägt. Naheliegend hier auf starke Inzuchtauswirkung zu tippen, muss aber natürlich nicht sein.

    Mir gefällt die pragmatische Lösung des Problems. Ein kleiner Schnitt, manchmal kann alles ganz einfach sein (hätte bestimmt nicht jeder den Mut dazu). Ich finde gut, dass ausnahmsweise mal im Nachwege ein Problem geschildert wird, ansonsten wären mit Sicherheit wieder die üblichen Tipps gekommen: Einlieferung in die Tierklinik, Behandlung durch nicht sachverständige TÄ, Verabreichung von Vitamin B, Möhrchensuppe, Tee und diversen Medikamenten, irgendetwas inhalieren (ganz neu in einem anderen Gesundheitsthema), Umstellung des Futters (am besten alle Maßnahmen gleichzeitig), ohne weitere Umschweife sofort erlösen usw. usw. und du wärst ggf. nur verunsichert worden.

    Ich mache mich hier nicht über etwas lustig, falls das jemand meinen möchte. Manche Mittel und Maßnahmen haben natürlich in bestimmten Momenten auch ihren Sinn.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Wie schön, daß Du dem Küken helfen konntest! Ich hätte die Betäubungssalbe draufgemacht, dicht neben der Glucke, schnell Tesakrepp oder ein Pflaster drauf und wieder laufenlassen, soll ja eine Stunde einwirken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wow, super, dass du dich das getraut hast! Und schön, dass es dem Küken gleich so bedeutend besser geht!
    Jetzt braucht es nur noch einen kämpferischen Namen

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Themenstarter
    Das mit Inzucht glaub ich auch. Habe zwar immer wieder mal frisches Blut dazu bekommen, aber noch nie einen Hahn mit vollkommenen Fremdgenen reinbekommen. Mit etwas Glück fallen bei meiner derzeitigen Brut aus Fremdeiern auch Hähne aus. Beim letzten Versuch mit Fremdeiern schlüpften doch tatsächlich aus 6 Eiern lauter Hennen !! Und eigentlich aber waren es diese, die fast alle Doppelzehen und ähnliches mitbrachten.

    Einen gescheiten Namen, hmmm. Stimmt, weil Flossi passt wohl nicht mehr jetzt .

    (Soeben hab ich es schnell aus dem Zaun befreien müssen - ist es doch tatsächlich bei einer doppelt verdrahteten Auslauftür innen hochgeklettert und hat nicht mehr rausgefunden ! Es wird jetzt ein kleiner Akrobat )

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Wenn es ein Hahn ist, kann er Milan heißen. Ich mußte so an meinen Nachbarn denken, der sich nicht mit Vögeln auskennt. Er wollte was über Rotmilane sagen, aber ihm fiel gerade nicht ein, wie die heißen. Seine Umschreibung: "Die mit Schwimmhaut zwischen den Flügeln!" Ääääh ach ja. Ach die! Zwischen den Flügeln ist doch sonst meist eher der Körper... Nach etwas vorsichtigem Nachfragen stellte sich heraus, er meinte "die, die beim Segeln die Handschwingen aufspreizen". Seitdem denke ich bei Schwimmhäuten immer an Milane. crazy.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Schwimmhäute
    Von digitalh im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 00:37
  2. 1es Hühnerküken
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 07:48
  3. Aufzucht von Hühnerküken
    Von Marty0361 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 19:28
  4. Hühnerküken - Masthähnchen
    Von BastiYvonne im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:27
  5. Fünf Zehen und Schwimmhäute?!?!
    Von sam13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •