Auch von mir nochmal eine Antwort auf die noch unbeantworteten Fragen. Hoffentlich noch rechtzeitig.
Ich habe den Stall letztes Jahr gebaut und bastele auch sonst viel mit Holz im Garten.

Zitat Zitat von alfonso Beitrag anzeigen
Den Boden wollten wir mit OSB3 Platten machen.
Würde ich nicht machen; wie schon geschrieben nimm Siebdruck für den Boden, das ist wasserfest und glatt zum reinigen. Raues OSB saugt sich mit Kot und anderem voll, geht dauerfeucht nicht lange gut - und das kann im Winter schon eine ganz leicht feuchte Einstreu sein.

Zitat Zitat von alfonso Beitrag anzeigen
Nimmt man mit Nut und Feder oder ohne ?
Mit ist professioneller und es gibt keine Luft- und Milbenspalten. Ist aber fummeliger, Du hast viel mehr Verschnitt bis alles zusammenpasst und die Außenränder müssen auch noch alle geschnitten werden, damit da weder Nut noch Feder zu sehen ist.
Ich würde die OSB anschließend grob abschleifen und mit dicker Kalkfarbe "zuschmieren", damit auch da Milben keine Chance haben.

Zitat Zitat von alfonso Beitrag anzeigen
Ist es ratsam den Boden (und Dach/Decke) zu dämmen? Styropor? oder?
Styropor ist blöd, krümelt (fressen die Hühner ggf), ist nicht UV-stabil und nicht wasserdicht. Wenn schon Kunststoff, dann Styrodur (das sind die grünen oder beigen Platten für Erdbereich der Fasaden), das ist wasserdicht und fester.
Ich würde aber gar kein Dämm-Material nehmen, sondern die Kanthölzer von beiden Seiten mit OSB beplanken, der Raum dazwischen isoliert genug, lässt noch Wasserdampf durch (im Winter wichtig, damit im Stall nicht so dumpfig wird) und wird auch nicht von Nagern, Insekten oder Milben besiedelt.

Zitat Zitat von alfonso Beitrag anzeigen
Welche Schrauben (es gibt so viele...) sollte man für die OSB verwenden?
Nimm ganz normale Spanplattenschrauben. Länge = Dicke der OSB (1,5 oder 2 cm?) + mind 2 cm für in das Kantholz, kann mehr sein. Kopf 4 oder 5 mm.
Ich empfehle Torx- oder Stern- statt Kreuzkopf, lässt sich viel entspannter schrauben mit dem Akkuschrauber ohne dass man abrutscht oder die Schraube durchdreht. Akkuschrauber-Stärke so einstellen, dass der Kopf versenkt wird ohne die Oberfläche der OSB einzudrücken. Die Dinger haben teilweise so viel Kraft, dass sie das Holz zerstören können.

Das sind nur meine Erfahrungen, es gibt immer andere Lösungen, vielleicht auch bessere...
Nicht über die Preise beim Holz ärgern. Letztes Jahr habe ich in drei Baumärkten nur noch zwei und zudem überteuerte OSB bekommen, der Markt war leergefegt. Und den Rest dann mit alten Regalbrettern aus dem Keller gemacht, das ging auch.

Viel Spaß beim Basteln!