Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Abstand zu Nachbarzaun/Hauswand?

  1. #21

    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Haus Sicht. Hühner Stall.jpg

    Ich hab mal ein bissl gemalt, hoffe man kann das erkennen. Das ist so ca. aufgebaut. Der restliche (Naturzertifizierte) Garten ist bepflanzt bzw. auch anderweitig bebaut ( Carport, Pavillon, Teich, Gewächshäuser etc....)
    Man muss auch dazu sagen das die Hühner da ja schon seit 1 1/2 Jahren sind und es hat nie jemand was gesagt... Der Nachbar weilt auch nur alle 14 Tage hier...
    Ein anderer (nicht direkter) Nachbar hat seit kurzen jetzt Schafe und auch Hühner+Hahn. Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt
    Wir leben auf einem Dorf wo es bis vor 1 Jahr auch noch einen Bauernhof direkt im Dorf gab. Und der Nachbar ist auch hier aufgewachsen, also kennt er diese Eindrücke theoretisch...

  2. #22

    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Na an die Hauswand kacken sie auf gar keinen Fall...

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.097
    Mal zum Verständnis:
    Garagenwand, Hauswand und Terasse des Nachbarn bilden eine Linie/Flucht. Es gibt eine Sichtschutzwand an der Terrasse und zusätzlich einen Maschendrahtzaun, ebenfalls nur an der Terasse?
    Entlang der Garagenwand und der Hauswand stehen Sträucher. Diese stehen auf Eurem Grund?
    Die Hühner werden durch keinerlei Zaun davon abgehalten, bis an die Hauswand des Nachbarn zu gelangen, weil ihr diese Wand als Auslaufbegrenzung nutzt?
    Wenn, dann besorgt Euch doch Schilfmatten oder etwas vergleichbares, stellt diese direkt auf die Grenze, also an die Wand, wenn diese die Grundstücksgrenze darstellt, und zeigt damit Euren guten Willen. Was dahinter dann mit der Wand des Nachbarhauses passiert, würd ich nicht zu meinem Problem machen lassen. Oder denkt über Quarkkuchens Vorschlag nacht, macht aus dem Streifen entlang der Mauer einen Grün- und Blühstreifen und zieht den mobilen Zaun in etwas Abstand zur Mauer. Vielleicht reicht schon ein Meter, je nach dem wie ausladend die vorhandenen Sträucher sind. Weiter würd ich dem Nachbarn aber auf keinen Fall entgegen kommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24

    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Mal zum Verständnis:
    Garagenwand, Hauswand und Terasse des Nachbarn bilden eine Linie/Flucht. Es gibt eine Sichtschutzwand an der Terrasse und zusätzlich einen Maschendrahtzaun, ebenfalls nur an der Terasse?
    Entlang der Garagenwand und der Hauswand stehen Sträucher. Diese stehen auf Eurem Grund?
    Die Hühner werden durch keinerlei Zaun davon abgehalten, bis an die Hauswand des Nachbarn zu gelangen, weil ihr diese Wand als Auslaufbegrenzung nutzt?
    Wenn, dann besorgt Euch doch Schilfmatten oder etwas vergleichbares, stellt diese direkt auf die Grenze, also an die Wand, wenn diese die Grundstücksgrenze darstellt, und zeigt damit Euren guten Willen. Was dahinter dann mit der Wand des Nachbarhauses passiert, würd ich nicht zu meinem Problem machen lassen. Oder denkt über Quarkkuchens Vorschlag nacht, macht aus dem Streifen entlang der Mauer einen Grün- und Blühstreifen und zieht den mobilen Zaun in etwas Abstand zur Mauer. Vielleicht reicht schon ein Meter, je nach dem wie ausladend die vorhandenen Sträucher sind. Weiter würd ich dem Nachbarn aber auf keinen Fall entgegen kommen.
    Ja genau. Wir nutzen die Wand als Begrenzung. Das mit den Matten ist eine gute Idee. Ist nur die Frage wie man die befestigen kann da wir ja nix an seiner Mauer machen wollen...
    Vll. gefällt mir die Idee mit dem Grünstreifen ganz gut....
    Danke für euren Ideen und Anmerkungen. Dieser Forum gefällt mir sehr gut

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Zu beachten Punkt weiter oben: wenn seine Wand/Mauer durch Nichtabtrocknung beschädigt wird hast du u.U. ein Problem.
    Was spricht dagegen einen Steckzaun in entsprechendem Abstand zu stellen?

    Unsere Voliere hat auch eine Gitterrückwand in entsprechendem Abstand zu Nachbars Scheunengebäude, auch hier Grenzbebauung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Suse Löwenzahn
    Registriert seit
    01.05.2021
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    PLZ
    76...
    Beiträge
    112
    Was erlaubt und zu beachten ist, ist abhängig von der jeweiligen Landesbauordnung, dem Nachbarschaftsrecht und der Gemeindesatzung. Was bei mir erlaubt ist, kann zwei Weiler weiter schon verboten sein. Die LBO und das Nachbarschaftsrecht ist einfach übers Internet zu finden. Hier in Ba-Wü kann bei einer Grenzbebauung auch der Grenzabstand von Pflanzungen reduziert werden. Solang da kein Kletterer (z.B. Efeu) wächst, schadet eine Bepfanzung auch einer soliden Fassade nicht. Vorgaben zu Abständen für Hühnerausläufe sind mir hier nicht bekannt. Wir müssen allerdings mit dem Kompost einen halben Meter Abstand halten.
    Ich würde erst herausfinden welche Vorgaben für mich und meinen Fall konkret gelten und darauf basierend entscheiden ob und wie weit ich dem Nachbar entgegen komme.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  7. #27
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Um des lieben Friedens Willen:
    Ich würde mir Glasfaserstäbe (Weidezaun Zweispießig um das Netz am Boden zu sichern) und ein Geflügelnetz - jeweils um 1m Höhe/Breite kaufen und das im Abstand von 20-30 cm an der Grundstücksgrenze entlang ziehen. Vorn und hinten dicht machen, dass kein Huhn dahinter kriechen kann und die Stäbe mitsamt Netz schräg in Richtung Wand in den Boden stecken. Dann haben die Huhns Abstand, können nicht hinter das Netz fliegen und die Wand kann auch abtrocknen.
    Gruß sternenstaub

  8. #28
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Ja, aber den Zaun gerade stellen und den Abstand zur Hauswand in Rasenmäherbreite.
    Nach Bedarf mal dort durchsausen und gut ists.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Abstand der tgl. Fütterungen
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 17:33
  2. Abstand der Beckenknochen
    Von Snoopy77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 19:10
  3. Abstand der eier
    Von ffffff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:03
  4. Sitzstangen Abstand
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 13:16
  5. Abstand der Sitzstangen
    Von Mauzi im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •