Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Abstand zu Nachbarzaun/Hauswand?

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    6

    traurig Abstand zu Nachbarzaun/Hauswand?

    Liebe Hühner Freunde.
    Wir haben seit 09/2020 5 wunderschöne liebe Hühner in unserem Garten (ca. 1000qm). Unser Nachbar grenzt mit seiner Terrasse und seiner Haus-/Garagenwand an unseren Garten. Um sich das bildlich vorstellen zu können eine kleine Beschreibung: an der Grenze ganz rechts fängt die Garage an, geht dann in die Hauswand über und daran schließt sich die Terrasse an. Dann kommt ein Eck wo ein anderer Nachbar anschließt (freie Gemeindefläche).
    Unser lieber Nachbar hat seine Terrasse mit einem (über) 2mhohen Sichtschutz begrenzt.
    Auf der ganzen Länge sind schon immer Sträucher gepflanzt und somit bei regen auch Erdspritzer auf seiner Hauswand. Die er übrigens von seinem Grundstück nicht einsehen kann.
    Unsere Damen haben einen mobilen Stall mit großer Voliere auf Höhe von der Garagenmauer stehen also ganz hinten am Grundstück. Der Freilauf (mobiler Zaun) ist nun von der Voliere über die ganze Länge (ca. 29m) und noch weiter über die Freifläche bis zu einem andern Nachbar.
    Jetzt meint unser Nachbar das wir die Hühner nach "gesetzlichen Vorschriften" von seinem Zaun und der Hauswand weghalten müssen. Leider kann mir da weder das Veterinäramt noch die Gemeinde dazu irgendwas dazu sagen.
    Begründung wäre Geruchsbelästigung und Beschädigung seines Zaunes/seiner Hauswand. Seine Sichtschutzwand ist auf unserer Seite noch von einem Maschendrahtzaun begrenzt.
    Gibt es eine Bestimmung das sie Abstand halten müssen?
    Des lieben Friedens willen ( mal schauen was ihm als nächstes einfällt ) würden wir jetzt auf unserer Seite auch eine Sichtschutzwand über die gesamte Länge stellen.
    Hatte das schon jemand und kann mir da weiterhelfen ob er irgendwas rechtliches in der Hand hat gegen uns?

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Wenn er meint, dass er da ein gewisses Recht hat, muss er dir doch sagen können, auf welche Rechtsverordnung er sich bezieht.

    Aber ich verstehe, dass man keinen Streit haben will. Wobei er das ja offensichtlich in Kauf nimmt.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Fakt ist; wenn die Wand direkt an Dein Grundstück grenzt, bist Du für die Unversehrtheit der Wand verantwortlich ! Ich wüsste allerdings nicht welchen Schaden da Hühner machen ?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Laut ihm wird die Wand durch die Hühner verschmutzt. Denke er meint dabei das scharren in der Erde. Allerdings machen sie die Wand auch nicht mehr dreckig als vorher als die Hühner noch nicht da waren....

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ob das nicht genau anders herum ist? Normal muß man bei uns bei Bebauung einen gewissen Abstand zur Grenze halten, abhängig von der Höhe des Gebäudes und der Anzahl und Größe der Fensterflächen. Wenn der Nachbar also Grenzbebauung macht, könnte er sich nicht dann noch beschweren wenn ich meinen Grund z.B. mit Hühnern, auch bis zur Grenze nutze. Bei meinem Nachbarn hab ich ausdrücklich unterschrieben, daß er seine Garage bis an meine Pferdekoppel/Reitplatz hin bauen durfte, sonst hätte der keine Garage bauen dürfen.
    Wenn ihr jetzt direkt vor dessen Wand nochmal einen Sichtschutz zieht, wird das seiner Wand mehr schaden weil die schlechter abtrocknet, veralgt, vermoost usw., als wenn da optisch paar Dreckspritzer dran wären.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2019
    Beiträge
    17
    Ich sehe das so wie Mantes. Jeder muss darauf achten, das Eigentum anderer Leute nicht zu beschädigen. Welchen Schaden die Hühner anrichten , verstehe ich allerdings auch nicht. Ein Sichtschutzzaun auf deiner Seite finde ich aber ne gute Idee. Halbe Höhe würde da vielleicht reichen. Dann kannst du dem Nachbar zeigen, dass du dich drum gekümmert hast. Für die Garage ist dies aber vermutlich, wie Schnappi sagt, eher schlechter.

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Was Schnappi schreibt trifft auf neue Bebauung zu . Altbestand ist oft bis dicht an Grenze. Oft wird z.B. aus einem Bauernhaus zwei Doppelhaushälften und das Grundstück wird/wurde geteilt und dahinter steht ein Stall über gesammte Hauslänge. Der eine möchte seine Stallhälfte behalten und der andere abreißen. Dann ist der, der abreißt für das herrichten der Wand des Stallrestes zuständig. Muss es zumauern und vor Verwitterung schützen, obwohl es ihm garnicht gehört .
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.628
    Ich hab von einer Bekannten gehört dass man Pflanzen die durch den Zaun wachsen entfernen muss ( also auch Rasen etc) möglicherweise muss man dann auch dafür sorgen dass keine Hühnerhälse durch den Zaun gucken können, sprich ein doppelter Zaun. Wie das mit der Hauswand ist... Ich wüsste jetzt auch nicht was die Hühner der Wand antun sollen. Sind ja keine Tauben die oben sitzen und dran kacken
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Man sollte sich nicht nur so auf die Verschmutzung versteifen.
    Geruch, Gegacker und Fliegen sind in der Regel die Hauptpunkte des Unbills und kennen keine Grenzen.

  10. #10
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Es gibt ja den Begriff der "Rechtsprechung", was, unabhängig davon, wieviele mehr oder weniger qualifizierte Meinungen wir hier ansammeln, in der Lebenspraxis auf zwei Möglichkeiten hinausläuft:
    # Dein wahrer Name ist Frollein Onassis, dann wärst Du aber nicht hier, sondern sieben Experten würden bereits die hühnerhassende Schaixxe aus dem Gegner vernichtend herausprozessieren.
    # Falls nicht, ist es angebracht, mit finanziellen und emotionalen Ressourcen vernünftig zu haushalten, sich also vor Augen zu halten, daß im Falle des Falles das Risiko besteht, etwa an einen Entscheider zu geraten, der als Kind vom Huhn gebissen wurde. Außerdem ist das friedliebende Huhn dem Wirken des Bösen fast schutzlos ausgesetzt.
    Deshalb würde ich zunächst anregen, diesem Begehren:

    "von seinem Zaun und der Hauswand weghalten müssen"

    die Aufmerksamkeit zu widmen, was mit einem weiteren mobilen Zaun parallel zur "zu schützenden" Wand, ohne ausufernde Kosten unmittelbar, zugleich ohne unumkehrbare "Anerkennung einer Rechtspflicht", möglich wäre. Falls Du innerhalb des antifaschistischen Schutzstreifens sogar noch Futterpflanzen anbauen und Insektenschutz betreiben könntest, hättest Du effektiv nicht mal wirklich Fläche verloren.

    "mal schauen was ihm als nächstes einfällt"

    Danach wäre als weitere diplomatische Geste "auf unserer Seite auch eine Sichtschutzwand über die gesamte Länge" immer noch möglich.

    Bei 1000qm Fläche könntest Du das ganze vielleicht, den Hühnern sogar zum Wohlgefallen, sowieso anders strukturieren, z.B. in 2x400qm Wechselauslauf plus gesichterter Grenzstreifen ("das Grüne Band")?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstand der tgl. Fütterungen
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 17:33
  2. Abstand der Beckenknochen
    Von Snoopy77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 19:10
  3. Abstand der eier
    Von ffffff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:03
  4. Sitzstangen Abstand
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 13:16
  5. Abstand der Sitzstangen
    Von Mauzi im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •