Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fressen Puten auch Schnecken? Puten und Schafe zusammen auf einer Weide möglich ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2021
    PLZ
    82064
    Beiträge
    5

    Fressen Puten auch Schnecken? Puten und Schafe zusammen auf einer Weide möglich ?

    Hallo liebe Geflügelfreunde,

    wir haben bis jetzt nur Hühner.
    Da ich die letzten Jahre v.a. für die Schnecken gegärtnert habe, möchte ich das nun ändern. Ursprünglich dachte ich deswegen an Enten, aber ich könnte ihnen nur eine Duschwanne bieten.
    Jetzt hab ich wo gelesen, dass Puten auch Schnecken fressen, stimmt das? Wie ist Eure Erfahrung?
    Enten sind total nett, aber wenn Puten auch Schnecken fressen, könnte ich evtl. auf die Enten verzichten, 3 verschiedene Geflügelarten sind wahrscheinlich auch stressig.
    Hat jemand Erfahrung bei Puten und Schafen? Vertragen die sich, gibts da auch gefährliche Krankheiten, wenn sie sich eine Weide teilen?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Mit Puten habe ich keine Erfahrung, aber mit Enten. Enten, zumindest die Rassen, die ich kenne, sind mit einer Duschwanne voll Wasser eigentlich ganz zufrieden, Außer gelegentlichen Badeorgien nutzen sie Wasser hauptsächlich, um damit rumzuschweindeln. Pfützen und flache Bachläufe sind weitaus interessanter als ein tiefer Teich, weil sich darin herlich im nassen rumstochern und nach Nahrhaftem suchen läßt. Allerdings machen Enten auch beinahe sämtliches Gemüse platt. Was sie nicht fressen, zupfen sie kaputt oder latschen es platt. Gemüsebeete muß man deswegen einzäunen (oder man hat sowieso Hochbeete).
    Als stressig empfinde ich die Haltung von Enten mit anderem Geflügel nicht, Gut ist ein eigener Stall für jede Art, aber ansonsten läuft hier alles miteinander.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Enten sind sehr anspruchslos.
    Bei mir im Garten leben seid 5 Jahren 2 Laufi-Erpel. Erpel sind angenehm leise, über die Enten haben sich schnell die Nachbarn beschwert.
    Bei mir fressen aber nicht nur die Laufis Schnecken, meine Hühner fressen die auch.
    Meine Puten halte ich nicht am Haus, sie können verdammt gut fliegen und sind sehr laut.
    Puten sollten mindestens zu 3. gehalten werden. Ihre Aufzucht ist nicht ganz einfach. Wenn du dir erwachsenen Tiere holst, kommt es darauf an was sie lernen durften, dann sind Puten im Grunde sehr soziale Tiere.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2021
    PLZ
    82064
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für Eure Erfahrungen.
    Laufis hatten wir früher auch, das war ein tolles schneckenfreies Gärtnern. Wir haben sowieso fast nur Hochbeete, deshalb ist es kein Problem.
    Unsere Hühner bekämpfen die Schnecken nicht, ich habe ihnen schon so viele hingeworfen, sie gucken nur dumm. Ich hab wo gelesen, dass sie v.a. Schneckeneier fressen, aber die ausgewachsenen mögen sie nicht.
    @Birgit: was für ne Hühnerrasse hast Du denn, dass diese auch Schnecken fressen?
    Dass Puten in der Haltung kompizierter sind, weiß ich schon. Wenn sie die Schneckenplage so zuverlässig bekämpfen würden wie Enten, würd ich mir ernsthaft nen Kopf machen, ob ich welche halten kann.
    Ansonsten brauch ich halt wieder Enten. Bei Puten fänd ich halt toll, dass man dann noch ein sehr gesundes, hochwertiges Fleisch hätte. Putenfleisch im Supermarkt mag man ja nun wirklich nicht mehr kaufen. Und außerdem sollen sie sie schön behäbig sein, das ist mir auch sehr sympatisch. Hühner sind schon manchmal sehr hektisch.

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Puten Pflaumen fressen?
    Von ohmsford im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 13:56
  2. Brütende Puten fressen nicht
    Von Fittich im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:44
  3. Puten fressen Bienen!
    Von Höckergans im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 15:26
  4. enten und puten zusammen
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 07:16
  5. Enten und Puten zusammen mästen
    Von tichabo im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •