Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: Barnevelder Zwerghühner - legen plötzlich nicht mehr und eines stirbt

  1. #71

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wie Hühner sandbaden und sich sonnen weisst du aber?
    Wärst nicht der erste der dabei ein Huhn für fast tot hielt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #72

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Legen die sich tatsächlich dann wie tot auf die Seite? Die Henne legte sich hin und der Kopf ist langsam auf den Boden gegleitet. Dann blieb sie mit offenem Schnabel liegen... Sah aus wie tot und fit war sie ohnehin nicht.

  3. #73

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wie sehen denn die Kämme aus? Als unsere Blutarmut hatte aufgrund von Milbenbefall, da hat sie den ganzen Tag nur noch geschlafen. Das war von der täglichen Aktivität schon ein Unterschied wahrnehmbar. Das wie tot aussehen im Sandbad hingegen ist normal.

  4. #74

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Erneuter Zwischenstand:
    Die verbliebenen beiden Hühner und der Hahn leben nach wie vor. Es gab gestern sogar wieder ein Ei.
    Den gesamten Stall habe ich gereinigt, ausgebrannt (Dachpappebrenner) und frisch mit Einstreu und Kieselgur versehen. Da sollte keine Milbe überlebt haben.
    Allerdings ist das eine Huhn nach wie vor schlapp und schließt an und an die Augen.
    Genereller Zustand der Tiere:
    Die Kammfarbe bei den Hennen ist nicht so rot wie beim Hahn sondern eher etwas blass. Der Hahn hat feuerroten Kamm.
    Der Stuhl ist fast durchgehend fest, sieht für mich unauffällig aus. Auch die Wurmkur mit flubenol hat keine Würmerausscheidungen zu Tage gebracht.
    Das Gefieder sieht normal aus. Der Hahn hat nach wie vor am Afterbereich keine Federn. Aktuell kommt er zudem in die Frühlingsmauser. Zumindest finden sich seit drei Tagen viele Federn im Stall.

    Was generell auffällig ist: der Hahn "rotzelt" seit heute wieder. Der rotzelt generell sehr viel obwohl es ihm offensichtlich nichts ausmacht. Komisch ist es trotzdem.

    Zusammengefasst: Stuhl in Ordnung, Würmer Fehlanzeige, Milben müssten auch aktuell zumindest kein Problem sein, Hahn hat Schnupfen, Kammfarbe bei den Hühnern nicht volles rot, keine Eier (bis auf eines) seit ein paar Wochen und wenigstens ein Huhn angeschlagen.

  5. #75

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    So, wieder ein Zwischenstand: nun sind, soweit ich das beurteilen kann, alle drei Tiere wieder wohl auf. Ein paar Eier hat es auch gegeben.
    Wir wollen dann Mal zuversichtlich sein und die drei Tiere weiter halten. Was meint ihr, sind zwei Hühner und ein Hahn auf mittlere Frist zu wenig Tiere?

  6. #76
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Schön zu lesen, daß es deine Hühner wieder wohl auf sind.
    Aber leider glaub ich nicht, das 2 Hühner und ein Hahn gut funktioniert, du wirst wohl noch ne Hand voll Hennen dazu holen müssen, sonst leiden deine zwei Mädels zu sehr!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #77

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo allerseits,

    wieder Mal ein Zwischenstand.
    Eines der beiden verbliebenen Hühner hat Mai etwa zehn Eier gelegt. Seit etwa vier Wochen ist kein Ei mehr gelegt worden.
    Mittlerweile sieht ein Huhn auch sehr schlecht aus. Gelber Kamm und gelbliche Kehllappen. Gestern Abend fand ich das betroffene Huhn unter dem Stall sitzend, obwohl schon dunkel war. Ich gehe davon aus, dass es heute oder morgen stirbt.
    Wir haben zur Milbenbekämpfung das Aniforte Milbenspray eingesetzt. Habt ihr Erfahrung damit? Wir haben das alle 14 Tage auf das Federkleid der Tiere gesprüht.

    Danke für eure Antworten!

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Col.Brandon im Forum Verhalten
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 22:07
  2. Hennen legen plötzlich nicht mehr
    Von Hühnerfreund88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 19:07
  3. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Andy1972 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 17:23
  4. Grünleger legen plötzlich nicht mehr
    Von aziraphale im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 11:51
  5. Orpington legen plötzlich nicht mehr !?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •