Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Barnevelder Zwerghühner - legen plötzlich nicht mehr und eines stirbt

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Bitte schau noch mal ganz genau nach Milben. Man mag manchmal kaum glauben, welche Mengen an Milben sich auch in einem gefühlt milbenfreien, immer saubergehaltenem Stall verstecken können. Kieselgur hilft nur bedingt, auch regelmäßige Anwendung ist leider keine Garantie dafür, daß nicht doch Milben die Hühner traktieren können. Wenn Du hast, dann häng mal eine Wildkamera im Stall so auf, daß sie die schlafenden Hühner im Fokus hat. Wenn die ganze Nacht Unruhe ist, dann deutet das auf Milben. Milben krabbeln beispielsweise Richtung Stalldecke und lassen sich von oben auf die Hühner fallen. Milben führen dazu, daß die Hühner nachts keine Ruhe finden, das geht an die Reserven. Wenn ein Huhn aus irgendeinem Grund sowieso schon angeschlagen ist, können ihm Milben dann noch den Rest geben.
    Grade ein langer, nasser und/oder kalter Winter kann die Hühner schwächen, für leichte Infekte verantwortlich sein, die man erst nicht erkennt weil die Hennen sie verbergen. Manchmal fördert der Stall gewisse Unpäßlichkeiten, ohne daß man selbst die Ursache erkennt, und dann kommen mit den ersten Plusgraden die Milben aus ihren Verstecken und schon hat das Huhn ein Problem mehr.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke für die Nachrichten. Das mit dem Milben werde ich heute Nacht dann überprüfen. Ich würde eben nachts mit Taschenlampe nachsehen und zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband an den Stangen eine "Falle" stellen.
    Heute morgen waren die restlichen Recht fidel. Im Stall fand ich einige Federn und ein Huhn hat ein etwas träniges Auge (nicht verklebt sondern feine blubbern). Wobei ich das auf das gestrige Ausbringen vom Kieselgur schiebe.
    Was meint ihr?

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    @nero: welches alleinfutter kannst du mir empfehlen? Ich weiß, es gibt Tabellen zu den benötigten Mengen, aber Tipps dazu wären mir lieber und hilfreich. Danke im voraus!
    Ich füttere entweder Mifuma Vollkornktaft Premium oder Alfana . Leider steigen die Preise bei Alfana immens. Da du aber nur wenige Tiere hast ist das vielleicht eher zu berappen.
    Was immer du kaufst, achte auf etwa 18% Rohprotein und mindestens 3,5 % Calcium .
    Und das es ein Alleinfuttermittel ist, damit du evtl Mängeln durch Zufütterung erstmal vorbeugen kannst.
    Geändert von nero2010 (10.04.2022 um 11:02 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #24
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.633
    Ich hab von Golddott das Glückslegekorn, ist ein Ergänzungsfutter, gibt dann ein paar verschiedene Körnchen dazu und ich muss mir nicht so den Kopf machen wenn sie draußen noch Grünes fressen!

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Gib den Hühnern bitte sofort was natürliches gegen Erkältung. (Gibt hier ganz viele Themen darüber.)
    Ich würde das nicht mit dem Kieselgur abtun...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    @Dorintia: leider ist im Kräuterbeet noch nicht viel aufgegangen. Hier hat es nach wie vor nachts Minusgrade. Daher kann ich Oregano usw nicht verabreichen. Ein Dampfbad für die Tiere wird bei uns auch schwierig.... Ich rufe morgen den Tierarzt an und rede mit dem.

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Man kann auch getrockneten Oregano nehmen, den unter Weichfutter mischen oder ihn mit heißem Wasser aufgießen (konzentriert) und abgekühlt ins Trinkwasser geben. Ich habe den ganz normalen aus der Gewürz-Abteilung im Supermarkt genommen und mir jetzt eine Kilo-Packung bei der StaWa bestellt.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Lies doch einfach mal hier die Threads zum Thema Erkältung.
    Oregano wäre bei mir nicht das Mittel der Wahl.
    Wenn ich das schon lese: leider ist im Kräuterbeet... blabla... ehrlich, für so Gedöns ist mir meine Zeit zu schade.
    Wir hatten hier auch wieder Wintereinbruch, na und
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Die Suche im Forum erfordert ein wenig Geduld, lohnt sich aber

    Du kannst den Hühnern bspw. Knoblauch, Meerrettich, Zwiebeln geben. Ich gebe auch Erkältungstee, Vitamine ADEC und Schwarzkümmelöl. Wenn sie verschleimt sind, Sinupret ins Trinkwasser.

    Und es gibt noch 1000 weitere Hausmittel.


    Fürs Dampfbad kommt das betroffene Tier im Keller in die Transportbox, Handtuch drüber und dann den heißen Tee von außen mit unters Handtuch. Maximal 10-15 Minuten.

    Das ist eigentlich immer machbar, egal welchen Stall man hat.
    Geändert von Jewel (10.04.2022 um 16:08 Uhr)
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Also:
    Als die auffällig war am Tag vor ihrem Tod, stand sie mit eingezogenem Kopf passiv und schloss dauernd die Augen.

    Die legen seit wir die hab und das war im Oktober. Vermutlich sind die im April geschlüpft. Irgendwie dachte ich, wie haben die schon länger, aber habe soeben im Buch nachgesehen.

    Wir geben stets das selbe alleinfutter und zwar von versele laga. Wobei es ja am Futter kaum liegen kann, wenn die ein halbes Jahr bombig Eier legen und nun nicht mehr.

    Wetter hier im Süden ist so eine Sache. Wir hatten vor zwei Wochen nochmal eine Woche Schnee nach fast 20 Grad. Allerdings haben die während der Schneewoche eifrig gelegt. Erst nachdem der Schnee wieder weg war und es die aktuellen Temperaturen hat, also Tags 7 nachts etwas um null. Viel Regen.

    Und ja, entwurmen einfach so. Wir haben schon öfter Hühner wegen Würmer und speziell immer im Frühjahr verloren, ohne im Kot direkt Würmer zu finden. Natürlich könnte ich nun wieder Kotproben einschicken und dann wieder "eine gewisse Menge an Wurmeiern" als Diagnose bekommen. Das hilft mir leider nicht weiter.

    Doch, es kann sehr gut am Futter liegen. Wie nero schon sagte, nach einem halben Jahr sind die Reserven des Huhns komplett aufgebraucht. Woher wißt ihr, dass ihr Hühner an Würmer verloren habt, wenn ihr keine Würmer gefunden habt?
    Können die nicht genausogut an was anderem gestorben sein?
    Gesunde Hühner kommen mit Würmern problemlos zurecht und entwickeln sogar körpereigene Resistenzen dagegen.

    Aber gerade sehr gut legende Hühner benötigen unbedingt das optimal abgestimmte Legefutter, sonst verbrauchen sie sämtliche Reserven. Das fehlende Calcium wird aus ihren Knochen gezogen. Meine Stellschraube wäre auch, sofort das Futter wechseln.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Col.Brandon im Forum Verhalten
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 22:07
  2. Hennen legen plötzlich nicht mehr
    Von Hühnerfreund88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 19:07
  3. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Andy1972 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 17:23
  4. Grünleger legen plötzlich nicht mehr
    Von aziraphale im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 11:51
  5. Orpington legen plötzlich nicht mehr !?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •