Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Barnevelder Zwerghühner - legen plötzlich nicht mehr und eines stirbt

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Nein, wäre sie nicht.
    Ich würde das nicht ausschließen !

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht ausschließen !
    Aber eine Mauser/Legepause im Frühjahr, das würde doch nur bei wirklicher Mangelernährung passieren, oder? Von den ausgestallten Hybriden lese ich das oft, dass sie nach der Ausstallung und Futterumstellung im neuen Zuhause erstmal mausern, egal wie die Jahreszeit ist. Aber eine gut ernährte Henne würde doch eher im Herbst und Winter pausieren.

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Wenn die vom zeitigen FJ sind ? Haben ja im Sommer schon gelegt und den ganzen Winter durch , da könnte Pause möglich sein.

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.638
    Aber es würde geschrieben das sie den Winter durchgelegt haben, also kann es doch möglich sein, dass sie ne Pause einlegen!

    Was fütterst Du denn?
    Und wie war das Wetter bei Euch als Sie in die Pause gingen?
    Weißt Du in etwa wann sie geschlüpft sind?

    Nero war schneller!

  5. #15

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Also:
    Als die auffällig war am Tag vor ihrem Tod, stand sie mit eingezogenem Kopf passiv und schloss dauernd die Augen.

    Die legen seit wir die hab und das war im Oktober. Vermutlich sind die im April geschlüpft. Irgendwie dachte ich, wie haben die schon länger, aber habe soeben im Buch nachgesehen.

    Wir geben stets das selbe alleinfutter und zwar von versele laga. Wobei es ja am Futter kaum liegen kann, wenn die ein halbes Jahr bombig Eier legen und nun nicht mehr.

    Wetter hier im Süden ist so eine Sache. Wir hatten vor zwei Wochen nochmal eine Woche Schnee nach fast 20 Grad. Allerdings haben die während der Schneewoche eifrig gelegt. Erst nachdem der Schnee wieder weg war und es die aktuellen Temperaturen hat, also Tags 7 nachts etwas um null. Viel Regen.

    Und ja, entwurmen einfach so. Wir haben schon öfter Hühner wegen Würmer und speziell immer im Frühjahr verloren, ohne im Kot direkt Würmer zu finden. Natürlich könnte ich nun wieder Kotproben einschicken und dann wieder "eine gewisse Menge an Wurmeiern" als Diagnose bekommen. Das hilft mir leider nicht weiter.

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Versele Laga hat meines Erachtens nicht ausreichend Protein und Mineralien, da fehlt Calcium....ich würde das meinen Legetieren oder Küken niemals ohne "Aufpeppen "geben.
    Ein Huhn kann aus den körpereigenen Reserven ziehen , z. B Calcium, wenn nichts mehr da ist geht es deutlich an die Substanz. Wechsle schnellstmöglich das Futter !

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wenn Sie im April geschlüpft sind, dann müssten sie doch jetzt mausern. So war es jedenfalls bei unseren Seidis: waren im Februar geschlüpft und haben Februar / März gemausert und fangen jetzt wieder an mit legen.

    Bei uns ist im letzten Sommer eine Henne gestorben, weil sie einen massiven Milbenbefall hatte und dann die Exolt-Behandlung nicht vertragen hat. Aber diese Henne hatte auch andere gesundheitliche Probleme und es hat sich schon über fast 3 Wochen angekündigt, dass sie schwach ist.
    Von daher denke ich, dass es bei deiner Henne keine Milben waren, woran sie gestorben ist, wenn sie erst einen Tag vorher Symptome gezeigt hat.

  8. #18
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.638
    Wieviele Hennen hast du denn ca öfters im Frühjahr verloren!
    Und wie alt waren sie denn ca?

  9. #19

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Wir haben leider jedes Jahr Abgänge. Dies haben wir bereits sehr oft hier im Forum diskutiert. Leider bisher ohne Klärung. Auch Tierarzt und Pathologie haben uns nicht weiter gebracht. Mal waren es Listerien, Mal Würmer, Mal kokzidien Mal unklar, Mal Tumor, Mal Greifvogelangriff, Mal eine Mischung, usw. Wir haben nur eine kleine Herde, max vier Hennen aber keine wurde bisher älter als drei Jahre alt. Über die Jahre sind uns so acht Tiere gestorben. Nur der Hahn ist robust.
    Und nein, unser Stall wird regelmäßig gereinigt, wir impfen gegen Newcastle, wir tauschen jeden Tag das Wasser, haben Sandbad, Auslauf, trockenen Stall, Futterautomat um Nager keine Plattform zu bieten (obwohl die sich tatsächlich im ländlichen Raum nie ganz vermeiden lassen).
    Irgendwie scheint es uns nicht gegönnt zu sein, dass wir Hühner haben.

  10. #20

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    @nero: welches alleinfutter kannst du mir empfehlen? Ich weiß, es gibt Tabellen zu den benötigten Mengen, aber Tipps dazu wären mir lieber und hilfreich. Danke im voraus!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Col.Brandon im Forum Verhalten
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 22:07
  2. Hennen legen plötzlich nicht mehr
    Von Hühnerfreund88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 19:07
  3. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Andy1972 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 17:23
  4. Grünleger legen plötzlich nicht mehr
    Von aziraphale im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 11:51
  5. Orpington legen plötzlich nicht mehr !?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •