Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schrecklicher Unfall!

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86

    Schrecklicher Unfall!

    Mir ist heute etwas Furchtbares passiert. Ich habe meine Lieblingshenne versehentlich getötet. Ich habe einen Absatz im Stalleingang ca. 30cm tief und ich bin die Stufe hinunter gegangen und plötzlich war das Huhn dazwischen. Ich bin ihr voll auf den Kopf getreten und konnte nicht schnell genug das Gewicht weg verlagern. Ich glaube, ich habe bei ihr einen Genickbruch und einen Schädelbasisbruch verursacht. Sie hat noch wenige Minuten gezuckt und versucht aufzustehen. Dann war es vorbei. Ihr Genick war verdreht und sie hat am Auge und aus dem Schnabel geblutet. Ich fühle mich so schrecklich schuldig und bin so so traurig.
    Ist euch auch schon einmal so etwas passiert?
    Wie kann ich so etwas in Zukunft verhindern?Ich habe beschlossen, die Hühner demnächst auszusperren, wenn ich im Stall arbeite. Dafür muss ich aber noch eine Regenlösung finden. Heute habe ich sie zum Beispiel bei dem Schietwetter extra drin gelassen, weil ein paar etwas erkältet sind.
    Wie macht ihr das?

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Das ist schrecklich! Und du fühlst dich auch so. Aber es ist und bleibt ein Unfall. Das wird dir kein 2. mal passieren.
    Ich habe auch schon eine Henne auf dem Gewissen! Ich hatte Wassertonnen aufgefüllt. Wollte irgendwann mal Wasser vom Dach auffangen. Es hatte geregnet und ein wenig Wasser war in den Tonnen. Ich nehme an die Henne ist abends nicht mehr rechtzeitig reingegangen und hat sich einen Platz zum schlafen suchen wollen. Sie ist die die Tonne gefallen und ertrunken oder erfroren. Es war ja nicht so viel Wasser in der Tonne. Beides wäre möglich gewesen. Seitdem habe ich die Tonnen auf dem Kopf stehen.
    Lerne was aus dem Tod deiner Henne, dann ist sie nicht umsonst gestorben.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.369
    Oh nein!

    Fühl dich bitte ganz doll gedrückt. Das ist wirklich furchtbar.

    das einzige, was du machen kannst, ist die Stufe vielleicht anzupassen damit du schneller siehst, ob da jemand sitzt.
    Kannst du vor dem Stall etwas überdachen? Wind - und Regengeschützt? Dann kannst du sie aussperren, ohne dass die Hühner nass werden.

    Ich habe am Stall eine überdachte Voliere mit Klappe. Die kann ich zumachen, wenn ich z.b ausmiste.

    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Oh je,das ist ja saublöd gelaufen.Tut wirklich weh so ein blöder Zufall.Sei froh,das sie gleich tod war.Hätte sie länger gelitten wäre es warscheinlich noch schlimmer.
    ich hatte mal ein halbwüchsiges Küken,so um die 3 Monate.Das flog auf den kleinen Tisch und warf den leeren eimer runter.Der stülpe sich über das Tier und über den Eimer mit Wasser.Der Stand da direkt drunter.Was war nur 10 cm hoch Wasser drin.Trotzdem ist es ertrunken.Muß ei schrecklicher Todeskampf gewesen sein.
    Dumme Unfälle kommen immer wieder vor.
    Bei mir stehen seither nur noch leere Eimer rum oder wenn mit Wasser gefüllt nur abgedeckt.
    Ich miste meine Hühner bei schönem Wetter,also wenns nicht regnet oder stürmt.

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Das tut mir leid zu hören. Ich kann mir das auch gut vorstellen wie schlecht es dir dabei geht. Es ist immer schlimm ein Tier gehen zu lassen. Ich habe einmal aus versehen unserm Hund sehr weh getan weil er immer genau schaut was man macht und im weg rumsteht hab ich beim Arbeiten im Garten ihn übersehen und bin über ihn gestolpert dabei hab ich ihn so unglücklich getroffen das er mit vollgas gegen die Mauer flog. Genau mit der Nase und dem Stop gegen die Wand. Das arme Kind hat aus der Nase geblutet wie ein gestochenes Schwein. Voller Panik bin ich mit ihm zum TA und zum Glück hat er nur den Schock gehabt und hat nichts zurückbehalten.
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich fühle mich ein bisschen getröstet. Ich werde jetzt halt damit leben müssen.

    Ich habe auch eine Voliere am Stall. Die ist aber nicht überdacht. Habe jetzt engmaschiges Windschutznetz bestellt und möchte das darüber spannen. Das hält das meiste an Regen ab. Und dann werde ich die Hühner zum Arbeiten immer aussperren.

    Hoffe, dass die Freundin der toten Henne jetzt Anschluss in der Herde findet. Die hat immer nur mit der einen herumgegangen, weil sie auch gemeinsam als neue Junghennen in die Truppe kamen. Sind beide von November, also noch ganz jung und ich habe sie seit Januar. 😥

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.630
    Fühl Dich mal gedrückt!
    Leider passieren solche Unfälle, davor ist keiner Geweiht.
    Und wie Du lesen kannst ist das auch schon anderen passiert.
    Du kannst nur daraus lernen!
    Dein zweites Hühnchen wird schon den Anschluss bekommen!

    Ich hatte mir auch mal zwei Junghenne geholt, die waren schon zwei Wochen bei mir, eine Woche in Quarantäne und eine Woche bei der Truppe.
    Ich hab morgens den Stall geöffnet da war noch alles gut und drei Stunden später kam ich hin da lag eine davon an der Wand, ich denke mit Knickbruch. Die ist wohl irgendwie so erschrocken, warum auch immer, das ist voll gegen die Wand gerannt ist!
    Das war auch ein schlimmer Moment!

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich würde nichts machen - denn das passiert dir in deinem Leben nicht noch einmal!
    In Zukunft wirst Du immer automatisch darauf achten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich würde nichts machen - denn das passiert dir in deinem Leben nicht noch einmal!
    In Zukunft wirst Du immer automatisch darauf achten
    Denke ich auch.

    Ich hatte vor vielen Jahren, da war ich noch Hühneranfänger, immer eine Wasserschüssel, als Tränke,
    im Auslauf stehen und darin ist dann ein Küken ertrunken.
    Tja die Schüssel war danach passé und ich passe heute bei jedem Schritt immer doppelt auf,
    denn dies zahlt sich auf Dauer aus.

    Was passiert ist mit dem Huhn ist tragisch, aber unwiderruflich nicht zu ändern.
    Ich sage immer "Kismet".
    Was passieren soll, soll passieren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das arme Tierchen.
    Noch dazu dann das Lieblingshühnchen, wie wenn das nicht so schon schlimm genug für dich wäre.

    Aber sei froh, daß es dann so schnell von selber zu Ende ging und sie nicht allzu lange leiden mußte.
    Doofe Unfälle passieren einfach hin und wieder mal.
    st euch auch schon einmal so etwas passiert?
    Wie kann ich so etwas in Zukunft verhindern?
    Selber ist mir das noch nicht passiert, wobei fast alle Hühner da auch recht gefährdet sind. Komme oft nur sehr langsam im Gehege vorwärts, weil ich immer wieder schauen muß wo ich die Füße hinsetzen kann wo kein Huhn ist. Manchmal sind etwas scheuere Tiere doch ein wenig einfacher. Eilig haben darf ich es da nicht. Da hilft nur vorsichtig laufen und ab und zu mal beiseite schieben.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schrecklicher Unfall
    Von Sunbo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 00:01
  2. Hahn zurückbeommen, schrecklicher Zustand
    Von Julienna89 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 21:53
  3. Unfall
    Von Giersch im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:45
  4. Unfall mit Türwächter
    Von Eifelyeti im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •