Seite 44 von 56 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #431
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Oh je... das ist schon ein schlimmer Tag für dich. Aber ich kann dir sagen, ich habe auch schon Fehler gemacht wofür ich mich hätte ohrfeigen können, die mir den Schlaf vor Schuld geraubt haben. Ich kann dir aber auch sagen, diesen Fehler machst du nie wieder! Klar fühlst du dich gerade als ob du am liebsten alles hinschmeißen möchtest. Aber es wird schon wieder besser. Ja, du hast Fehler gemacht, du hast aber auch andere Dinge richtig gemacht. Dass du Küken erlösen musstest fühlt sich echt schlimm an... ich kann mich an mein erstes Küken erinnern, mir ging es sooo schlecht! Dieses arme Ding, gerade geschlüpft und ich musste es umbringen. Aber es hatte wohl schon einen Grund dafür. Und Mutter Natur wäre eventuell nicht so nett und schnell gewesen mit dem Erlösen.

    Es kommen auch wieder bessere Tage. Vertrau mir da! Es kam nur einfach alles auf einmal. Heul dich mal aus... und dann Kopf hoch! Du schaffst das! Fühl dich mal gedrückt!
    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe mir alles so toll vorgestellt und jetzt hab ich eine Gruppe, die sich (für mein Empfinden) mehr hackt als "normal", eine Glucke, die (aus Instinkt, das weiß ich ja, sie kann nichts dafür) zwei andere Küken auf dem Gewissen hat (und eines beim Schlupf, das lag tot unter ihr) und keine Ahnung. Mein Mann sagte schon, wir könnten ja nur die Seramas behalten, die sind echt friedlich untereinander. Aber ich möchte schon "verlässlich" Eier haben, das geht bei den Seramas ja nicht. Ich bin so traurig.
    Danke für deine netten Worte, mir schwirrt gerade so der Kopf.

  2. #432
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Das tut uns sehr leid, wir können einigermaßen nachvollziehen wie du dich fühlst. Letztes Jahr haben wir so gekämpft und fast alle Hühner durch Mykoplasmose verloren.
    Wir haben uns für einige Zeit aus dem Hüfo zurück gezogen und aus Verzweiflung ausgestallte geholt.
    Dieses Jahr haben wir mit viel Hilfe wieder neu gestartet. Es läuft immer noch nicht alles rund, aber wir gehen es ruhig an. Lass erst mal Gras über die Sache wachsen und lebe mit dem was dir geblieben ist. Alles andere wird sich zeigen. Alles Gute
    Ach scheiße, ich hab gerade erstmal kurz reingelesen, was denn Mykoplasmose für Symptome hat... Das muss ja fürchterlich für euch gewesen sein Aber es freut mich für euch, dass ihr doch wieder Hühner bei euch aufgenommen habt...

  3. #433
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Lass einfach noch etwas Zeit vergehen. Dann kannst du wieder besser denken.
    LG
    Astrid

  4. #434
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Das tut mir so leid. Da fehlen mir echt die Worte.
    Auch wenn es schwer fällt, atme erst mal durch. Dann überleg in Ruhe, was du jetzt genau machen willst. Du bist ja von 0 auf 1000 gestartet. Sortier dich und das ganze mal in Ruhe, wer wohnt wo und warum. Die lebenden brauchen dich und du brauchst die lebenden.
    Triff keine übereilte Entscheidung.
    Manche schrecklichen Dinge passieren und wir können nur daraus lernen. Wenn du jetzt hinwirfst (aus der Situation heraus) sind alle "umsonst" gestorben. Du kannst so schrecklich das jetzt ist, nichts aber auch gar nichts mehr ändern. Vorwürfe bringen dich nicht weiter, also durchatmen, sich positionieren und weiter machen. bedenke auch das waren ziemlich viele Küken, Glucken, Umbauarbeiten etc.
    ganz wichtig, weniger ist manchmal mehr...
    ich drück dich
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #435
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Hey du!
    Also, natürlich trägt man irgendwo als Halter die Verantwortung für seine Tiere, man hat sie ja schließlich angeschafft.

    Trotzdem kann man nicht für alles, was die Tiere untereinander machen, besonders bei solchen Sachen, selber die Schuld zuschieben.

    Und wenn sind Fehler zum lernen da. Ein bisschen Reue zeigen ist ja ok aber Selbsthass? Das bringt doch keinem etwas positives, weder den Tieren noch dir. Man muss es ja nicht übertreiben. Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, besonders wenn es eigentlich ein schöner Start in ein neues, spannendes Hobby ist. Tragische Ereignisse wirst du bei den Hühnern wohl immer wieder mal haben. Trotzdem, alles in allem kann ich für mich sagen das mir die Hühner mehr Glück als Leid bereitet haben.

    Kann es wirklich nur die Glucke gewesen sein? Hatten die kleinen denn genug Platz zum ausweichen?

    Bei Tieren zu sagen "das ist halt deren Instinkt" ist finde ich zu einfach. Es gibt auch Arschlöcher und schlechte Charaktere unter Tieren. Ein Huhn welches andere Hühner tötet wird bei mir gegessen. Das ist die stressfreieste Variante für alle Beteiligten, sowas kann sich auch vererben.

    Klar kann man den Tieren auch noch mehr Platz bieten, noch vorsichtiger sein usw. Es gibt jedoch genug Hühner die die Küken nicht getötet hätten, es ist ja auch nicht wirklich normales Verhalten.

    Ansonsten würde ich mich HvdH und den Anderen anschließen. Ruhig Blut, weniger ist mehr, schlaf mal ein paar Nächte drüber.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #436

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
    Ich würde folgendes machen:

    Tiere satt und möglichst zufrieden zur Nacht betten, selber in den Schlaf weinen und dann:

    keine weiteren Hühnern und Wachteln mehr dazu holen,
    keine weiteren Bruten starten,
    die laufenden Bruten zum Abschluss bringen,
    die Kunstbrutküken von der Glucke separieren, zur Not ins Haus holen, bis das eigene Abteil sicher ist,
    die Glucke mit ihren Küken separieren,
    die Seramas im Auge behalten,
    versuchen, eine neutrale Einschätzung zu den Zwergen zu bekommen.

    Wie ist der eigentliche Plan, sollen Zwerge, Seramas, Glucke und Küken irgendwann zusammen laufen?
    Was ist mit den Wachteln?
    "Wir sind mehr!"

  7. #437
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Danke erstmal für eure aufmunternden Worte. Langsam kommt bei mir da oben wieder ein bisschen Ordnung rein, auch wenn ich mich gerade noch ganz schön gedanklich überfordert fühle, aber das muss ich jetzt wohl einfach mal so hinnehmen und akzeptieren, dass ich jetzt (und vielleicht auch in der nächsten Woche) noch keine Entscheidung treffen kann oder muss... Es wühlt mich nur einfach extrem auf.

    Und vielleicht gehe ich mit mir zu hart ins Gericht, aber ich habe hier schon oft genug gelesen, dass Glucken nicht zu fremden Küken sollen, weil sie da eben echt gemein sein können. Und trotzdem habe ich es zugelassen. Okay, nach einem Tag unter Beobachtung... Trotzdem... Ja. Scheiße gelaufen.

    Ja, es kann nur die Glucke gewesen sein. Für eine "irgendwo hängen geblieben"-Verletzung war das zu übel, dann wäre es wohl nur eine kleinere Fleischwunde gewesen. Meine Kater kommen nicht an die Küken dran, das ist in der Richtung alles abgesichert durch Plane und Sichtschutz. Vermutlich war es dann zu wenig Platz? 9qm ist das Küken-Abteil, wo die Glucke auch mit drin sitzt.
    Tja, schlachten war auch das Erste, was mein Mann sagte/fragte ("Müssen wir die jetzt schlachten, wenn die so auf Küken los geht? Tötet sie ihre dann auch?"), aber Marie ist tatsächlich mein Lieblings-Huhn und die Küken wären dann ohne Glucke (Sie ist mit den Küken nicht blutsverwandt, vererbt sich das dann trotzdem? Sie ist mir gegenüber nämlich sehr lieb und aufgeschlossen, ich darf auch die Kleinen anfassen und sie guckt mich dabei nur an, also pickt mich nicht oder so.)
    Nur möchte ich tatsächlich aktuell auch Marie mit den Küken nicht zu den anderen Hühnern setzen, wer weiß, ob sie dann auch auf die kleinen Seramas so los geht, wenn die ihren Küken zu Nahe kommen?

  8. #438
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ich würde folgendes machen:

    Tiere satt und möglichst zufrieden zur Nacht betten, selber in den Schlaf weinen und dann:

    keine weiteren Hühnern und Wachteln mehr dazu holen,
    keine weiteren Bruten starten,
    die laufenden Bruten zum Abschluss bringen,
    die Kunstbrutküken von der Glucke separieren, zur Not ins Haus holen, bis das eigene Abteil sicher ist,
    die Glucke mit ihren Küken separieren,
    die Seramas im Auge behalten,
    versuchen, eine neutrale Einschätzung zu den Zwergen zu bekommen.

    Wie ist der eigentliche Plan, sollen Zwerge, Seramas, Glucke und Küken irgendwann zusammen laufen?
    Was ist mit den Wachteln?
    Also, die Voliere wird nochmal etwas umgemodelt (war schon vorher geplant), dann bekommen die Wachteln dort ihren eigenen Bereich mit 5qm und kleinem Schutzhäuschen.
    Dann wollte ich dauerhaft einen Kunstbrut-Küken- und einen Naturbrut-Glucken-Bereich in der Voliere einrichten, da ich ja eigentlich dachte, dass im nächsten Jahr sicher die eine oder andere Serama-Henne brüten möchte und ich die Kunstbrut-Küken davon trennen möchte. Da die Glucke ja auch selbst entscheiden soll, wann sie auf große Tour geht mit den Küken, sollte das komplett räumlich getrennt von den Kunstbrut-Küken sein, damit die eben "behütet" ohne große Hühner erstmal aufwachsen können.

    Die Glucke mit Küken werde ich morgen aus der Voliere ausquartieren, im Auslauf geschützt und komplett eingezäunt erstmal separieren, sodass die Kunstbrut-Küken den Bereich dann wieder für sich alleine haben.

    Und ja, die Seramas sollten mit den Zwergen zusammen laufen und die Glucke sollte eigentlich (!) selbst entscheiden, wann sie sich dazu gesellt. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob und wann ich sie überhaupt zu den anderen Hühnern lasse. Ich hatte mit der Züchterin der Seramas gesprochen und sie sagte, dass das Zusammenleben der Seramas mit den Zwerghühnern kein Problem darstellen sollte. Von Seiten der Seramas aus ist auch alles top, die sind echt friedlich und haben nur die "normalen" Rangeleien, wenn eine randniedrigere Henne halt vom besten Futterplatz verscheucht wird.

    Aber hier, auf dem Foto, die schwarz-weiße Zwerghenne und ihr gegenüber die braun-weiße mit den weißen Flügelspitzen, das sind echt die Ziegen schlechthin. Die jagen die Seramas dann auch mal durch den Auslauf oder halten die Federn im Schnabel fest:

  9. #439
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ach so, ich habe auch schon mehrere Trink- und Fress-Stellen. Also 2x Wasser in der Voliere, 1x im Auslauf ganz am anderen Ende vom Garten. Und 4 Fress-Plätze in der Voliere. Draußen möchte ich kein Futter mehr anbieten, so kann ich sie wenigstens abends auch problemlos in die Voliere locken.

  10. #440
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ach du scheiße, das ist ja schlimm gelaufen Ich drück Dich erstmal. Hoffentlich konntest Du ein bißchen schlafen?

    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Lass einfach noch etwas Zeit vergehen. Dann kannst du wieder besser denken.
    Das halte ich für einen guten Vorschlag. Alle absichern und versorgen und dann erstmal gar nichts weiter machen. Man ist da auch unterschiedlich, mir z.B. helfen in solchen Fällen nur die Hühner, andere wollen ihre Hühner in solchen Momenten gar nicht sehen. Wenn Du Zeit und Möglichkeit hast, mach mal was für Dich selber, einen langen Spaziergang z.B. oder halt Küken kuscheln oder meinetwegen ins Kino gehen. Tief atmen und ein bißchen Abstand gewinnen.

    Natürlich mußt Du Marie nicht schlachten, kannst Du ja auch gar nicht, jetzt wo sie Küken führt. Manche Glucken akzeptieren halt keine fremden Küken, sie darf eben nie wieder in die Nähe fremder Küken kommen, wenn sie führt, aber sie kann auch in Zukunft wieder brüten, wenn sie es jetzt gut macht. Daß sie solches Vertrauen zu Dir hat, ist doch toll.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 44 von 56 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •