Seite 11 von 56 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #101
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ja, das mach ich auf jeden Fall

  2. #102
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ach so, ich habe schon ganz unterschiedliche Dinge gelesen. Ich bin jetzt erstmal nicht davon ausgegangen, dass bei 20 eingelegten Bruteiern auch alle schlüpfen. Rechne so mit 50-70% Schlupfquote von denen, die dann befruchtet sind. Und wer weiß, ob alle Eier heile ankommen.

  3. #103

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es wünschenswert, bedrohte Hühner-Rassen zu erhalten und das war auch meine ursprüngliche Intention, allerdings macht mich der Gedanke "nervös", eine Rasse zu nehmen, die ich nicht kenne, bei der ich mich nur auf die Erzählungen des Verkäufers verlassen muss, weil es entweder keine wirkliche Beschreibung/Erfahrung im Internet zu finden gibt oder nur die Seite vom Sonderverein. Und natürlich ist jeder Züchter von seinen Tieren begeistert, sonst würde er sie nicht halten. Für mich ist aber wichtig, dass die Hühner mit kleinen Kindern und ihren Geräuschen zurecht kommen. Da gibt es nun mal eben Rassen, die dafür bekannt sind, dass sie nie wirklich zahm werden, Brakel oder Lakenfelder zum Beispiel. Obwohl ich die beiden Rassen sehr schön und interessant finde.
    Und aus egoistischen Gründen hätte ich schon gerne Hühner, die dann auch Interesse am Menschen haben, bei entsprechender Zuwendung eben auch aus der Hand fressen, vielleicht auch mehr. Es wäre für alle nur Stress, wenn ich mich für eine Rasse entscheide, die dann vor Kindern und Katzen Angst hat und bei jedem Betreten des Auslaufs in blanke Panik verfällt, weil sie eigentlich nichts von uns wissen wollen.

    Aber da ich das alles nur im kleinen Rahmen machen möchte, kann ich eben nicht vier verschiedene Rassen einlegen. Zumindest macht es keinen Sinn, mir 4x 5 Eier zu bestellen. Mein Gedanke war sonst, 10 Welsumer und 10 andere Zwerge einzulegen (z. B. rosenkämmige Italiener in Gelbsperber, sehr schöne Tiere!), aber da habe ich dann wieder die Qual der Wahl, mich auf eine Rasse festzulegen. Dann hätte ich "sichere" Tiere, für mich nämlich die Welsumer, und dann noch eine Rasse, die ich kennen lernen könnte.

    Es gibt so viele wunderbare Hühner-Rassen. Da eine Entscheidung zu treffen ist wirklich schwer. Ich möchte auch relativ leicht an einen neuen Hahn kommen bzw. an Bruteier aus einer anderen Zucht.
    Ich kann dich größtenteils verstehen.
    Dein Herz hängt an den Zwerg-Welsumern. Und daher ist es auch verständlich, dass du mit ihnen beginnen willst.
    Für mich wären federfüßige Hühner auch gar nix ...
    Also ich kenne Züchter, die sind da ganz ehrlich und nennen auch negative Eigenschaften ihrer Rasse, und schmieren einem nicht nur Honig ums Maul...

    Ich würde keine Tiere auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen, sondern natürlich direkt bei einem Züchter des Sonder-/Erhaltungszuchtvereins. Da ist die Wahrscheinlich wesentlich geringer, an ein schwarzes Schaf zu geraten ...

    Eine Möglichkeit wäre, dass du zusätzlich zu deinen Zwerg-Welsumern ein paar Eier einer seltenen bedrohten Rasse auswählst. Dann kannst du sie und die Eigenschaften der Rasse (Charakter, Legeleistung) besser kennenlernen und entscheiden, ob sie eventuell auch passend für dich wäre. Und interessant ist es auch, eine neue Rasse kennenzulernen.

    Zu den allermeisten deutschen Hühnerrassen gibt es Informationen im Internet (wenn man genug sucht) (auch aus unterschiedlichen Quellen). Viele sind ausführlich beschrieben auf hühner-haltung.de oder hühner-hof.com, kann ich nur empfehlen.
    Und wenn man wirklich noch mehr Informationen möchte zu Merkmalen, Charakter, Legeleistung, kann man einfach die jeweilige Seite des Sonder-/Erhaltungszuchtvereins besuchen. Dort gibt es ausführliche Informationen über die jeweilige Rasse und über die Züchter und man kann sie auch gerne per Email anschreiben.
    Meine Erfahrung ist, dass sie gerne Auskunft geben und bereit sind einen zu unterstützen. Meistens gibt es auch einen Züchter im Umkreis, der nicht weit weg wohnt.
    Beispielsweise der Erhaltungszuchtverein der Deutschen Sperber (eine schöne, bedrohte Hühnerrasse, aufgeweckt und mit guter Legeleistung dazu - die viele leider nicht auf dem Schirm haben trotz vieler guter Eigenschaften) ist sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Ach ja, es gibt auch Zwergsperber...

    Generell sind die Zwerge ja wuseliger als die jeweilige große Variante. Auch ein Grund, warum ich eher zu den großen tendiere ...

    Ohne Züchter werden die seltenen Rassen aussterben. Deswegen finde ich es immer klasse und lobenswert, wenn sich Leute den bedrohten Rassen widmen und für die Erhaltung dieser tollen Rassen einsetzen. Diese haben meinen größten Respekt!

    Ach ja, nach deinen aufgezählten Wünschen würden neben den Zwerg-Welsumern auch die Zwerg-Bielefelder oder Zwerg-Niederrheiner gut passen ...
    Geändert von Huhn123 (09.04.2022 um 19:34 Uhr)

  4. #104
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Nimm's mir nicht übel, aber ich habe wirklich (!) viel recherchiert. Ich rede nicht von einer kurzen Google-Recherche am Handy, während die Kartoffeln kochen, sondern nun mittlerweile von 3-5h täglich und das seit einer guten Woche. Und ich habe eben mittlerweile viele Rassen gefunden, die an sich interessant sind, wo die Informationen aber eben doch mau sind. Egal, wie viel ich google. Ich bin da schon affin. Und die Beschreibungen der Rassen auf Vereinsseiten sind eben sehr einfach gehalten und teilweise sehr unterschiedlich. Selbst Informationen zur Legeleistung, zum Verhalten oder zur Brütigkeit können sich auf zwei Seiten komplett unterscheiden, obwohl es die gleiche Rasse ist.

    Die Rasse-Beschreibungen der Zwerge von Hühner-Haltung und Hühner-Hof kenne ich mittlerweile fast auswendig und dort habe ich nur rund 60% aller Zwergrassen gefunden, über die ich mich die letzten Tage informiert habe.

    Und ehrlich gesagt, vielleicht ist das auch eine Unart von mir, aber ich möchte nicht mit zig Züchtern telefonieren, nach Rassebeschreibungen fragen und die Pferde scheu machen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich von dieser Rasse auch Eier haben möchte. Ich habe bei drei unterschiedlichen Züchtern angerufen und nach Details zu drei unterschiedlichen Rassen gefragt, wirklich jeder dieser Züchter sagte mir zur Legeleistung "ich bin zufrieden damit, ich führe aber kein Buch, so alle 1-3 Tage ein Ei" (so oder in ähnlicher Wortwahl) und das ist eben genau das, was mir nicht reicht. Vielleicht hab ich genau die drei Züchter angerufen, die komisch sind, aber ich bevorzuge es eben, mir viele verschiedene Meinungen einzuholen und bei den seltenen Hühnerrassen, die mir optisch gefallen (ich mag eben mehrfarbige Hühner, schwarz-weiß gesperberte z. B. sind optisch nicht so mein Fall, mein Mann hingegen findet die klasse) und die dann auch von der Brütigkeit oder Legeleistung her passen könnten, sind die Informationen eben mau.

  5. #105
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    .........jeder dieser Züchter sagte mir zur Legeleistung "ich bin zufrieden damit, ich führe aber kein Buch, so alle 1-3 Tage ein Ei" (so oder in ähnlicher Wortwahl) und das ist eben genau das, was mir nicht reicht. .....
    Nehmen wir jetzt mal von dieser Aussage die Mitte von, alle 2 Tage 1 Ei - denn wären das 180 Eier im Jahr!

    Wenn dir das nicht reicht, denn wirst Du ein Problem haben. Denn 180 Eier sehe ich schon als einen guten Durchschnitt bei den Rassen an.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #106

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Nimm's mir nicht übel, aber ich habe wirklich (!) viel recherchiert. Ich rede nicht von einer kurzen Google-Recherche am Handy, während die Kartoffeln kochen, sondern nun mittlerweile von 3-5h täglich und das seit einer guten Woche. Und ich habe eben mittlerweile viele Rassen gefunden, die an sich interessant sind, wo die Informationen aber eben doch mau sind. Egal, wie viel ich google. Ich bin da schon affin. Und die Beschreibungen der Rassen auf Vereinsseiten sind eben sehr einfach gehalten und teilweise sehr unterschiedlich. Selbst Informationen zur Legeleistung, zum Verhalten oder zur Brütigkeit können sich auf zwei Seiten komplett unterscheiden, obwohl es die gleiche Rasse ist.

    Die Rasse-Beschreibungen der Zwerge von Hühner-Haltung und Hühner-Hof kenne ich mittlerweile fast auswendig und dort habe ich nur rund 60% aller Zwergrassen gefunden, über die ich mich die letzten Tage informiert habe.

    Und ehrlich gesagt, vielleicht ist das auch eine Unart von mir, aber ich möchte nicht mit zig Züchtern telefonieren, nach Rassebeschreibungen fragen und die Pferde scheu machen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich von dieser Rasse auch Eier haben möchte. Ich habe bei drei unterschiedlichen Züchtern angerufen und nach Details zu drei unterschiedlichen Rassen gefragt, wirklich jeder dieser Züchter sagte mir zur Legeleistung "ich bin zufrieden damit, ich führe aber kein Buch, so alle 1-3 Tage ein Ei" (so oder in ähnlicher Wortwahl) und das ist eben genau das, was mir nicht reicht. Vielleicht hab ich genau die drei Züchter angerufen, die komisch sind, aber ich bevorzuge es eben, mir viele verschiedene Meinungen einzuholen und bei den seltenen Hühnerrassen, die mir optisch gefallen (ich mag eben mehrfarbige Hühner, schwarz-weiß gesperberte z. B. sind optisch nicht so mein Fall, mein Mann hingegen findet die klasse) und die dann auch von der Brütigkeit oder Legeleistung her passen könnten, sind die Informationen eben mau.
    Ich bin kein Zwerghuhn-Experte, aber meines Wissens nach ähneln sich die Charakterzüge und Eigenschaften von Groß und Klein-Version. Nur dass die Zwerge oft unruhiger, wuseliger sind. Also sollte man schon von den ganzen Ausführungen zu den großen deutschen Hühnerrassen auf die kleinen schließen können, und könnte sich diese mal genau durchlesen.
    Zu den meisten deutschen Großrassen gibt es schon wie gesagt viele Informationen, ob auf den Seiten des Erhaltungszuchtvereins oder andere Informationsseiten oder Erfahrungsberichte aus Foren. Und daran kann man sich meiner Meinung nach schon orientieren.
    Und wenn man nicht zufrieden ist, dann nachfragen und nachhaken beim Sonderverein (zumindest bei den Rassen, die du in deiner engen Auswahl hast).

    Außerdem sollte man eh nicht denken, dass es DIE eine richtige Antwort gibt bzgl. Legeleistung und Charakter.
    Weil die Hühner alle Individuen sind (laut, leise, zurückhaltend, forsch), und auch eben abhängig von den jeweiligen Züchtern unterschiedlich legen (da gibt es teils erhebliche Unterschiede - entweder man hat Glück oder nicht).
    Du wirst nur Richtwerte finden und kannst da Durchschnitte bilden, und musst eh dann selber deine Schlüsse ziehen und selbst Erfahrungen machen.

    Wie gesagt, ich würde mir neben den Zwerg-Welsumern noch ein paar Eier einer seltenen Rasse einlegen, mit denen du dann Erfahrungen sammeln und daraus deine Entscheidungen treffen kannst. Das wäre doch sicher aufschlussreich und interessant.

    Viel Glück.
    Und viel Spaß!
    Aber den wirst du ja eh haben mit deinen geliebten Zwerg-Welsumern.
    Geändert von Huhn123 (09.04.2022 um 22:08 Uhr)

  7. #107
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Nehmen wir jetzt mal von dieser Aussage die Mitte von, alle 2 Tage 1 Ei - denn wären das 180 Eier im Jahr!

    Wenn dir das nicht reicht, denn wirst Du ein Problem haben. Denn 180 Eier sehe ich schon als einen guten Durchschnitt bei den Rassen an.
    Mir geht’s nicht um die Menge, sondern um die ungenaue Aussage. Genau wie „ich bin zufrieden mit der Menge“. Ich find, wenn man züchtet, sollte man schon sagen können, wie viel die Hennen ungefähr legen. Ob es dem Rasse-Standard entspricht oder nicht.

  8. #108
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Mir geht’s nicht um die Menge, sondern um die ungenaue Aussage. Genau wie „ich bin zufrieden mit der Menge“. Ich find, wenn man züchtet, sollte man schon sagen können, wie viel die Hennen ungefähr legen. Ob es dem Rasse-Standard entspricht oder nicht.
    Das würde ich auch sagen . Vielleicht ist es da ja noch interessant, mal in das Zuchtbuch herein zu schnuppern. Da nehmen wir z. B. mit unseren Augsburgern auch dran teil und melden jedes Jahr die genaue Zahl gelegter Eier pro Tag und auch Aufzucht- und Ausstellungsergebnisse.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit welchen auch immer Zwergen und bin gespannt, wo Deine Reise die nächsten Jahre hingeht .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #109
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ich verstehe auch nicht, warum man die Eier nicht einfach zählt, das kann doch nicht so schwierig sein. Bei solchen Aussagen würde ich davon ausgehen, daß die Legeleistung schlecht ist.


    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Nehmen wir jetzt mal von dieser Aussage die Mitte von, alle 2 Tage 1 Ei - denn wären das 180 Eier im Jahr!

    Wenn dir das nicht reicht, denn wirst Du ein Problem haben. Denn 180 Eier sehe ich schon als einen guten Durchschnitt bei den Rassen an.

    Ein Huhn, das in der Hauptsaison nur alle 2 Tage ein Ei legt, wird nie auf 180 Eier kommen, wann sollte es dann mausern?! 180 Eier sind schon richtig gut, dazu sind aber schon eher so 5-6 Eier/Woche nötig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #110
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Daß sich manche Züchter mit den Angaben zur Eierleistung schwer tun, kann ja auch damit zusammenhängen, daß es zum einen schwer ist, verbindliche Aussagen zu machen, wenn man nur eine Handvoll Hennen dieser Rasse hält. Angenommen, eine legt tatsächlich 180 Eier (im ersten Legejahr, über die Lebenszeit gerechnet können es dann drastisch weniger werden), zwei pendeln irgendwo zwischen 100 und 120 Eiern und eine legt nur drei Eier, ist aber besonders schön oder lieb oder hat andere Qualitäten. Das drückt den Leistungsdurchschnitt der ganzen Truppe dann deutlich. Außerdem ist eine hohe Legeleistung bei vielen Rassehennen nur mit entsprechender eiweißlastiger Fütterung herauszuholen. Viele Züchter füttern aber während der Zuchtsaison, also ausgerechnet in der Zeit, in der die Eiproduktion auf Hochtouren laufen sollte, bewußt eiweißgedrosselt, um die Bruteiqualität nicht zu gefährden.
    Ein anderer Grund ist, daß die in den Rassestandards angegebenen Zahlen für viele seltene Rassen schlicht nicht zu erreichen sind, wenn optische Schwerpunkte in den Vordergrund gesetzt werden. Weil aber jeder Züchter nur ungern "seine" Rasse schlechtredet wird die Legeleistung halt mit "für mich reicht es" umschrieben. Außerdem frage ich mich schon immer, ob die angegebenen Zahlen Wunsch sind oder Richtwert sein sollen.
    Wenn dann auch noch mehrere alte bis sehr alte Hennen in der Truppe mitlaufen, wird die Zahlenspielerei mit der Legeleistung noch schwieriger.
    Ich denke, eine Leistung zwischen 80 und 120 Eiern im ersten Legejahr (als Rassedurchschnitt) ist bei den allermeisten Zwergrassen reell zu erwarten. Mehr wahrscheinlich nur bei bewußt nach Leistung selektierten Linien, weniger aber auch nur bei sehr wenigen Rassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 11 von 56 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •