Seite 52 von 56 ErsteErste ... 242484950515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #511
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    So, ich habe das Antibiotikum jetzt hier

    Die Tierärztin rief mich 1,5h vor dem vereinbarten Termin an und sagte, sie wäre schon eher in der Praxis, also bin ich auch sofort los gedüst und war um kurz nach 13 Uhr schon wieder Zuhause. Diese Tierärztin ist wirklich sowas von super... Ich habe direkt noch Flimabend mitgenommen (das gibt's natürlich frühestens in 2 Wochen!) und zusammen mit dem Antibiotikum hat sie mir nur 15,- € berechnet Trotz Samstag und obwohl sie extra wegen mir nochmal in die Praxis gefahren ist! Ich habe ihr dann 25,- € gegeben und mich nochmal überschwänglich bedankt.

    Mibi hat 5ml von dem angerührten AB direkt in den Schnabel bekommen, natürlich vorsichtig, damit nichts in die Luftröhre gelangt. Sie sieht heute noch schlimmer aus als gestern, was bin ich froh, dass ich das nun alles in die Wege geleitet habe.

    Das restliche AB habe ich auf eine kleine Schale für die drei Lachs-Küken und 2 große Tränken für die übrigen Hühner aufgeteilt. Heute Abend werde ich die Tränken aus der Voliere holen, die Voliere schließen und die Hühner dann morgen erstmal für 2-3h in der Voliere einsperren, dann die beiden Tränken mit AB wieder reinstellen und sie nochmal für 1h drin lassen.

    Außerdem habe ich zum Päppeln für die ganze Gruppe Wachtelküken-Futter mit Wasser, Oregano und etwas Hennengold angemischt und auf 5 verschiedene Futterplätze verteilt, damit jeder in Ruhe was fressen kann.

    Schaut mal, Mibi sieht echt übel aus:


    Ich werde ihr jetzt erstmal nichts anderes in den Schnabel geben, das tut ihr sicher weh. Ich überlege nur, ob ich ihr noch Metacam geben sollte? Das (für Katzen) habe ich hier. Was sagt ihr? Sollte ich sie separieren und ihr Eigelb mit Vitaminen anbieten?

  2. #512
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das schadet zumindest nicht .
    Und nicht verrückt machen lassen .
    Atmen .
    Das Gedankenkarussell kenne ich übrigens sehr gut .

    Ich hab übrigens gerade noch Mal geguckt.
    Ab der 6. Lebenswoche kann man Tiere gegen mykoplasmen impfen . Also kannst du auch adulte Tiere impfen. Der Schutz halt 24 Wochen an .
    Der Erreger ist scheinbar auch über Kilometer übertragbar.
    Vielleicht ist das für dich ja doch eine Option. Es ist eine Schluckimpfung. Vielleicht (bestimmt) kannst du die in Hannover bekommen. Einmal im Frühjahr angewendet hättest du nach 6 Wochen vollen Impfschutz und kämst zumindest gut durch den Sommer . Da scheinen die meisten ja Probleme mit Erkältungen zu haben .
    Ich werde das am Mittwoch beim Marek-Impfen mal in der TiHo ansprechen. Danke!

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Liebe Chaoskreativo,
    Nachdem wir unsere ersten Hühner hatten habe ich ganz schnell gemerkt das sie wunderbare Therapeuten sein können. Dann haben wir folgende Fehler gemacht :
    - Zu viele Hühner
    - zu schnell gestartet
    - allen Hühnern Namen gegeben, es reicht Großer, Dicke, Meckertante, Frechdachs oder ähnliches!
    Dadurch ist das Gehen lassen viel einfacher.
    - Dr. Google und Hüfo sind nicht allwissend sondern können helfen aber auch verwirren.
    - Viel zu große Pläne mit den Hühnern
    - Unterschätzt wie viel Arbeit viele Hühner machen.
    Vielleicht siehst du da ein paar parallele.
    Als ich im Krankenhaus war hat meine Frau unseren Bestand verkleinern lassen. Die Eier reichen für uns, unsere Teilzeitnachbarin und ab und an als kleines Dankeschön.
    Komm zur Ruhe und suche dir ein kleineres Ziel. Liste auf wie viele Küken und Hühner du verloren hast und woran sie gestorben sind. Gibt es da Zusammenhänge oder nur blöde Zufälle?
    Deine Gesundheit und die deiner Familie müssen an erster Stelle stehen. Deine Krankheit belastet dich und deine Familie. Hühner können super therapieren. Mach dir nicht zu viel Gedanken!
    Dankeschön
    Ja, du hast Recht, ich sehe einige Überschneidungen, da sind wir uns wohl hühner-technisch sehr ähnlich

    Ich überlege auch, ob ich meine Hühner-Anzahl nochmal reduziere, es schlüpfen hier ja auch noch Serama-Küken... Aber erstmal muss ich nun das AB durchgeben und dann sehe ich weiter. Und kann man mit AB behandelte Tiere einfach so abgeben? Oder sollte ich das lieber nicht machen?

  3. #513
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Ach, die arme Maus! Hoffentlich geht es ihr bald besser!
    LG
    Astrid

  4. #514

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Warum solltest du die Hühner nicht abgeben können? Sei offen und ehrlich, dann liegt die Entscheidung beim Käufer. Haben wir mit unseren Marans auch so gemacht. Die hatten fast zu 100 % dunkle Einschlüsse im Eiweiß. Der Käufer wollte damit nur den Nachbarn beeindrucken.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #515
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ehrlich wäre ich da natürlich auf jeden Fall. Na ja, ein Schritt nach dem anderen

    Erstmal freu ich mich gerade riesig, dass ich Mibi soeben beobachten konnte, wie sie schnellen Schrittes durch den Auslauf gelatscht ist und an einen der Futternäpfe gegangen ist. Scheinbar fühlt sie sich schon etwas besser. Gestern und heute hat sie nämlich fast nur müde und teilnahmslos auf dem Boden gelegen. Ich freu mich! Der Appetit scheint zurückzukommen. Aber bei dem schnellen Verwertungskreislauf der Hühner dürfte das AB auf nüchternen Magen sicher recht schnell anschlagen.

  6. #516
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Meine anderen Hühner sind auch ganz anders drauf. Im Gegensatz zu den letzten Tagen sind sie viel aktiver. Oh man, da hat echt was geschlummert. Schade, dass überhaupt Hennen sterben mussten, aber ich hoffe, dass ich wenigstens Mibi retten kann.

    Das ist übrigens Johnny, mein Serama-Hahn Ist der nicht hübsch?



    Ich saß heute das erste Mal seit den beiden toten Serama-Hennen wieder auf meinem Hocker mittendrin im Auslauf. Es gab Ei-Futter als Leckerchen, sogar Mibi hat zugeschlagen.

  7. #517
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Das hört sich schon mal gut an. Das AB schein anzuschlagen. Es trifft halt immer die schwächsten. Ob das jetzt Hennen oder Hähne sind.
    Und dein Johnny ist klasse! Darf ich sagen, dass er aber eine M-Zacke zu haben scheint?
    LG
    Astrid

  8. #518
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.431
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Antwort! Erst heute habe ich mir die letzten 20 (oder 30? ) Seiten deines Threads durchgelesen. Sehr spannend, was du dort schreibst und wie du von deinen Hennen berichtest! In solch einer Größenordnung könnte ich aber nicht züchten, deswegen weiß ich auch nicht, ob die (sehr gute!) Idee von vinny mit den verschiedenen Rassen für mich umsetzbar ist. Ich möchte natürlich, dass es den Hühnern und Küken zu jeder Zeit gut geht und wenn ich mir vorstelle, dass ich hier dann vielleicht 20 Küken und Jungtiere rumwuseln habe, weiß ich nicht, ob das alles noch tiergerecht umsetzbar ist...
    Ich weiß natürlich auch, dass man mit einer Handvoll Tiere nicht irgendwelche Rasse-Standards beachten kann. Allein bei der ganzen Aussortierung bei Jussi, da braucht man ja schon einige Küken, um gut auswählen zu können. Aber um das zu bewerkstelligen, bräuchte ich ja auch erstmal Interessenten, die mir eventuelle Küken abnehmen würden. Daher dachte ich, dass (fernab von meinem Wunsch, eine gefährdete Rasse zu erhalten) ich mir eine seltene Rasse aussuche, bei der das Interesse an Küken eventuell höher ist als bei "den" typischen Rassen (Zwerg-Wyandotten gibt's ja zum Beispiel wie Sand am Meer).
    Ich zitiere hier mal einen Post aus den Anfängen hier...und muß inzwischen feststellen, dass der Titel des Fadens schon Programm ist.

    Bin ungern Spaßverderber, aber hier scheint sich mir eine Einstellung zu verfestigen, die mich erschreckt. Chaoskreativo, du hast mit den Vorstellungen, eventuell eine bedrohte Rasse zu züchten, angefangen. Wenn ich es richtig erinnere, hast du drei Rassen ausgebrütet und gleich wieder abgegeben, ohne überhaupt zu beobachten, wie sie sich entwickeln, ob sie dir vielleicht "liegen". Wie man ein Spielzeug weggibt, das einem nicht mehr gefällt. Sicher, du hast auf gute Plätze für die Tiere geschaut - aber trotzdem bleibt ein schales Gefühl.

    Dann hast du dich in die Seramas verliebt. Okay. Und deine Stallbauten innerhalb kürzester Zeit sind bestimmt sehr lobenswert...
    Dann hört es für mich aber auf: plötzlich 50 Wachteln - hast du die noch? Du setzt Tiere unterschiedlichster Züchter ohne Quarantäne zusammen, und wunderst dich, dass sie schwächeln. Und dann eine Naturbrut und noch eine Kunstbrut und jetzt sitzt du, wie ich in anderen Socialmedien gelesen habe, auf 50 Bruteiern, die du gern "loswerden" möchtest... da du Mykos im Bestand hast. Du sagst dort zwar ehrlich, dass es so ist: aber WER nimmt dir Bruteier ab, wenn im Brüter auch Eier aus deinem Bestand liegen?? Und was machst du dann mir den 50 Küken??

    Die Todesfälle bringen dich sofort auf die Idee, alles hinzuschmeissen - und der noch nicht einmal bestätigte Verdacht auf Mykos läßt dich über Keulung nachdenken...

    Bei allem Verständnis für den Schreck und die Trauer: aber wenn du, wie in deinem allerersten Post geschrieben, Erfahrung hast, dann müssen dir doch schon Hennen erkrankt oder gestorben sein?

    Der Hinweis von vielen, erst mal Luft zu holen und den Bestand drastisch herunterzufahren und wirklich Ordnung in das Chaos zu bringen, hast du zwar "wohlwollend" zur Kenntnis genommen - aber ehrlich : ich glaub dir nicht.
    Ich will nicht sagen, dass dir deine Tiere egal sind( dass du lange Strecken zum TA fährst, das macht auch nicht jeder ). Aber ich habe das Gefühl, dass sie dir Mittel zum Zweck sind...und dir hier viel Aufmerksamkeit bringen.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  9. #519
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Also ehrlich gesagt, die Henne sieht übel aus. Bei dieser Symptomatik gibt es definitiv andere Anzeichen, als ruhig in der Ecke zu stehen. Manchmal ist es als Anfänger besser, weniger Tiere zu halten, einfach um das Ganze "Huhnische" inklusive der Krankheiten zu lernen. Aber schön, dass die Henne auf das Ab anspricht
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #520
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich zitiere hier mal einen Post aus den Anfängen hier...und muß inzwischen feststellen, dass der Titel des Fadens schon Programm ist.

    Bin ungern Spaßverderber, aber hier scheint sich mir eine Einstellung zu verfestigen, die mich erschreckt. Chaoskreativo, du hast mit den Vorstellungen, eventuell eine bedrohte Rasse zu züchten, angefangen. Wenn ich es richtig erinnere, hast du drei Rassen ausgebrütet und gleich wieder abgegeben, ohne überhaupt zu beobachten, wie sie sich entwickeln, ob sie dir vielleicht "liegen". Wie man ein Spielzeug weggibt, das einem nicht mehr gefällt. Sicher, du hast auf gute Plätze für die Tiere geschaut - aber trotzdem bleibt ein schales Gefühl.

    Dann hast du dich in die Seramas verliebt. Okay. Und deine Stallbauten innerhalb kürzester Zeit sind bestimmt sehr lobenswert...
    Dann hört es für mich aber auf: plötzlich 50 Wachteln - hast du die noch? Du setzt Tiere unterschiedlichster Züchter ohne Quarantäne zusammen, und wunderst dich, dass sie schwächeln. Und dann eine Naturbrut und noch eine Kunstbrut und jetzt sitzt du, wie ich in anderen Socialmedien gelesen habe, auf 50 Bruteiern, die du gern "loswerden" möchtest... da du Mykos im Bestand hast. Du sagst dort zwar ehrlich, dass es so ist: aber WER nimmt dir Bruteier ab, wenn im Brüter auch Eier aus deinem Bestand liegen?? Und was machst du dann mir den 50 Küken??

    Die Todesfälle bringen dich sofort auf die Idee, alles hinzuschmeissen - und der noch nicht einmal bestätigte Verdacht auf Mykos läßt dich über Keulung nachdenken...

    Bei allem Verständnis für den Schreck und die Trauer: aber wenn du, wie in deinem allerersten Post geschrieben, Erfahrung hast, dann müssen dir doch schon Hennen erkrankt oder gestorben sein?

    Der Hinweis von vielen, erst mal Luft zu holen und den Bestand drastisch herunterzufahren und wirklich Ordnung in das Chaos zu bringen, hast du zwar "wohlwollend" zur Kenntnis genommen - aber ehrlich : ich glaub dir nicht.
    Ich will nicht sagen, dass dir deine Tiere egal sind( dass du lange Strecken zum TA fährst, das macht auch nicht jeder ). Aber ich habe das Gefühl, dass sie dir Mittel zum Zweck sind...und dir hier viel Aufmerksamkeit bringen.
    Ganz ehrlich, den letzten Satz von dir finde ich einfach nur unterirdisch.
    Ja, es ist in falschem Tatendrang bei mir nicht alles richtig gelaufen und dazu stehe ich auch. Das ist nichts, worauf ich stolz bin, im Gegenteil, es ist mir unangenehm und es kostet mich viel Überwindung, hier davon so ehrlich zu berichten.

    Was um alles in der Welt lässt dich denken, dass mir meine Tiere egal sind?

    Wo habe ich gesagt, dass ich an Keulung denke? Ich habe Angst davor gehabt, ja. Es standen Marek, Kokzidien oder Mykoplasmose im Raum und bei Marek und auch bei Mykos habe ich mehrmals gelesen, dass es dort zu Keulungen ganzer Bestände kommen könnte. Eben davor hatte ich Angst. Wieso denkst du, dass ich sie hätte keulen lassen wollen? Du denkst, ich mache das hier aus Aufmerksamkeit? Ohne Worte.

    Ja, ich habe die Wachtelküken noch. Für die suche ich nach Abnehmern, da ich eben mit der Wachtel-Haltung aufgrund der Probleme bei den Hühnern aufhören und mich auf die Hühner konzentrieren möchte.

    Wieso denkst du, dass ich meinen Bestand nicht drastisch herunterfahren möchte? Habe ich in auch nur einem einzigen Kommentar behauptet, dass ich alles lasse wie es ist? Soll ich jetzt etwa kranke Tiere abgeben, nur damit ich sagen kann, ich habe weniger Hühner? Oder welchen Aktionismus erwartest du von mir, damit ich dir "beweisen" kann, dass ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehme?

    Und ja, ich wollte bei den Serama-Küken, die ich aktuell im Brüter habe, die Reißleine ziehen. Weil ich nun nach diesem Ausbruch eben nicht noch so viele Küken reinsetzen möchte. Wäre meine große Truppe fit, hätte ich platztechnisch keine Probleme die Küken hier groß zu bekommen, mir dann eine weitere kleine Zuchtgruppe zusammenzustellen und die anderen Tiere zu vermitteln.

    Ganz ehrlich, das ist dein erster Beitrag hier, du wirfst mir Sachen an den Kopf, die ich zum Teil ganz schön unverschämt finde. Ich habe Fehler gemacht, ja, aber mir hier einfach so in meinen Thread - ... - mit teils haltlosen Anschuldigen find ich einfach eklig von dir. Aber so hab ich dich schon öfter erlebt. Schönen Tag noch.
    Geändert von Lisa R. (11.06.2022 um 20:46 Uhr) Grund: Text gekürzt. Bitte um Einhaltung der Forenregeln und um einen respektvollen Umgangston.

Seite 52 von 56 ErsteErste ... 242484950515253545556 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •