Seite 32 von 56 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #311
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich liebäugel mit dem Heka 1 mit vollautomatischer Wendung oder dem Heka Format.
    Geändert von Gast CK (15.05.2022 um 08:42 Uhr)

  2. #312
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Hach Wachteln, wären ja auch noch so was
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #313
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Lektion Nr. 1: Hör auf die HüForianer

    Unsere Hühner bekommen eine neue Voliere, in der wir auch 5,4qm abknapsen, um dort Wachteln zu halten. Also habe ich Bruteier bestellt. Aber jeder Verkäufer hat mir mehr Eier geschickt, als ich bestellt habe. 30 anstatt 24, 54 anstatt 36 und so weiter. Nun habe ich alle geschiert, alle sind ohne Risse, nur ein Transportschaden. Aber nun stehe ich hier und habe viel zu viele Wachtel-Eier und viel zu wenig Platz im Brüter.

    Bitte empfiehlt mir doch einen Brüter, diesmal gerne einen Schrank (mein Mann hat das Okay dafür gegeben, dass der dauerhaft in seinem Büro stehen darf) und mit automatischer Wendung Am besten für 50 Hühner-Eier, Wachtel-Eier entsprechend mehr und bitte auch so, dass die Schlupfhorden schon dabei sind oder nur wenig mehr kosten... Am besten ein Gesamt-Paket.
    Heka kann ich sofort unterschreiben. Wenn du mit dem Heka 1 liebäugelst, dann kauf dir gleich den 1+ der hat eine extra Horde. Wegen den 50 Euro oder so Preisunterschied... das macht den Bock auch nicht fett. Im Herbst gibt es Sonderangebote, da gingen in den vergangenen Jahren die Preise etwas runter. Also wenn es kein dringendes Unterfangen ist, lohnt es sich zu warten.
    Warum eine Horde mehr? Die Küken haben mehr Platz zum schlüpfen... du kannst mehr separat schlüpfen lassen. Und einfach weil man erst denkt sooo viele Eier brauch ich nicht... und dann merkt man... Ich hab nicht genug Platz! Und kauf dir Stammschlupfhorden dazu, egal welchen du kaufst. Sicherer für die Küken weil sie nicht runterfallen können und man weiß, dass das Küken was da ist auch auf dieser Horde geschlüpft ist.

    Also das alles, falls du dich für Heka entscheidest. Ach ja, schau in den Sonderangeboten... diese Maschinen haben alles was ein Heka so toll macht... und sind günstiger als wenn man sich das alles zusammenstellt.
    LG
    Astrid

  4. #314
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Mensch du legst ja richtig los .

    Deine Küken sehen gut aus, da hast du ja echt gut Ergebnisse.

    Ich habe mir 2017 auf der Junggeflügelschau in Hannover einen Heka 2 gekauft. Ich habe mir damals mehrere Firmen angeguckt, das Angebot für den Heka war jedoch am besten.
    Wenn du so lange warten kannst (wenn du die Eier jetzt ausbrüten musst natürlich ungünstig) würde ich dir empfehlen im Herbst mal nach Hannover (oder auf eine ander Großschau) zu fahren und da die deutlichen Rabatte zu nutzen. Er war rund 170€ günstiger als die aktuellen Angebote.

    Mit den Bruten war ich seit dem sehr zufrieden ohne einen großen Arbeitsaufwand zu haben.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #315
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Mensch du legst ja richtig los .

    Deine Küken sehen gut aus, da hast du ja echt gut Ergebnisse.

    Ich habe mir 2017 auf der Junggeflügelschau in Hannover einen Heka 2 gekauft. Ich habe mir damals mehrere Firmen angeguckt, das Angebot für den Heka war jedoch am besten.
    Wenn du so lange warten kannst (wenn du die Eier jetzt ausbrüten musst natürlich ungünstig) würde ich dir empfehlen im Herbst mal nach Hannover (oder auf eine ander Großschau) zu fahren und da die deutlichen Rabatte zu nutzen. Er war rund 170€ günstiger als die aktuellen Angebote.

    Mit den Bruten war ich seit dem sehr zufrieden ohne einen großen Arbeitsaufwand zu haben.

    LG
    Das klingt sehr gut Wie war das bei der Messe, hast du ihn direkt mitnehmen können? Vermutlich nicht bei dem Gewicht... Wie lange hat die Lieferung gedauert? Ich habe leider knapp 90 Wachtel-Eier hier liegen, ich denke, bis Mittwoch oder Donnerstag können die noch warten, aber bestellen wollte ich den Brüter schon heute, damit er vielleicht Dienstag verschickt wird...

    Auch das Argument mit dem größeren Platz beim Schlüpfen von Sulmtaler finde ich sehr einleuchtend. Ich rechne mir das mal durch.

  6. #316
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Da musst du mal schauen ob das so schnell geht mit dem Versand. Denn der kommt ja mit der Spedition. Gut ist, wenn nicht immer jemand daheim ist, das extra Geld zu zahlen für einen Termin mit der Spedition.
    LG
    Astrid

  7. #317
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Wäre Abholung des Brüters eine Alternative? Ist war lästig, aber die Spedition kostet auch Geld und zeitlich wärst du vielleicht flexibler....
    Frag mal nach dem Hauspreis. Ich würde da anrufen..... und verhandeln
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #318
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich ruf morgen auf jeden Fall an, weil ich nach einer Kurzschlussreaktion vorhin den Heka 1 bestellt habe, aber nach den Argumenten nun doch den Heka 1+ haben möchte.
    Ich glaub nicht, dass ich da (so viel) verhandeln kann, wenn man bedenkt, wie die ganze corona-bedingte Liefersituation war und ist bei Brütern und selbst bei den Junghennen der Geflügelhändler.... Aber nachfragen kostet ja nichts.
    Und Abholung wäre möglich, das wären knapp 120km pro Strecke, aber ich krieg das Teil nicht ins Auto gehoben. Ob die dabei helfen?

  9. #319
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Der ist nicht so schwer. Kann man eigentlich ganz gut tragen. Finde es auf jeden Fall klasse . Wir sind mit unserem Heka Turbo auch sehr zufrieden.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #320
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Fragen kostet nichts... Bei Heka sind sie wirklich sehr hilfsbereit und freundlich.
    LG
    Astrid

Seite 32 von 56 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •