Seite 12 von 56 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #111

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich denke, eine Leistung zwischen 80 und 120 Eiern im ersten Legejahr (als Rassedurchschnitt) ist bei den allermeisten Zwergrassen reell zu erwarten. Mehr wahrscheinlich nur bei bewußt nach Leistung selektierten Linien, weniger aber auch nur bei sehr wenigen Rassen.
    Das trifft den Nagel genau auf den Kopf!

    Wieviele Eier deine zukünftigen Hühner legen werden, weißt du erst, wenn du sie hast. Egal, was dir die Bruteilieferanten vorher erzählt haben, auch wenn sie die Eier nun zählen oder nicht.

    Und dann liegt es in deiner Hand, durch geeignete Maßnahmen über Jahre hinweg die Eierzahl so zu festigen, wie du es dir vorstellst (Selektion, Paarungsplanung, dosierte Fremdbluteinführung usw.). Eine schöne Aufgabe für einen Züchter/Halter, die die Hühnerhaltung insgesamt noch interessanter macht. Was willst du mit einem fertigen Produkt, bei dem es nichts zu verbessern gibt?

  2. #112
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Siehst du, und genau dafür liebe ich dieses Forum. Ich stimme in allem mit dir überein, sil, diese Gedanken habe ich mir auch schon dazu gemacht. Aber ich finde, ein Züchter könnte auch solche Aussagen treffen. "Ich hab von x legenden Hennen aktuell x Eier / Woche, x davon sind aber schon Althennen." Keine Ahnung Natürlich ist ein Züchter kein Antwort-o-mat, aber wenn nicht mal eine ungefähre Zahl genannt wird, find ich das komisch.
    Aber gut, ich weiß schon, worauf ich bei mir achten werde. Die Legenester sind jetzt auch schon kamera-überwacht und ich führe akribisch Liste mit Legedatum und -gewicht pro Henne.

  3. #113
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das trifft den Nagel genau auf den Kopf!

    Wieviele Eier deine zukünftigen Hühner legen werden, weißt du erst, wenn du sie hast. Egal, was dir die Bruteilieferanten vorher erzählt haben, auch wenn sie die Eier nun zählen oder nicht.

    Und dann liegt es in deiner Hand, durch geeignete Maßnahmen über Jahre hinweg die Eierzahl so zu festigen, wie du es dir vorstellst (Selektion, Paarungsplanung, dosierte Fremdbluteinführung usw.). Eine schöne Aufgabe für einen Züchter/Halter, die die Hühnerhaltung insgesamt noch interessanter macht. Was willst du mit einem fertigen Produkt, bei dem es nichts zu verbessern gibt?
    In der Tat, und genau das wird auch einer meiner Haupt-Augenmerke sein.

  4. #114
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Könnt ihr ein bestimmtes Küken-Futter empfehlen? Ich hatte das letzte Mal das Küken-Korn von der StaWa, aber das gibt es aktuell nicht mehr.

  5. #115
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Hab mich jetzt für ein Kükenfutter entschieden.

    Und für die zweite Rasse. Es werden Bruteier von Zwerg-Lachshühnern aus einer Ausstellungszucht.

  6. #116
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    ...........Ich find, wenn man züchtet, sollte man schon sagen können, wie viel die Hennen ungefähr legen. Ob es dem Rasse-Standard entspricht oder nicht.
    Eine genaue Aussage wird dir niemand nennen können! Denn es spielen auch beim Züchter sehr viele Faktoren eine Rolle. Es reicht z. B. schon, wenn Du Küken gr0ß ziehst und dann eine ganz andere Legeleistung haben wie die Eltern.

    Ein Grund kann sein, das die Legeleistung vererbungsmäßig auf die vor vor Generation zurückschlägt.

    Dann kommt dazu, das aktuelle Wetter

    die Fütterung

    hat die Henne z. B. als Küken mal Probleme gehabt, so kann sich das später auch auf die Legeleistung......

    Fühlt sich die Henne aktuell gesund, fit, konnte die Henne die letzte Mauser schnell durchführen und und und

    Und dann kommt hinzu, der eine Züchter hat die Rasse auf Legeleistung gezüchtet oder eine Fremdeinpaarung mit einem Leistungshuhn durchgeführt.

    Wurde der Stamm nur für die Ausstellung gezüchtet - oder hat man vor 1 oder 2 oder 3 oder mehr Jahren mal ein Ausstellungtier eingekreuzt welches nur auf Schönheit gezüchtet wurde und diese sich aktuell gerade in der Vererbung zurückschlägt.

    und und und ich könnte noch Seiten schreiben, warum man die Legeleistung nie genau festlegen kann.

    Auch in den Rassestandarts sind das nur grobe Richtwerte, die vorne und hinten nicht stimmen müssen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #117
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht , wie ich die Leistung meiner Hennen mitplotten sollte.
    Also von einzelnen Hennen . Ich kann die Eier kaum Unterscheiden, ich kann auch nicht alle Stunde in den Stall und kontrollieren, welche Henne auf dem Nest sitzt.

    Aber du hast Recht , eine Liste im Stall, wo man täglich die Eierzahl aufschreibt, ist eigentlich kein Aufwand.
    Trotzdem schludere ich da immer ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #118
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Meine Bruteier sind jetzt bestellt... Habe mich jetzt doch für Zwerg-Lachse und Zwerg-Bielefelder entschieden, beide aus Ausstellungszuchten.

  9. #119
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich drücke die Daumen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #120
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Glückwunsch! Ich drück die Daumen!!!
    LG
    Astrid

Seite 12 von 56 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •