Seite 45 von 56 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #441
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Un Krähen können es nicht gewesen sein ?

    Fühl dich gedrückt.
    Ich glaube, wir alle hatten hier schon richtige scheiß Tage.
    Pardon , aber ja ! SCHEISS-TAGE !

    Und eines darfst du nicht vergessen: du hast jetzt viele Tiere. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines etwas hat vergrößert sich einfach , weil es mehr Tiere sind.ein Halter mit 6 Tieren muss eines im Jahr erlösen und eines stirbt.
    Ein Halter mit 60 Tieren muss bestimmt 5 oder 10 erlösen und fast genauso viele sterben.
    Nur viele berichten es hier einfach nicht , deswegen denkt man , man ist der einzige , dem so ein Mist passiert.

    Ich schließe mich den anderen an. Atme durch , sortiere deine Gedanken. Tu, was getan werden muss, und lass etwas Zeit vergehen .
    Wir alle haben glaube ich mindestens ein großes Drama im Jahr mit den Tieren und einen Nervenzusammenbruch pro Jahr.
    Du bist nicht alleine damit.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #442
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Guten Morgen.

    Danke erstmal, dass ich mich hier auskotzen und ausheulen durfte und ihr nicht noch nachgetreten habt (auch wenn ich es hätte verstehen können).
    Ja, ich konnte zum Glück schlafen, aber nur so 5 Stunden und das, wo die Kinder doch sogar bei der Oma sind

    Ich war jetzt gerade für eine halbe Stunde bei den Hühnern, hab ein paar Körner im Auslauf verstreut und Marie jetzt erstmal (diesmal abgesichert!) bei den KB-Küken in einem eigenen Abteil eingesperrt. Irgendwie konnte ich jetzt auf die Schnelle und alleine (Männe pennt noch) nichts Gescheites zusammenbauen für draußen. Nun ja.

    Ich glaub, die anderen Hühner sind alle soweit fit. Eine Serama Henne beobachte ich jetzt noch, die saß dösend im Auslauf (kam bei den Körnern aber angerannt). Kann aber auch eine Impf-Nachwirkung sein, oder?

    Mehr kann ich gerade nicht schreiben, weil ich noch keine Entscheidung treffen kann und, wie ihr geraten habt, auch erstmal nicht treffen werde.

  3. #443
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Das Bielefelder Küken ist heute morgen noch gestorben, es hatte eine von mir unentdeckte Verletzung unter dem Flügel… und eben renne ich panisch raus, weil ich dachte, es liegt ein schwarzes Serama tot im Rindenmulch, aber das war nur Unkrautvlies. Mannomann.

  4. #444
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Un Krähen können es nicht gewesen sein ?

    Fühl dich gedrückt.
    Ich glaube, wir alle hatten hier schon richtige scheiß Tage.
    Pardon , aber ja ! SCHEISS-TAGE !

    Und eines darfst du nicht vergessen: du hast jetzt viele Tiere. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines etwas hat vergrößert sich einfach , weil es mehr Tiere sind.ein Halter mit 6 Tieren muss eines im Jahr erlösen und eines stirbt.
    Ein Halter mit 60 Tieren muss bestimmt 5 oder 10 erlösen und fast genauso viele sterben.
    Nur viele berichten es hier einfach nicht , deswegen denkt man , man ist der einzige , dem so ein Mist passiert.

    Ich schließe mich den anderen an. Atme durch , sortiere deine Gedanken. Tu, was getan werden muss, und lass etwas Zeit vergehen .
    Wir alle haben glaube ich mindestens ein großes Drama im Jahr mit den Tieren und einen Nervenzusammenbruch pro Jahr.
    Du bist nicht alleine damit.
    Sorry, deine Antwort habe ich am Handy völlig übersehen!

    Ja, du hast recht, umso mehr Tiere, umso mehr kann natürlich auch passieren.

    Nein, Krähen können es nicht gewesen sein, an 2 Seiten ist der Küken-Bereich komplett dicht, nach vorne bis auf 1m Höhe dicht und an der vierten Seite auch. Das schließe ich aus. Und wenn, wäre die Krähe vermutlich nicht mehr rausgekommen. Aber die oberen Löcher dürften zu klein sein, um durchzukommen.

  5. #445

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Oh je, was ein Pech ...

    Ich hoffe, dass du positiv bleibst und die richtigen Schlüsse ziehst ...

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Trotzdem kann man nicht für alles, was die Tiere untereinander machen, besonders bei solchen Sachen, selber die Schuld zuschieben.

    Tragische Ereignisse wirst du bei den Hühnern wohl immer wieder mal haben. Trotzdem, alles in allem kann ich für mich sagen das mir die Hühner mehr Glück als Leid bereitet haben.

    Bei Tieren zu sagen "das ist halt deren Instinkt" ist finde ich zu einfach. Es gibt auch Arschlöcher und schlechte Charaktere unter Tieren. Ein Huhn welches andere Hühner tötet wird bei mir gegessen. Das ist die stressfreieste Variante für alle Beteiligten, sowas kann sich auch vererben.

    Klar kann man den Tieren auch noch mehr Platz bieten, noch vorsichtiger sein usw. Es gibt jedoch genug Hühner die die Küken nicht getötet hätten, es ist ja auch nicht wirklich normales Verhalten.
    So ist es!

    Tiere sind auch nur Lebewesen, wie wir Menschen.
    Da gibt es auch Gute und Böse.

    Und man sollte sich nicht blenden lassen, nur weil einzelne Lieblingstiere sind ...
    (Das ist nicht nur hier an die Faden-Beginnerin gewandt, sondern auch an andere hier im Forum, die ein paar Tiere besonders ins Herz geschlossen haben und sie nicht weggeben und deren boshaftes Verhalten nicht wahrhaben wollten.)

    Tiere können sich auch anders verhalten den anderen Hühnern gegenüber als einem selbst (= Menschen gegenüber), sprich können dem Menschen gegenüber ganz lieb und harmlos sein, und dann anderen Hühner gegenüber genau das Gegenteil.

    Und man sollte dann auch nicht krampfhaft nach Ausreden suchen, warum sein Lieblingstier ein gewisses schlechtes Verhalten gezeigt hat. Sondern am besten die Situation sachlich untersuchen. Und dann dementsprechende Konsequenzen daraus ziehen.

    Ansonsten würde ich mich HvdH und den Anderen anschließen. Ruhig Blut, weniger ist mehr, schlaf mal ein paar Nächte drüber.
    Das stimmt. Ein paar Tage drüber schlafen ist immer der beste Rat.
    Überstürzte Entscheidungen treffen, überreagieren während die Emotionen am (Über)Kochen sind, ist immer die schlechteste Idee.
    Geändert von Huhn123 (05.06.2022 um 20:03 Uhr)

  6. #446
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So ein Mist. Es tut mir so sehr leid für dich und deine Tierchen. Aber du darfst jetzt wirklich nicht verzweifeln und dich selber zerfleischen. Bei den Seramas weißt du nicht, was die gehabt haben und ob man ihnen überhaupt noch helfen können hätte, auch wenn du früher reagiert hättest. Bei den Küken hast du ja extra erst mal einen Tag beobachtet und war auch nicht unbedingt damit zu rechnen, daß die Glucke dann doch so böse auf sie reagiert. Klar, sie kann auch nichts dafür, hat ja wohl nur ihre eigenen jüngeren Küken verteidigen wollen. Die beiden sind wahrscheinlich einfach nicht weit genug ausgewichen oder dumm in einer Ecke gelandet wo sie nicht aus konnten.
    Bei mir hatten sich auch mal welche mit paar Wochen böse gehackt. Innerhalb einer Stunde waren 4 Stück an hinterem Rücken, Bürzeldrüse und Schwanz richtig böse blutig gehackt. Hab da noch irgendwo Fotos davon. Das war der 6 wöchige Schlupfbruder und dann haben wohl ein paar andere mitgemacht als es blutig war. Innerhalb kürzester Zeit war aber wieder alles ohne große Behandlung verheilt. Nur desinfizierenden Wundpuder darauf und eine Weile separiert. 2 Gockel haben nur einen etwas schiefgestellten Schwanz zurückbehalten, weil wohl die Muskeln verletzt waren und sich beim vernarben verkürzt haben.

    Aber zurück zu dir. Der Verlust der 3 Wachtelküken und erst recht wenn man sie erlösen muß, ist auch mies, aber schau wie viele süße Gesunde du doch noch hast! In der Natur kommen auch immer Verluste vor. Da gib doch nicht jetzt nur dir die Schuld. Was man besser machen können hätte oder evtl. zu vermeiden gewesen wäre, merken und beim nächsten Mal anders machen.
    Verständlich wenn du gerade von allem die Nase voll hast, aber das ist jetzt echt total geballtes Leid und es kommt auch sehr schnell wieder anders! Denke mal zurück, wie viel Freude du schon mit den Tieren hattest und wie gut sie es bei dir haben. So vielen von uns ging es auch schon so, aber ich denke es hat noch keiner bereut, dann doch weitergemacht zu haben.
    Also ruhig mal ausweinen aber dann wieder Kopf hoch und nach vorne sehen und weiter machen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #447
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Danke für die lieben Worte Schnappi. Mittlerweile habe ich mich auch schon beruhigt und es ist tatsächlich eine Entscheidung gefallen.
    Ich werde die Wachtel-Haltung aufgeben und meine jetzigen acht Legewachteln und die Küken vermitteln...
    Also, wer Interesse hat, gerne schreiben. Einiges an Futter und Zubehör habe ich auch noch abzugeben.

    Verantwortung übernehmen heißt auch, sich auch gegen eine Haltung zu entscheiden und ich möchte mich lieber voll und ganz auf meine Hühner konzentrieren. Ist jetzt blöd gelaufen, aber ich möchte nur noch eine "Baustelle" haben.

  8. #448
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ohje, was war denn da los...? Ich kann so gut verstehen, wie Du Dich bei dem Anblick gefühlt hast. Da steht man erstmal wirklich etwas unter Schock. Aber hier haben fast alle Forumsmitglieder schon teils wirklich schlimme Sachen erlebt. Bei uns hatte z. B. vor zig Jahren mal ein Hahn Hannahs absolute Lieblingshenne, die 7jährige Silvester, die neu in seinen Stamm hinzu kam, komplett skalpiert... Wir haben sie wieder hinbekommen. Gelernt haben wir daraus, noch deutlich mehr auf das Hennenverhalten zu achten. Silvester war eigentlich immer überall Chefin, aber diesem Hahn ist sie sofort komplett aus dem Weg gegangen... Hätten wir sie ernst genommen, wäre vielleicht nichts Schlimmeres passiert. Aber es ist, wie es ist. Wir lernen alle am meisten aus unseren Fehlern...

    Was die Seramas angeht, da haben mir zumindest zwei Züchter schon erzählt, wie hoch die Verluste in der Aufzucht sind und man erst sicher sein kann, dass sie über den Berg sind, wenn sie mal wenigstens 10 Wochen alt sind. Keine Ahnung, ob das generell so ist, aber das wollte ich Dir gerne einfach noch weitersagen.

    Ich wünsche Dir jetzt erstmal ein paar völlig normale, schöne Tage mit den Hühnern!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #449
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure lieben Worte...

    Aber ich glaube, ich habe schon die nächste Kandidatin, die ich bald beerdigen darf.
    Es fängt genauso an wie bei den beiden Seramas, sie steht aufgeplustert und mit eingezogenem Kopf herum. Sie lässt sich zwar locken und pickt auch noch Gras, aber trotzdem schließt sie im Stehen die Augen. Der Kropf ist leer.
    Wenn sie stirbt, lasse ich sie obduzieren, aber ich frage mich echt: Was dann? Was passiert mit den anderen Tieren oder den Küken, die jetzt noch bei mir schlüpfen? Ich kann doch jetzt nicht alle Küken im Ei absterben lassen, oder sollte ich das aus Vernunftgründen tun?

    Was, wenn es Mykoplasmen sind oder Marek? Wird dann nicht der ganze Bestand gekeult?

  10. #450
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kokzidien könnten es nicht sein ? Obduktion ist sicher dann gut.
    Kühl (nicht gefroren) per Express an die TiHo Hannover. Lieber nicht nach Gießen, die haben schon so manches verbaselt. Vorbericht zur Untersuchung findest du da auf der Internetseite, ausgefüllt mitschicken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 45 von 56 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •