Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #41
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Damit deine Zucht auf gesunden Füssen steht, würde ich mir Elterntiere oder be von einem Züchter (rgzv) holen. Nicht überall wo Seidi drauf steht ist auch Seidi drin. Was helfen dir für deine Zucht, "schlechte oder gemixt Ausgangstiere". Züchter, die am Wohl der Rasse interessiert sind, werden bereit sein (sollten sie) dir zu helfen. Vermehrer wollen meist nur das "verkaufen".
    Mit Ausgangstiere 2. oder 3. Wahl dauert es länger, bis du Erfolg hast.
    Ringe sagen nichts über die Qualität der Tiere aus. Tiere ohne Ringe müssen deshalb nicht schlecht sein, wenn der Züchter das Tier bewertet und seine Herkunft kennt (Don Jussi z. B.)
    je kritischer und sorgfältiger du deine Zuchttiere oder be aussuchst, desto besser.
    Auch innerhalb der Rasse gibt es Unterschiede. optisch sind es dann zwar alles orpis, aber je nach Selektion des Züchters im Wesen, Verhalten, Legeleistung ganz unterschiedlich.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (07.04.2022 um 10:47 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #42
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Damit deine Zucht auf gesunden Füssen steht, würde ich mir Elterntiere oder be von einem Züchter (rgzv) holen. Nicht überall wo Seidi drauf steht ist auch Seidi drin. Was helfen dir für deine Zucht, "schlechte oder gemixt Ausgangstiere". Züchter, die am Wohl der Rasse interessiert sind, werden bereit sein (sollten sie) dir zu helfen. Vermehrer wollen meist nur das "verkaufen".
    Mit Ausgangstiere 2. oder 3. Wahl dauert es länger, bis du Erfolg hast.
    Ringe sagen nichts über die Qualität der Tiere aus. Tiere ohne Ringe müssen deshalb nicht schlecht sein, wenn der Züchter das Tier bewertet und seine Herkunft kennt (Don Jussi z. B.)
    je kritischer und sorgfältiger du deine Zuchttiere oder be aussuchst, desto besser.
    Auch innerhalb der Rasse gibt es Unterschiede. optisch sind es dann zwar alles orpis, aber je nach Selektion des Züchters im Wesen, Verhalten, Legeleistung ganz unterschiedlich.
    Das hast Du wundervoll gesagt !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #43
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Nur mal als Verständnisfrage: Kann ich auch Tiere von Elterntieren, die nicht von einem Ausstellungszüchter kommen, also unberingt sind, in meinem Verein dann beringen lassen?
    Meines Wissens verweisen die Ringe auf den Züchter/Besitzer, und nicht auf Rasse/Abstammung der Hühner. Ich als Vereinsmitglied könnte mir über meinen Verein Bundesringe besorgen und sie allen meinen Mixküken anziehen, so wie ich lustig bin. Wäre halt die Frage, ob es mir das Geld wert ist. Beringte Mixküken kann ich allerdings nicht ausstellen, bzw bewerten lassen - außer, ich bin experimentierfreudig und will den Preisrichter auflaufen lassen.
    Du kannst also von irgendwoher Bruteier und Küken beziehen, dir Bundesringe bestellen und die Küken damit beringen. Du könntest diese beringten Küken sogar später ausstellen, und frech behaupten, sie wären selbst gezogen (was sie ja auch irgendwie dann sind), also die Zuchterfolge eines anderen Züchters für dich reklamieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #44
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Meines Wissens verweisen die Ringe auf den Züchter/Besitzer, und nicht auf Rasse/Abstammung der Hühner. Ich als Vereinsmitglied könnte mir über meinen Verein Bundesringe besorgen und sie allen meinen Mixküken anziehen, so wie ich lustig bin. Wäre halt die Frage, ob es mir das Geld wert ist. Beringte Mixküken kann ich allerdings nicht ausstellen, bzw bewerten lassen - außer, ich bin experimentierfreudig und will den Preisrichter auflaufen lassen.
    Du kannst also von irgendwoher Bruteier und Küken beziehen, dir Bundesringe bestellen und die Küken damit beringen. Du könntest diese beringten Küken sogar später ausstellen, und frech behaupten, sie wären selbst gezogen (was sie ja auch irgendwie dann sind), also die Zuchterfolge eines anderen Züchters für dich reklamieren.
    Danke für die ausführliche Erklärung!

  5. #45
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Jetzt informiere ich mich erstmal noch über Zwerg-Bielefelder

  6. #46
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich fand meine australorps damals schön mit ihren perlschwarzen Augen . Die gibt's auch als Zwerge
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #47
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Also einen Brüter habe ich mir soeben bestellt

    Eine Wärmeplatte und Schierlampe auch.

  8. #48
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Sollte ich die Bruteier desinfizieren? Oder nur, wenn ich aus verschiedenen Zuchten einlege? Wenn ja, was ist das Mittel eurer Wahl?

  9. #49
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ui, dann kann es ja bald losgehen !

    Also wir sind irgendwann dazu übergegangen, die BE immer zu desinfizieren. Nehmen dazu Desinfektion pro von Röhnfried.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #50
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ich würde die be auch desinfizieren.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •