Seite 7 von 56 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #61
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Ist ja deine bzw eure Entscheidung. Ich bin froh, dass ich damals auf meinen Vorstand gehört habe und wollte das nur weitergeben.
    Ich bin gespannt für welche Rasse du dich entscheidest. Schau mal beim BDRG unter Rassen nach.. Die haben eine Liste für Hühnerrassen die anerkannt sind. Unterteilt in große und Zwerghühner. Vielleicht findest du da ja was. Es gibt, glaube ich, für jede Rasse einen Sonderverein. Da könntest du dann mal anfragen nach Züchtern dieser Rasse bzw Bruteier. Dann weißt du auch, was da im Ei ist. Und findest vielleicht auch jemand der dich unterstützt. Das ist besonders am Anfang unheimlich wichtig.
    Jetzt ist übrigens die Zeit für Bruteier vom Züchter. Im Mai spätestens werden die Zuchtstämme wieder aufgelöst.
    LG
    Astrid

  2. #62
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit dem BDRG, da schaue ich gleich mal nach

    Und wirklich danke für den Tipp mit dem Brüter! Ich kann es absolut verstehen und ist auch wirklich berechtigt, aber ich möchte mich nicht übernehmen. Das ist ja erstmal komplett neu für mich und es wäre den Tieren gegenüber nicht fair, wenn ich mich übernehme.

  3. #63
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Außerdem: wenn du in einem netten Verein bist , hast du nette Kollegen. Bei engagierten Züchtern laufen die großen brutschränke von Januar mit April locker . Denen ist es oft egal , wieviele Eier drin liegen . Mein Kollege brütet für mich , während ich im Urlaub bin 50 Eier aus , Diekmann ich mir dann abholen nach dem Urlaub und direkt zum impfen fahren .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #64
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.077
    Ich kann deine Entscheidung für den kleinen Brüter super verstehen! Ich hab vor 3 Jahren auch mit nem kleinen (King Suro) angefangen und war super glücklich damit. Inzwischen ist die Familie sich einig, dass eine große Brut weniger Arbeit macht, als mehrere kleine und so ist dieses Jahr noch ein Bruja 84d hier eingezogen.

    Du wirst mit der Zeit merken, wie Du es möchtest und was gut in Eurer Leben passt. Einen Rcom bekommst Du sicher, wenn Du magst, gut wieder verkauft. Ich werde meinen kleinen Brüter als Zweitbrüter behalten... man weiß ja nie!

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Suche nach Deiner Rasse - ich selbst bin gespannt, ob ich meine vielleicht gefunden habe... Dieses Jahr habe ich erstmals Zwerg-Malaien ausgebrütet und bin ganz hin und weg von den Kleinen. Außerdem habe ich immer noch einen guten Kontakt zum Züchter, der mich auch unterstützen würde... Mal gucken! Es muss ja nicht jeder Lebenslauf linear verlaufen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #65
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich finde die Entscheidung sehr schwer.

    Ich schwanke aktuell zwischen
    - Zwerg-Bielefeldern
    - Zwerg-Niederrheinern
    - Thüringer Zwerg-Barthühner
    - Zwerg-Welsumer (um die tänzel ich schon ewig rum, hab aber das Gefühl, die gibt's wie Sand am Meer, weil jeder Geflügelwagen die auch anbietet... aber ich find die Rasse einfach toll)

    Eine relativ gute Legeleistung und nicht ganz so brütig ist mir wichtig. Außerdem keine Federfüße. Und mittlerweile ist es mir doch auch wichtig, dass der Genpool nicht total winzig ist und die Rasse nicht zu selten ist.
    Geändert von Gast CK (08.04.2022 um 11:43 Uhr)

  6. #66
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Und irgendwie frage ich mich gerade, wieso ich seit Tagen so viele Zwerghuhn-Informationen durchlese, auf der Suche nach "der" seltenen, schützenswerten Rasse (was ja eine sehr gute und extrem wichtige Aufgabe ist!), wenn ich doch im Privaten eigentlich immer wieder von den Zwerg-Welsumern schwärme, auch Freunden gegenüber Sollte mich die Häufigkeit wirklich davon abhalten, mich für diese Rasse zu entscheiden, wenn ich sie doch in allen anderen Belangen (Eierleistung, Eiergröße, geringe Brütigkeit, niedlich anzusehen) mag?

  7. #67
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    hör auf Dein Bauchgefühl - habe ich damals auch gemacht und mich in ZSeidis verliebt -
    viel Spaß mit Deinem neuen Brüter - ich baue meinen gerade zusammen, das ist so gar nicht mein Ding
    ich habe gerne viele kleinere Bruten - klar mehr Arbeit aber auch immer wieder Freude beim Schlupf
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #68
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Fang doch ruhig mit den Zwergwelsumern an. Was spricht denn dagegen? Richtig seltene Rassen züchten zu wollen kann extrem frustrierend sein. Eine besser verbreitete Rasse bedeutet doch erst mal, daß man relativ unkompliziert an Bruteier oder Elterntiere kommt, daß man leicht Ersatz beschaffen kann, wenn z.B. der Hahn ausfällt, daß man immer wieder neues Blut mit reinnehmen kann usw.
    Klar, auch seltene Rassen brauchen ihre Unterstützer, aber vielleicht ist das mal ein Projekt für später?
    Tiere oder Bruteier von wirklich seltenen Rassen zu verkaufen, kann auch unerwartete Schwierigkeiten mit sich bringen. Auch in der Hühnerwelt gibt es Moden, und eine Rasse, die niemand kennt, die aber andererseits nicht exotisch genug ist um einen Hype auszulösen, kann leicht zum Ladenhüter werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #69
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.426
    Zwergwelsumer sind echte kleine Schätze...tolle lebendige Hühnchen, supergrosse Eier... und immer für eine Dummheit gut: die Teufelchen unter den Zwergen.
    Wenn ich mal wieder auf Zwerge umsteige, dann sicher die!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #70
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Fang doch ruhig mit den Zwergwelsumern an. Was spricht denn dagegen? [...]
    Wenn ich so darüber nachdenke, absolut gar nichts Ich frage mich auch gerade, wieso ich die ganze Zeit nur auf der Suche nach was Seltenem war. Vermutlich, weil viele Zw.-Welsumer angeboten werden. Aber ich hab mein Herz schon 2020 an diese Hennen verloren und find die toll, also ja, ich werde damit starten und schauen, wo die Reise hingeht. Aber ich möchte den silbernen Farbschlag brüten

Seite 7 von 56 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •