Seite 29 von 56 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 556

Thema: Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer

  1. #281

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Die Eihaut sieht auf dem Bild sehr trocken aus. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Hast du den Brüter geöffnet?
    "Wir sind mehr!"

  2. #282
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ja, tatsächlich einmal, um die Eierschalen bei den Bielefeldern rauszunehmen (hatte trotz abgedunkeltem Zimmer mehrere Stellen frisches Blut entdeckt). Hatte aber direkt Wasser reingesprüht. Da war das Loch von dem Küken aber noch deutlich kleiner. Luftfeuchtigkeit ist bei 75%.

  3. #283

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Was soll deiner Meinung nach ein nicht abgedunkeltes Zimmer mit Blutflecken zu tun haben?
    Ich schau auch das das Zimmer abgedunkelt ist, aber damit die schon geschlüpften Küken möglichst nicht so viel Fußball spielen. Ich habe noch nie gesehen, gehört oder gelesen das sich frisch blutig picken.
    Blutspuren sind durch aufgebrochenen Eier und darin innliegenden Blutgefäßen normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #284
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Ja, das kann völlig normal sein, und wenn nicht, dann kannst du auch nicht viel machen.

    Warte mal noch bis Tag 22, wenn alle schon da sind und es dann noch nicht geschlüpft ist kannst du mal nachgucken.

    Ich habe noch nicht mitbekommen das sich ein Küken an einer Eischale verletzt hat, der frische Nabel ist häufig noch was feucht, das ist aber alles im normalen Rahmen.
    Lass den Brüter zu und geh schlafen . Morgen sind wieder mehr Küken da.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #285
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Das ist meine erste Kunstbrut und dementsprechend habe ich noch nicht viel Erfahrung.
    Die ersten Küken sind komplett ohne bzw nur mit minimalen Blutspuren geschlüpft, beim 5. der Bielefelder war dann aber plötzlich an mehreren Stellen Blut auf dem Küchentuch, teils sogar 3x5cm groß und ich hatte Angst, dass sich das Küken an einer der Eierschalen verletzt haben könnte, also habe ich diese schnell in Teamarbeit mit meinem Mann entfernt. Deckel minimal hoch, grabsch, sprüh, runter.
    Ich habe erwähnt, dass der Raum abgedunkelt war/ist, weil ich die Spekulation vermeiden wollte, dass es sich aufgrund der Helligkeit im Raum und daraus folgender Aktivität verletzt haben könnte.
    Da es dann aber keine neuen Blutspuren mehr gab, kam es vermutlich nur vom Schlupf, was ich in der Situation und aufgrund der Größe der Blutflecken Aber zuerst nicht gedacht hab.

  6. #286
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich bin schon im Obergeschoss und der Brüter im Keller
    Bin gespannt auf morgen und wünsche euch eine gute Nacht.

  7. #287
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Oft machen die Küken auch mal länger Pause und erholen sich. Oder es hatte Luftmangel, da der Schnabel und das Loch auch ziemlich seitlich liegen und da vielleicht die Luftblase nicht mehr hingereicht hat. Der Dottersack ist aber evtl. noch nicht ganz eingezogen und da warten die Küken oft noch. Laß es mal über Nacht so, vor allem ist auch das Ei daneben auch schon angepickt. Ersticken oder ertrinken wird das Kleine mit der Öffnung jetzt nicht mehr, wogegen du bei einer Öffnung des Brüters riskierst, daß das daneben und auch andere noch Schlupfprobleme wegen Austrocknung bekommen.
    Wünsche viel Glück und guten Schlupf für alle. Wenn die Anderen morgen alle geschlüpft sind und/oder sich bei den anderen Nichts mehr tut, kannst du ja, wenn es immer noch nicht weiter gekommen ist und länger wie 24 Std. vergangen sind, gaaannnz vorsichtig in kleinen Stückchen mit Pinzette versuchen zu helfen. Aber Vorsicht, wenn du noch durchblutete Adern unter den Eihäuten siehst, die darfst du nicht dabei verletzen, dann ist es noch nicht so weit und würde zu 90 % verbluten.
    Geändert von Schnappi66 (04.05.2022 um 00:17 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #288
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    So, als ich aufgestanden bin, waren schon 6 Welsumer da. Ein Ei war noch gar nicht angepickt und das Schnabel-Ei war auch nicht weiter offen.

    Also habe ich schnell alle Küken rausgeholt, ins Kükenheim gesetzt und danach das Schnabel-Ei rausgenommen. Mit einem kleinen Pinsel habe ich etwas Wasser auf die Eihaut gemacht und die Schale langsam abgelöst. Zum Vorschein kam ein absolut bereites Küken, Dottersack etc. schon eingezogen. Die Eihaut war zu trocken geworden. Das Kleine torkelt jetzt durch den Brüter und darf sich noch etwas ausruhen, bevor ich es zu den anderen setze.

  9. #289
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Das nicht angepickte Ei ist abgestorben.

  10. #290
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    5 Zwerg-Bielefelder (2.3)


    7 (von 8 ) Zwerg-Welsumer


    Das abgestorbene Küken muss kurz nach dem Umlegen gestorben sein. Es war voll entwickelt, aber der Kopf war nicht in der Luftblase.

Seite 29 von 56 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •