Ich revidiere, der erste müsste ein Hahn sein![]()
![]() |
Ich revidiere, der erste müsste ein Hahn sein![]()
Mittlerweile sind 4 von 5 Bielefeldern geschlüpft, das 5. Ei ist auch schon am Gange. Bisher dürften es mind. 2 Hennen sein, bei den anderen beiden bin ich tatsächlich unsicher.
Außerdem ist 1 Welsumer geschlüpft und 4 Eier sind noch angepickt.
Alle 5 Bielefelder sind da und wenn mich nicht alles täuscht (ich hab hier im HüFo und bei Google gesucht) habe ich 5 Hennen, denn
a) kein einziges Küken hat einen markanten Sperber-Fleck auf dem Kopf
b) alle Küken haben einen Lidstrich
c) alle Küken haben einen kleinen Sperber-Fleck auf dem Kopf
Glückwunsch zum Schlupf. Hilft das hier weiter?
"Bielefelder Kennhuhn Küken sind kennfarbig. Die kleinen Hähnchen sind hell und haben einen weißen Fleck auf dem Kopf. Die kleinen Hennen sind etwas dunkler und haben einen gestreiften Rücken. Die Küken sind somit bereits am ersten Tag voneinander unterscheidbar."
Hier noch ein Link mit Bild:
https://www.huehnervielfalt.de/index.php?id=56
Geändert von Silmarien (03.05.2022 um 19:30 Uhr)
"Wir sind mehr!"
Dankeschön
Ja, das hab ich auch gefunden, aber ich hab auch schon andere Quellen gefunden (auch hier im HüFo), die gesagt haben, dass der Sperber-Fleck nicht immer der Indikator ist, und dass der Lidstrich (= Henne) wohl verlässlicher ist. Und bei FB in der Zwerg-Bielefelder-Gruppe schrieb mir eine, dass sie bei ihrem Schlupf zwei sehr helle (bestätigte) Hennen hatte.
Auf jeden Fall lasse ich sie jetzt erstmal in Ruhe trocknen und sich schick machen und wenn die Welsumer durch sind, gibt's ein Foto-Shooting![]()
Die Beschreibung c), alle haben einen kleinen Sperberfleck auf dem Kopf, macht mich stutzig. Ob markant oder nicht, ist es nicht so daß Hennen so gut wie gar keinen haben? In dem Link kommt es mir auch so vor. Nicht daß du am Ende 5 Hähne hast.![]()
liebe Grüße
Schnappi
Mach mal bitte Foto.
Das erste Küken ist für mich ein Hahn.
Was kein eindeutiges Streifenhörnchen ist, ist ein Hahn.
Lidstrich hin oder her.
Quelle: http://www.bielefelder-zwerg-kennhue..._xr_page_rasse
Deswegen würde ich die Möglichkeit von 5 Hähnen ausschließen
Und noch eine Quelle hier aus dem HüFo: ttps://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102168-Bielfelder-Kennhuhn-K%C3%BCken-Hahn-oder-Henne
Geändert von Gast CK (03.05.2022 um 19:45 Uhr)
Warte bis sie trocken sind, ich hatte mich letztes Jahr auch zu früh gefreut.
Wenn bei uns alle geschlüpft sind werden wir es mit federsexen probieren. Ist recht einfach zu erkennen.
Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis
Lesezeichen