Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucke länger transportieren

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109

    Glucke länger transportieren

    Huhu,
    Hier in unserem neuen Zuhause gefällt es den Hühnern anscheinend so gut, dass ich von Glucken überschwemmt werde und Brutstopp habe... wollte unser kleines Aschenputtelchen entglucken, nun hat aber eine Freundin angefragt ob ich eine Glucke für sie hätte... liebend gerne kann sie das süße Hühnchen dann auch behalten...(wegen Bevölkerungsexplosion) Sie wohnt blos jetzt durch unseren Umzug ca 2h Fahrt entfernt, was ihr bisl zu weit ist, wir haben noch im alten Haus ab und zu zutun und könnten Glucke bis dahin mitnehmen, so dass sie sie da abholt. Sie darf sich jetzt ein paar Tage auf Kunststoffeiern warmbrüten. Organisatorisch wäre es besser, wir fahren Mittags schon, ich könnte sie vormittags nochmal Gassie schicken, Mittags Samt Katzenbox (ihr Brutnest) ins Auto, Decke drüber und am besten da drin lassen, bis Freundin sie abends dann holt... meint Ihr das Huhn ist dann so fixiert auf ihren Kasten, dass sie es solange packt? Wäre schade wenn sie dadurch entgluckt wird...bei mir brüten lassen und Glucke mit Kücken erst zu ihr scheidet bisl an Separierungsschwierigkeiten.
    natural boostert !

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Wird sie denn in ihrem Brutnest transportiert?Dann sollte es kein Problem sein.Aber wissen kann man es natürlich nicht.Manche Bruthennen brüten ja den nackten Boden wenns sein muß.Andere lassen sich nicht umsetzten.Wenns so einen Nacktbodenbrüterin ist sollte es klappen

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Das kann man denke ich nur ausprobieren.

    Gluckt sie denn zum ersten Mal,
    oder kennst du ihre Gewohnheiten?

    Beim Transport am Tage würde ich sie mitsamt ihrem Nest in einen recht dunklen Karton mit Luftschlitzen umsetzen, der so vorbereitet ist, dass sie am neuen Ort erst mal darin sitzenbleiben kann und man nur die Haube abnimmt, oder eine Art Klappe öffnet damit sie auch rauskann.

    Kann man ja ganz gut vorbereiten.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Hätte sie bei deiner Freundin ein eigenes Abteil oder einen kleinen Stall, wo sie ungestört ist? Wenn sie sich gleich mit anderen Hühnern auseinandersetzen muß könnte ich mir vorstellen, daß das die Brutlaune mehr stört als der Transport.

    Du kannst es nur ausprobieren, jede Henne tickt nun mal anders. Manche sind so brutwütig, daß sie sich durch fast garnichts stören lassen, andere hören bei Störung sehr schnell auf oder lassen sich überhaupt nicht umsetzen.

    Wenn ihr es riskieren wollt würde ich sie in der Katzenbox lassen, wenn sie sowieso schon darin brütet. Und falls sie wirklich aufhört einfach mal abwarten, mit etwas Glück fängt sie nach der Eingewöhnung in einigen Wochen wieder an. Ich habe etliche so brutwütige, die 3-4x gluckig werden im Lauf des Sommers.

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ach, das mit der Katzenbox hatte ich überlesen.
    Da würde ich sie auch drin sitzen lassen beim Transport.
    Wenn es so eine mit vielen Schlitzen ist, mit einem dunklen Handtuch abdecken beim Transport.

  6. #6
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Ja ich würde ihr die Katzenbox ausleihen und das Huhn einfach drin lassen.Sie hatte schonmal eine Glucke von mir bekommen, da wohnten wir noch ca 3/4 Stunde voneinander und sie hatte sie abends abgeholt. Das war auch in dieser Katzenbox, na das ist ja schonmal gut. Fällt mir gerade ein....war auch deren erste Brut und sie hat ewig lange geführt. Und sogar noch die Kücken ihrer anderen Henne, die paar Tage später gluckte, adoptiert, als diese nach ein paar Woche keine Lust mehr hatte...
    Wenn wir ins alte Haus fahren würde ich halt gerne schon Mittag, dass wir da noch was erledigen können und am nächsten Mittag wieder heim, wegen den Kücken. Soe hat erst abends Zeit die Henne zu holen. Ach das wird schon klappen, das Wetter ist super, da wirds im Auto auch nicht heiß!

    Das Huhn wollte schonmal glucken, da hab ich sie aber entgluckt. Jetzt ist sie schon sehr fixiert aufs Nest, sitzt die 2. Nacht drin und macht einen auf Furie, wenn ich ihr die dazu gelegten Eier unter der Brust weghole... ich denke ich gebe sie gerade mit 4 Kunsteiern weg damit sie im neuen Zuhause erst am nächsten Tag die Eier bekommt. Dort kann sie getrennt von den dortigen Hühnern brüten, die haben das echt schön gemacht. Aso ich würd mich freuen das klappt so.

    Eine andere Glucke, die ich mal ausleihen wollte war damit dann entgluckt, lag aber vielleicht auch an den Rahmenbedingungen
    natural boostert !

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Ich würde einen Karton nehmen, den so gross wählen das sie gut Platz drin findet, die Vorderseite aufschneiden und oben zukleben und sie da drin dann brüten lassen.

    Nach erfolgter Brut kann man den Karton leicht entsorgen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Das mit dem Karton wäre praktisch gewesen... jetzt ist das Hühnchen aber die Transportbox gewöhnt... am Freitag transferieren wir sie wahrscheinlich.Ich brauch die Box ja nicht wirklich. Danke für die Tips :-)
    natural boostert !

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nachdem die Henne jetzt die Katzenbox schon kennt und darin dann transportiert wird, ist das kein Problem.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Wenn du sicher gehen willst, dann bringe doch vom Ausflug die Bruteier mit und lasse deine Glucke bei dir die Arbeit erledigen. Und in drei Wochen hat deine Freundin einen guten Grund zum Gegenbesuch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.07.2021, 10:03
  2. Glucke länger brüten lassen
    Von E.T. im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 08:55
  3. Glucke transportieren
    Von _0tto_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 09:27
  4. Wie Küken transportieren?
    Von Rita-1985 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:17
  5. Hühner transportieren
    Von Eve im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •