Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Rieselstoffe im Futter binden

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Gute Idee Anke!
    Nur müsste ich dann morgens anmischen, wozu mir bisweilen EIGENTLICH die Zeit fehlt .
    Dann würden sich die Grünmehlpellets auch noch zerlegen , was das ganze eigentlich noch pulvriger macht ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Sieht mein Futter zu mehlig aus in euren Augen ? Ich Frage Mal an die erfahrenen Mischer ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bis auf die ganzen Körner, die meines nicht hat, schaut es bei mir ähnlich aus.
    Gruß sternenstaub

  4. #14

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ah, sehe jetzt erst die Bilder,
    die sind gleichzeitig mit meinem Geschreibsel dazu gekommen.
    Die Konsistenz ist ähnlich wie mein Futter.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich füttere rationiert, da ist das kein Problem, die fressen auch das feine Zeug.

    Das Getreide hab ich grob geschrotet, dazu Bruchmais, und Soja. In einem extra Eimer rühre ich dann Mineralfutter, Blutmehl, Luzernemehl, Bierhefe und Kalkgrit mit Öl an (auf 7kg Feinkomponenten ca 500ml Öl, das gibt eine schöne krümelige Konsistenz). Das Ganze wird dann auf die groben Komponenten geschüttet und mit dem Mörtelrührer (extra dafür angeschafft) gründlich vermischt. Einmal wird umgeschüttet und nochmal durchgemischt - fertig.

    Nachtrag: Die Konsistenz bei meinem Futter ist wie bei handelsüblichem Legemehl (es riecht aber besser).
    Täglich? Oder ist das die Wochenration? Du musst ja auf einem wahren Goldschatz sitzen, bei so viel Öl

    @Vinny: Ich hätte auch Wasser vorgeschlagen. Fressen sie es denn, wenn du es matschiger machst?

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Täglich? Oder ist das die Wochenration? Du musst ja auf einem wahren Goldschatz sitzen, bei so viel Öl ?
    Je nach Anzahl der Legenden reicht eine Mischung durchaus einen Monat. Ich hab Zwerge und Urzwerge und mische gleich für einen längeren Zeitraum. Kühl und trocken gelagert, wird da nix ranzig.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Sternenstaub, dann werde ich das nochmal probieren, wie du es machst.

    Ich fürchte, durch da durchrühren mit den körnern werden die schönen kleinen klümpchen "pulverisiert" und rieseln trotzdem durch.
    Aber ich werde das nochmal probieren bei der nächsten mischung
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Vinny ich habe ja noch ein paar Tiere mehr als Du und bereite mir das Futter was mit Pülverchens versehen wird immer für mehrere Tage in Eimern vor. Meins sieht Deinem recht ähnlich nur das ich zum Binden noch ein paar Haferflocken dabei habe.
    Morgens kommt da erwas Wasser zu, kräftig umrühren fertig. Das gibts zum Frühstück, ansonsten haben Sie den ganzen Tag hochwertige Pellets und viel Natur.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Schon seit Jahren füttere ich morgens und nachmittags Feuchtfutter und rühre es unmittelbar vor dem Füttern an. Zunächst werden die Möhrenraspel leicht mit Öl beträufelt, durch gerührt, Brennnessel drüber und nochmals durchgemischt (soweit die Handarbeit). Darauf werden Legemehl, Körner, Futterkalk, Bierhefe, Haferflocken usw drauf gestreut und anschließend ein Schuss Leitungswasser. Mit dem Rührgerät wird das dann alles (im Rechtslauf) durchgerührt, in einen anderen Eimer ungeschüttet und nochmals durchgerührt. Das mit der Konsistenz mußt du selbst herausfinden. Da ist nix breiig oder pulverig. Die Hühner fressen alles weg.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich wollte auf den Zukauf von Futter derzeit verzichten, da ich durch Zufall eine sehr große Menge Getreide bzw Futterproduktionsreste bekommen habe .
    Nach kurzem rechnen konnte ich so meinen Futterpreis von 90cent/kg auf 78cent reduzieren und erspare mir die wöchentliche Fahrt zum Landhandel. Das aber nur zum Background bzw der Intention.
    Ich lasse die Damen und Herren nun vor den quarkklümpchen darben .
    Sollte das morgen und übermorgen immernoch so sein (natürlich nicht die Mischung von heute ) muss ich mir was anderes überlegen.
    Man kommt da schon auf wustelige Ideen , wie einer pellet- Pressmaschine
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner ans eigene Hühnerhäuschen binden
    Von GregorA im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 16:34
  2. Katalog erstellen bzw. "Binden" - Empfehlungen
    Von SetsukoAi im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 10:25
  3. Lachshähne - violette Binden, Ursachen?
    Von tiga70 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 09:36
  4. Spreizbeine binden, aber wo?
    Von Mistel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 23:57
  5. Spreizbeine "binden" oder nicht?
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •