Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Hennen, Probleme mit Hahn und im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18

    Neue Hennen, Probleme mit Hahn und im Stall

    Liebe Community

    Nachdem ich während der letzten 2 Wochen wohl beinahe jeden einzelnen Beitrag zum Thema Integration von neuen Hühner gelesen habe, möchte ich euch nun noch direkt um Hilfe bitten...

    Wir haben vor 8 Monaten einen grossen Garten mitsamt einer Hühnergruppe übernommen (3 Hennen, 1 Hahn, zusammen aufgewachsen, Rasse unbekannt, evt. Marans mit etwas gemixt, aktuell ca. 2-jährig, ziemlich gross und fluffig). Da wir den Eindruck hatten, dass 3 Hennen für einen Hahn etwas wenig ist, haben wir uns dazu entschlossen, noch zwei weitere Hennen dazu zu nehmen. Von einem benachbarten Züchter haben wir dann vor 14 Tagen zwei ca. 1.5-jährige Leghorn Hennen bekommen. Die Neuen wurden von Beginn an immer wieder von den Alten verjagt und vereinzelt gepickt. Verletzungen gab es bisher nie aber die Neuen haben schon einige Federn verloren. Die zwei Gruppen gehen sich mehrheitlich aus dem Weg, auch wenn eine der Neuen sehr daran interessiert zu sein scheint, Teil der "Alten" zu sein. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass die alten Hennen die Neuen weniger aktiv verjagen, sie zeigen aber immer noch, dass sie die Chefs sind und markieren Präsenz. Alles in Allem hatte ich bisher aber meist das Gefühl, dass es verglichen mit anderen Erzählungen nicht allzu schlecht läuft und gut kommen wird. Was uns aber nun grosse Sorgen bereitet ist der Hahn und die Situation im Stall. Der Hahn ist aktuell am ehesten noch der, der die Neuen aggressiv verjagt oder auch pickt. Er pickt sie z.B. auch mehrmals, wenn sie sich für den Tretakt vor ihn hinlegen. Beim Stall ist es zudem so, dass die Neuen immer von der Stange verjagt werden (z.T. mit Picken und etwas Panik) und sich einen anderen Schlafplatz suchen müssen. Bisher war aber auch dies meist "schnell" vorbei und der Hahn hat sich nicht gross eingemischt, da die Neuen flinker sind als die Alten. Heute ist die Situation dann aber so eskaliert, dass wir nun ziemlich ratlos sind: Nach dem "ersten verjagen" durch die Chefin ist der Hahn von seinem Schlafplatz gehüpft und hat auf eines der Neuen eingepickt, das sich im Legenest verkrochen hat. Später haben er und 1-2 Hennen die Neuen auf den Stallboden gejagt, sind zu ihnen runter gehüpft und haben sie angegriffen. Ich hab dann so schnell es ging notfallmässig die Stalltüre aufgerissen, um den Neuen einen Fluchtweg zu ermöglichen. Damit wurde die Situation dann unterbrochen - ich weiss aber nicht, was passiert wäre, hätte ich nicht "eingegriffen".

    Nun sind wir sehr ratlos und es belastet uns extrem. Die Neuen kommen immer wieder drunter und scheinen einfach nicht akzeptiert zu werden. Da der Hahn physisch den Neuen sehr überlegen ist, machen wir uns grosse Sorgen - v.a. im Stall, da sie dort nicht flüchten können. Wenn die Hühner tagsüber im Freilauf sind ist es weniger ein Problem. Nach diesem Erlebnis frage ich mich aber auch, ob wir die Neuen überhaupt noch mit gutem Gewissen mit den Alten in die Voliere "sperren" können, wie wir es normalerweise machen, wenn niemand bei ihnen ist...

    Nun meine Fragen:
    Sollen wir für die Neuen einen separaten Stall organisieren und wie könnte man sie überhaupt an einen neuen Schlafplatz gewöhnen?
    Ist es sinnvoller die Neuen zurückzugeben, als sie dieser Situation auszusetzen?
    Ist es überhaupt möglich, neue Hühner in solch eine eingeschworene Gruppe zu integrieren?

    Ich hätte noch so viele weitere Fragen, habe aber das Gefühl, mein Roman muss irgendwann mal zu einem Ende kommen. Ich hoffe sehr, irgendjemand kann mir/uns weiterhelfen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hallo und Willkommen,

    hast du so lange Licht im Stall das da noch so viel Unruhe ist?
    Haben die Leghorn große Kämme?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo Dorintia

    Der Stall hat ein Dachfenster, durch das Licht in den Stall kommt solange es hell ist. Zusätzlich wird der Stall nicht beleuchtet. Ist das ungünstig? Die Neuen gehen generell viel früher in den Stall, was die Alten logischerweise nicht toll finden...

    Und ja, die Kämme der Neuen sind schon etwas grösser und fallen zur Seite.

    LG

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hier bei mir scheucht der Hahn auch die 2 Grünlegerhennen mit Klappkamm weg. Er tritt sie auch nicht.
    Mein Stall ist groß genug das jeder seinen Platz findet und sonst haben die zwei auch immer die Möglichkeit 3 m weiter zu laufen und zu picken.
    Auch die 3 Rotleger sind nicht unbedingt seine Freundinnen.

    Wenn du kannst dann sorg früher für Dämmerlicht im Stall, vielleicht unterbindet das größere Unruhe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Wir werden mal versuchen, einen Teil des Dachfensters etwas abzudecken, damit es abends schneller dunkel wird aber tagsüber trotzdem hell genug bleibt... Vielleicht kann dies der Unruhe etwas entgegen wirken. Danke für den Tip.

    Bei dir hat sich die Ablehnung der Grünlegerhennen also nie gelegt? Sind sie trotzdem Teil der Gruppe oder bewegen sie sich auch eher abseits?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Die Grünleger rennen, stehen, dösen, schlafen mit den anderen Hennen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Wie lange lohnt es sich denn noch durchzuhalten? Kann es sein, dass es bald harmonischer wird oder wäre es besser, wenn wir die Leghorns so bald wie möglich wieder zurück geben?

  8. #8
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Calorini Beitrag anzeigen
    Sollen wir für die Neuen einen separaten Stall organisieren
    Nach viel herumprobieren in der Vergangenheit (= "Nun sind wir sehr ratlos und es belastet uns extrem") machen wir das jetzt immer so.
    Die Neuen kommen in einen kleinen Extra-Schlafstall mit Voliere, dadurch können sich alle ein paar Wochen lang (mindestens zwei) aus sicherer Entfernung gegenseitig beäugen, was automatisch auch eine Vorsichts-Quarantäne ermöglicht.
    Nach einiger Zeit gehen alle zusammen in den Garten, aber immer abends wieder in ihre jeweiligen Häuschen (das funktioniert überraschend gut). Irgendwann haben sich alle aneinander gewöhnt und besuchen sich auch immer öfter. Als wir beim letzten Mal kurz vor dem Winter die Trennung wegnahmen, haben sie es gar nicht gemerkt. Einen Abend später sind dann alle zusammen auf Anordnung der Chefhenne Pilarica hin in das große Haus schlafen gegangen.

  9. #9

    Registriert seit
    15.08.2021
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo Quarkkuchen

    Danke für deine Rückmeldung. Hast du Erfahrung darin wie wir die Neuen dazu bringen können den Stall zu wechseln, nachdem sie den "normalen" Stall bereits als Rückzugsort akzeptiert haben?

  10. #10
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Calorini Beitrag anzeigen
    Hast du Erfahrung darin wie wir die Neuen dazu bringen können den Stall zu wechseln, nachdem sie den "normalen" Stall bereits als Rückzugsort akzeptiert haben?
    Ja, etwas.
    Mehlwürmer drin verstecken als Bestechungsgeld.
    Reinsetzen.
    Wahrscheinlich kommen sie in den nächsten 20min nicht mehr heraus.

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen wollen nicht im Stall schlafen
    Von Biggi48 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2023, 09:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 13:00
  3. Neue Hennen neue Probleme...
    Von Britje im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 22:49
  4. hahn mag neue hennen nicht
    Von horsgirly im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 21:13
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 21:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •