Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: AXT Türöffner öffnet fehlerhaft

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130

    AXT Türöffner öffnet fehlerhaft

    Hallo,

    gerade eben hat sich mein AXT Türöffner selbstständig gemacht - und zwar um 22:45 Uhr, obwohl die Öffnungszeit per Zeitschaltuhr auf 08:00 Uhr eingestellt ist und auch die eingestellte Uhrzeit stimmt. Ich hab es zum Glück rechtzeitig bemerkt, weil ich zufällig grade nochmal draußen war. Ich will mir gar nicht vorstellen, was hätte passieren können, wenn die Tür die ganze Nach offe geblieben wäre.
    Hat von euch jemand so etwas schon mal erlebt? Oder eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Und vor allem, wie man den Fehler beheben kann?

    Ich hab jetzt als erste Hilfe Maßnahme die Tür ausgehängt, weil ich sonst nicht gut schlafen könnte. Die Frage ist, ob ich das in Zukunft noch kann...
    Mein Vertrauen in diese eigentlich tolle Einrichtung schwindet zunehmend, dabei wäre die so hilfreich.
    Ich hatte schon einmal so ein Erlebnis mit dem zweiten Türöffner, der ging im Sommer einmal kurz nach dem Einschließen wieder auf ohne ersichtlichen Grund. Aber der hatte noch mehr Macken und wurde ausgetauscht. Der, der heute gesponnen hat, lief bisher zuverlässig. Glaub ich zumindest, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. Wer weiß, was der nachts so alles treibt.

    Viele Grüße
    Sanbur

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe es zwei Mal bei der Jost Hühnerklappe erlebt, dass die nachts einfach geöffnet hat und mir morgens (im Winter, im Dunkeln!!) fast das Herz stehengeblieben ist, als ich es bemerkt habe. Gottseidank ist beide Male kein Marder gekommen. Wir haben die Jost Klappe daher reklamiert und stattdessen eine Axt (natürlich keine echte ) eingebaut, die läuft jetzt aber problemlos.
    Frag doch am besten direkt bei Axt nach, woran es gelegen haben kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Meine Axt hatte auch einmal Probleme. Die haben super geholfen am Telefon.und direkt einen 1 zu 1 tausch gemacht.

    Ich war positiv überrascht.

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Hast du den Öffner ohne Dämmerungssensor?

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich hatte das auch mal, daß der Axt ohne Grund im Dunkeln geöffnet hat. Da war die Platine hin. Die wurde ausgetauscht und nun läuft wieder alles wie es soll.

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.375
    Bei meinem Josten war das auch so. Laut Fehleranalyse hatten wir mindestens 5 x am Tag Stromausfall
    Er fand das auch komisch und hat ihn umgetauscht - keine Probleme mehr
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen
    Meine Axt hatte auch einmal Probleme. Die haben super geholfen am Telefon.und direkt einen 1 zu 1 tausch gemacht.

    Ich war positiv überrascht.

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
    Das kann ich genau so bestätigen.
    Sehr freundlich und ein Top-Kundenservice.

    Wenn du die Möglichkeit hast, einige Tage auch so den Stall zu öffnen/schließen, würde ich dort mal anrufen und das Teil einschicken.

  8. #8

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Das Gerät läuft mit Batterie und es war der Öffnungsmodus "Nur Zeit" eingestellt. Was ich gestern komisch fand - die Tür ging genau dann auf, als ich das Terrassenlicht eingeschaltet hatte, und das Licht fällt auf den Sensor. Könnte natürlich reiner (extremer) Zufall gewesen sein, aber schon komisch. Die Einstellung stimmte aber bei der Überprüfung. Rein theoretisch hätte das Licht daher keine Auswirkung haben dürfen.

    Ich hab heute Früh den Schieber kurz vor 8 Uhr wieder drangeknotet und die Tür öffnete sich wie immer pünktlich, da war es schon über eine Stunde hell. Wenn gestern Abend der Dämmerungssensor mitgespielt haben sollte, hätte er das doch heute Morgen auch tun müssen, oder?
    Ich hab gestern gleich eine Mail an den Hersteller geschrieben, mal sehen, was der dazu sagt.

    Der Stall wird vorerst per Hand geschlossen und geöffnet, das ist kein Problem. Ich hab nur Angst, dass sowas wieder passieren könnte. Ob ich dem Ding wieder vertrauen kann, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn ich es psychisch nicht hinkriege, müsste ich zur Not den zweiten vorhandenen Türöffner innen hinter dem anderen äußeren einbauen und den zweiten Eingang in den Stall stillegen, mal sehen. Weil Fuchs und Marder kommen jede Nacht vorbei.

    Ich werde heute Abend auf jeden Fall die Tür wieder entkoppeln, ein kleines Gewicht an die Schnur hängen und die Sache mit dem Terrassenlicht nochmal testen.

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Du kannst ja öffnen und schließen Unterschiedlich Einstellen.
    Vielleicht ist beim schließen auch Lux eingestellt anstatt Zeit.



    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Notfalls den Sensor mit was Lichtdichtem abkleben wenn du sowieso nach Zeit einstellst?
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt Türöffner öffnet nicht!
    Von Weißnase im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2023, 07:32
  2. wie öffnet man einen Laufentenschnabel
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 09:46
  3. Hentronix Türöffner - öffnet nicht und Solarpanel ladet nicht
    Von loeckchen87h im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 10:53
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 11:22
  5. Kammdorn Wyandotten fehlerhaft
    Von silver1977 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •