Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: AXT Türöffner öffnet fehlerhaft

  1. #11
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ich habe einen ähnlichen Effekt mit dem AXT. Hatte ihn von "morgen 8 Uhr auf, falls hell" (die Voreinstellung) auf "manuell" gestellt. Ist trotzdem drei Tage lang um 8 aufgegangen, obwohl die Einstellung "manuell" angezeigt wird, mehrfach eingestellt und kontrolliert. Seither habe ich ihn ausgehängt, da die Hühner sowieso nicht rausgehen und der Hahn krank ist. Ich habe die Sensorverlängerung dran, der Öffner hängt innen. Hilft Dir nicht, zeigt aber, dass es auch woanders Probleme gibt...
    1,6 Vorwerk

  2. #12

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    So, des Rätsels halbe Lösung:
    Der Terrassenlichttest hat grade eben den Türöffner wieder aktiviert, obwohl er das nicht tun dürfte. Es ist also tatsächlich ein Fehler, der den Dämmerungssensor betrifft. Warum das Problem aber nicht bei Dämmerung in der Früh auftritt und da tatsächlich erst zur eingestellten Uhrzeit geöffnet wird, versteh ich zwar nicht so ganz, aber egal.
    Mal sehen, was der Hersteller sagt. Theoretisch könnte ich einfach den Sensor abdecken, aber die Abendeinstellung ist Dämmerungsabhängig. Hab das zwar noch nie ausprobiert, weil ich vorher schon immer manuell schließe, aber die Einstellung würde ich trotzdem gern so lassen, damit die Tür trotzdem zu macht, falls ich mal abends nicht rechtzeitig da bin. Von daher werde ich um das Einschicken nicht herumkommen.
    Vielleicht solltest du, Gecko, das auch tun, wenn das ein Einstellungsproblem ist.

  3. #13
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ok, das erklärt es (vielleicht). Das ist dann nicht unbedingt ein Fehler des Geräts, sondern nur eine zu empfindliche Reaktion. Kann man nicht irgendwo im Menue die Lichtempfindlichkeit einstellen? Oder eine Öffnungsverzögerung; ich habe das so in Erinnerung, aber nie benutzt. Oder: Kannst Du nicht irgendwas in die direkte Sichtachse zwischen Terrassenlampe und Sensor stellen/hängen, so dass das direkte Licht blockiert wird, das Umgebungs-/Tageslicht aber nicht? Alternativ die Sensorverlängerung nehmen und auf die andere dunkle Seite des Stalls legen?
    Bei mir geht das Problem ja nicht vom Helligkeitssensor aus, sondern die Zeiteinstellung macht die Klappe hoch trotz "manuell" (hell ist es ja lange vor . Kann ja mal mit AXT telefonieren. Die eigentlich gewünschte Funktion der Klappe ist ok, nur bei meinem Sonderwunsch "jetzt bei Sturm und Schnee zubleiben" streikt sie. Die Klappe auszuhängen ist einfacher als alles abzubauen, einzuschicken und wochenlang zu warten...
    1,6 Vorwerk

  4. #14

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin, aber eigentlich dachte ich, wenn ich beim Öffnen "Nur Zeit" eigestellt habe, dass das Gerät dann auch erst öffnet, wenn die Zeit erreicht ist, egal ob Dämmerung, Terrassenlicht oder nicht. Der Dämmerungssensor sollte zum Öffnen nicht relevant sein. Dachte ich zumindest. Nur beim Schließen sollte der eine Rolle spielen.

  5. #15
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Oh, dann war es wohl eher mein Denkfehler; mir war nicht klar, dass Du nur morgens auf reine Zeitsteuerung gestellt hast. Das zeigt er in der Kontrollanzeige auch so an, also ohne Sternchen hinter der Zeitangabe? Dann stimmt da tatsächlich was nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Verzögerungsschaltung drin ist, die noch eine Stunde oder so nach der Dämmerung bei Kunstlicht wieder aufmacht, nach dem Motto "war wohl nur eine dunkle Gewitterwolke, eigentlich ist noch Tag". Wie lange war es denn schon dunkel? Vielleicht lässt sich das einstellen. Diese Empfindlichkeits- oder Verzögerungseinstellung funktioniert ja auch umgekehrt bei Helligkeit nachts und ist für Gewitter (Blitze) und Fremdlicht (Autoscheinwerfer) gedacht, damit da eben nichts aufgeht. ich weiß es nur nicht mehr genau und habe die Anleitung nicht parat.
    Wenn Du die Helligkeitssteuerung abends brauchst, hilft es natürlich nicht, einfach das Gerät dunkel abzudecken, ein Stück Teichfolie drüber oder so.
    Versuch doch einfach mal, die Sichtachse von der Terrassenlampe zum Sensor zu unterbrechen - reagiert der auch auf die übrige Helligkeit
    Andere Idee: Es gibt im Gerät so eine Kontaktbrücke, die man umstecken muss, wenn man den Außensensor anschließt (s. Anleitung). Wenn Du das machst, ohne einen Außensensor anzuschließen, müsste die Helligkeitssteuerung eigentlich ausgetrickst sein, da sie vergeblich auf ein Signal wartet. Nur eine Idee, probiers mal. Dann geht die Abends-Lichtschaltung vermutlich auch nicht, aber vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen.
    1,6 Vorwerk

  6. #16

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Hm, ich glaub das ist mir alles zu kompliziert. Das muss der Hersteller selber machen, sowas kann ich nicht und ich kenne mich damit nicht aus.
    Der Fehler ist eingetreten, als es schon längere Zeit dunkel war, einmal um 22:45 und gestern Abend schon früher, aber ich weiß nicht mehr genau, wann.

  7. #17

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Des Rätsels Lösung:
    Der Hersteller hat mir geschrieben, dass es sich gar nicht um einen Fehler handelt.
    Wenn für das Schließen "nur Lux" aktiviert ist, ist der Sensor sozusagen "scharf" geschaltet und reagiert auf das Terrassenlicht, nur dass halt nicht geschlossen, sondern geöffnet wird. Scheinbar kann das Gerät nicht unterscheiden.
    Erst ab 00Uhr wird der Sensor sozusagen ausgeschaltet, weil ich ja für das Öffnen nur eine Zeit eingestellt habe, deswegen reagiert er morgens nicht auf die Helligkeit.
    Bei der Einstellungsvariante per Dämmerungssensor muss daher für eine Schattierung gesogt werden, wenn nachts Licht auf den Sensor fallen könnte. Oder alternativ ein externer mit Kabel angeschlossen werden, der dann im Lichtschatten hängt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Axt Türöffner öffnet nicht!
    Von Weißnase im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2023, 07:32
  2. wie öffnet man einen Laufentenschnabel
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 09:46
  3. Hentronix Türöffner - öffnet nicht und Solarpanel ladet nicht
    Von loeckchen87h im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 10:53
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 11:22
  5. Kammdorn Wyandotten fehlerhaft
    Von silver1977 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •