Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Küken wirkt apathisch, hat die Augen oft geschlossen und frisst nicht...

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2022
    Beiträge
    6

    Küken wirkt apathisch, hat die Augen oft geschlossen und frisst nicht...

    Hallo Zusammen,
    Bei uns sind von Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag 8 Zwergwelsumer Küken geschlüpft. Gestern morgen haben wir sie ins Kükenheim umgesetzt. Alle wirkten völlig normal. Recht schnell haben Sie gepickt und auch Wasser getrunken. Keine Auffälligkeiten zu den letzten beiden Jahren.

    Nun ist mir allerdings eines aufgefallen. Eins der Küken sitzt nur unter der Wärmeplatte, hat dabei sehr häufig die Augen geschlossen und geht nie mit den anderen zum Futter oder Wasser. Ich habe nun angefangen das Kleine immer wieder unter der Platte hervor zu holen und mit dem Schnabel ins Wasser zu tunken. Es sitzt davor erstmal apathisch wirkend auf der Hand und nach dem trinken auch auf dem Boden. Bevor es dann die Augen aufreißt und wieder ins warme rennt.

    Ich finde es steht auch nicht so stabil wie die anderen und ab und an hat eins der anderen auch schon nach seinem Auge gepickt. Das Kleine selbst konnte ich nicht zum fressen animieren.

    Was meint ihr was kann ich tun?

    Danke Schonmal für antworten.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hallo und Willkommen,

    du kannst ihm Futter (gemahlenes Kükenkorn, mit Eigelb, Traubenzucker und Wasser, recht dünnflüssig) und Wasser einflößen. Das Bäuchlein massieren, es muss koten können.
    Kükenglück ins Trinkwasser(für alle).

    Wenn du lecker Ei-Kükenfutter bringst und die anderen sich draufstürzen und du es dabei setzt, pickt es auch nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Was für Traubenzucker nimmt man da den? Und das Eigelb ungekocht?

    Ich gebe meinen Küken seit Jahren in den ersten zwei Wochen nur Kükenkorn. Bisher gab es da auch noch nie Probleme das eins nicht gefressen oder eine Auffälligkeit hatte.

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    das braucht Energie - ich gebe da immer Eigelb mit Honig, verdünnt mit Kamillentee mit einer kleinen Pipette in den Schnabel, aber vorsichtig - unter der Zunge sitzt das Atemloch, oder an den Schnabel, vielleicht schlürft es ja selbständig
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Es ist auch keine Garantie das das Küken durchkommt.
    Aber wenn du willst kannst du es versuchen.

    Ja, das Eigelb roh, du brauchst nur geringe Mengen, Traubenzucker ganz normaler in Pulverform.

    Mach deinen Küken doch mal etwas Rührei, mit ein paar zarten Haferflocken und einem Blatt Löwenzahn, Brennessel, Petersilie o.ä., alles schön kleingehackt das es schnabelgerecht krümelig ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Kotet es?
    Haben sie feinen Sand oder Sägemehl als Einstreu? - Gab hier schon Berichte über tote Küken weil sie die Einstreu gefressen haben und dann zu sehr verstopft waren.

    Egal welchen Traubenzucker. Ei gekocht/bzw. zum Stocken gebracht beim Braten.

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Kotet es?
    Haben sie feinen Sand oder Sägemehl als Einstreu? - Gab hier schon Berichte über tote Küken weil sie die Einstreu gefressen haben und dann zu sehr verstopft waren.


    Egal welchen Traubenzucker. Ei gekocht/bzw. zum Stocken gebracht beim Braten.
    Nein kein Einstreu. Ich hab Zeitung und Küchenpapier die erste Zeit drin. Danach ein eher grobes Einstreu damit sie eben nichts fresse.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Kotet es?
    Haben sie feinen Sand oder Sägemehl als Einstreu? - Gab hier schon Berichte über tote Küken weil sie die Einstreu gefressen haben und dann zu sehr verstopft waren.

    Egal welchen Traubenzucker. Ei gekocht/bzw. zum Stocken gebracht beim Braten.
    Zum Einflößen das Ei gekocht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es ist auch keine Garantie das das Küken durchkommt.
    Aber wenn du willst kannst du es versuchen.

    Ja, das Eigelb roh, du brauchst nur geringe Mengen, Traubenzucker ganz normaler in Pulverform.

    Mach deinen Küken doch mal etwas Rührei, mit ein paar zarten Haferflocken und einem Blatt Löwenzahn, Brennessel, Petersilie o.ä., alles schön kleingehackt das es schnabelgerecht krümelig ist.
    Vielen Dank. Das Eigelb und Traubenzucker teste ich jetzt mal. Außerdem massiere Ich ihm den Bauch. Ob es kostet weiß ich nicht. Das ist schwer zu sagen bei 8 Stück die immer gern unter der Platte sitzen. Kot liegt da. Aber von wem ist die Frage.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    das braucht Energie - ich gebe da immer Eigelb mit Honig, verdünnt mit Kamillentee mit einer kleinen Pipette in den Schnabel, aber vorsichtig - unter der Zunge sitzt das Atemloch, oder an den Schnabel, vielleicht schlürft es ja selbständig
    Danke für die Antwort.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:41
  2. Hahn wirkt apathisch
    Von manfer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 08:49
  3. Huhn ist apathisch und frisst nicht
    Von Anne & Alex im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:46
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:05
  5. Küken mit geschlossen Augen
    Von Sabine88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 16:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •