hallo,

wir haben seit einer Woche mit der Hühnerhaltung angefangen und einen Stamm Sundheimer geholt (1 Hahn und 4 Hennen von 05/21).

Da alles recht schnell gehen musste, haben wir eine Vorrichtung gebaut, auf der ich mit Gewindestangen eine Sitzstange (Naturholz, oval) angebracht habe. Die wird auch gern genutzt. Jetzt wollt ich aber alles wie geplant eine Etage höher an der Wand befestigen und darunter die Legenester einrichten. Da das Kotbrett eine geschlossene Fläche mit Sand/Späne/Kieselgur-gemisch ist, müsste das eigentlich gut funktionieren und auch die Nester bissl geschützt sein, zumal ich noch paar Äste davor hängen möchte. In Welcher Höhe würdet ihr das denn anbringen für die Sundis bzw wäre bei einer Höhe von 50cm zzgl. 20cm Gewindestange, eine Hühnerleiter angebracht?

Der Stamm sind totale Sonnenscheine. Sie waren erst recht scheu und mittler Weile fressen sie aus der Hand und gehen auch abends entweder rein wenn wir kommen bzw. von allein. Ich wollt gern über kurz oder lang eine Naturbrut versuchen, da ich im Stall auch keinen Strom habe. Dafür möchte ich zwei Wyandotten-hennen dazu holen. Beide Rassen sollen ja friedlich sein und nicht unbedingt aggressiv. Könnte es klappen die beiden neuen Hennen einfach abends dazu zu setzen und den nächsten Tag unter Aufsicht zusammen raus oder ist das zu riskant?

Vielen Dank für eure Tips.

LG Biggi