Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hahn apatisch

  1. #1
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544

    Hahn apatisch

    Hallo an alle, nachdem ich mich hier als Hühner-Neuling bisher nur mit meinem Fachbereich Garten/Pflanzen beteiligt hatte, nun mal eine Frage:
    Unser fast-erwachsener Hahn, 18 Wochen, steht (sitzt nicht) seit heute morgen apathisch im Stall, hat den Kopf eingezogen (Schnabel nach vorne, nicht ins Gefieder) und oft die Augen geschlossen. Brustgefieder leicht gesträubt, sonst nichts äußerlich zu erkennen oder zu ertasten. Hat auch kaum gefressen, wo er sonst der Gierigste ist. Ist aber aufmerksam wenn man reinkommt. Die Hennen sind "normal". Natürlich ist Sonntag und der Tierarzt nicht zu erreichen. Wie ihr wisst, war es heute die kälteste Nacht seit langem, im Stall aber noch leicht frostfrei, sonst so 5-6 Grad. Wir haben jetzt mal die Klappe nach außen geschlossen, eine Wärmelampe aufgehängt, um die Temperatur etwas zu heben und ihm die Möglichkeit zu geben, sich aufzuwärmen, vielleicht unterstützt das. Was können wir noch tun, was könnte helfen, oder machen wir uns als Anfänger einfach zu viele Gedanken, nur weil mal ein Tier "unpässlich" ist? Danke!
    1,6 Vorwerk

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Also mit 18 Wochen sollte er nicht "unpässlich" sein.
    Eine kalte Nacht ist aber mMn nicht an seinem Zustand schuld. Wie du hier sicher schon gelesen hast, zeigen Hühner erst spät wenn was mit ihnen ist.
    Hast du wegen Parasiten kontrolliert, auch den Stall?
    Kannst du seinen (Nacht)Kot identifizieren?
    Sind die Hennen gleich alt?
    Versuch ihn mit reichhaltigem Lieblingsfutter zu päppeln, damit er Energie bekommt. Vitamine ins Trinkwasser.
    Ansonsten wird dir wohl nur bleiben eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Danke, Dorintia,
    an den Tiere sind erstmal keine Parasiten zu sehen. Der Stall ist neu, erst vor zwei Wochen erstmals bezogen, da ist auch nichts.
    Kot ist leider nicht auseinanderzuhalten, die schlafen (noch?) unten und verscharren meist morgens schon alles, man findet nur mit Streu und Sand bepuderte plattgetretene Kotballen.
    Werde mal versuchen, jetzt wo er mehr oder weniger an einer Stelle steht, Kot zu "erwischen".
    Wenn's morgen nicht besser ist, kommt er sowieso zum Tierarzt, wir würden nur gern heute noch was Gutes und Sinnvolles tun.
    Ja, das sind alles Geschwister (und nein, wir wollen natürlich nicht damit züchten).
    Lieblingsfutter wäre mit Quark angerührtes, eingeweichtes Legemehl - hat er heute den Damen überlassen. Nur etwas an hingestreuten Körnern herumgepickt.
    Kann das was mit Kropf, Magen oder Rachen sein? Wir haben ihn (schon länger her) mehrmals begeistert Federn aufpicken und verschlingen sehen - ist das normal?
    Wir haben durchaus Tierhaltungserfahrung, aber dies sind die ersten Hühner und da ist man unsicher...
    1,6 Vorwerk

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    dann hat er irgendeinen Mangel wenn er Federn aufpickt;
    ich würde ihm mal ne Multivtamintablette geben und einen Tee für alle kochen (bei mir gibts da immer Salbei-Oregano-Thymian), ein paar Mehlwürmer anbieten oder Dosenmais
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Kropf solltest du doch abgetastet haben?
    Du kannst ihm/ihnen noch Rührei anbieten.

    Federn fressen? Hmmm, was fütterst du genau?
    Ich biete neben Muschelgrit mit Rotsteinen und zerkleinerten Eierschalen (deine dürften ja noch nicht legen oder?)
    auch Hornspäne an.
    Wie lange hast du die Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    oder Rührei
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Müssten dann nicht alle Hühner einen Mangel haben?
    Sie haben bisher noch das mitgegebene Aufzucht/Junghennenmehl vom Züchter erhalten und bekommen nach und nach jetzt das etwas gröbere Alleinfutter-Legemehl untergemischt zur freien Verfügung, mittags Leckerli (Mais, Mehlwürmer, Möhrenraspel, Quark usw. ) und abends eine Portion Körner.
    Wir haben sie etwas über zwei Wochen, bis gestern keinerlei Auffälligkeiten.
    Nein, die legen noch nicht. Wir spekulieren auf ein erstes Osterei
    Beim Hahn ist beim Kropf nichts Besonderes aufgefallen, allerdings fehlt uns da sowohl Erfahrung wie auch Vergleich.
    Die lassen sich sowieso noch nicht gern anfassen, immer große Aufregung. Man will ja auch nicht zusätzlich stressen.
    Mal dumm gefragt: Tee lauwarm in die Tränke, und die Tablette drin auflösen?
    Hornspäne und Rührei kann ich auch machen.
    1,6 Vorwerk

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Schau dir mal bitte das Alleinfutter genauer an.
    Es sollte normalerweise nicht gestreckt werden, weder mit Weichfutter noch mit Körnern.
    Jedes Tier verstoffwechselt u.U. anders, einen Hahn "stresst" vielleicht der Aufbau seines Gefieders mehr usw.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    So, war eben nochmal am Stall und habe ihm seine Spezialdiät gebracht.
    Er wirkte etwas munterer, interessiert, kam nach vorne, aber keineswegs "alles gut".
    Zunächst wurden die Hennen mit Körnern "abgefüllt", damit sie ihm nicht gleich alles wegfressen. Er kam auch an, hat geschaut, wollte aber keine Körner.
    Rührei, eingeweichte Trockenmehlwürmer und Mais habe ich ihm dann vor die Nase gestellt. Er hat ein wenig daran herumgepickt und ganz wenig gefressen. Ei wahrscheinlich.
    Danach stand er wieder mit eingezogenen Kopf herum, während die Hennen den Rest weggeputzt haben.

    Tee mit Vitamintablette ist im Tränkautomat. Habe mir den Füllstand gemerkt; nicht dass die das alle verweigern. Sind bei Neuem etwas mäkelig, kannten bisher wohl nur Aufzuchtmehl.
    Im Gritschälchen sind jetzt auch kleingekrümelte Eischale und etwas freien Hornspäne.
    Einen Ballen Kot habe ich aus "seiner Ecke" schon mal gesichert (ob es von ihm ist, kann ich nicht sagen), alles was von heute herumliegt sieht ganz normal aus.
    Alle Ratschläge brav befolgt ...

    Temperatur im Stall ist jetzt auf knapp 10 Grad, zumindest friert er so nicht.
    Die Wärmelampe ignoriert er (die Hennen auch), er steht in der anderen Ecke.
    Soll ich die Wärmelampe über Nacht anlassen, damit er nicht auch noch zusätzlich "heizen" muss?
    Kann ich ihm noch was anderes Gutes für die Nacht tun?

    @Dorintia: Die Problematik ist mir bewusst. Die "Leckerli" sind nur eine Handvoll für alle Mittags und die Körner abends sind fast vollständig die gröberen Teile vom Allein-Mehl, das fressen sie auch so immer als erstes und stürzen sich drauf, während das feinere Zeug erst im Laufe des Tages verschwindet. Der "Bodensatz" kommt dann am nächsten Tag angefeuchtet ins Leckerli gerührt und kommt so auch ins Huhn. Zur Anmerkung noch, dass die Bande bisher nicht rausgeht und sich also auch noch kein Gras und anderes "Füllmaterial" reinzieht. Aber diese plötzliche Verhaltensänderung ist doch akut, gestern war noch alles ok, dass kann doch nicht ein schleichender Effekt sein - ?
    1,6 Vorwerk

  10. #10
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Aktueller Stand:
    Der Hahn ist etwas besser drauf. Gestern Abend hat er noch etwas Rührei gefressen. Wärmelampe musste über Nacht aus, weil zu hell, ist aber seit heute morgen wieder an. Den Tee mochten sie alle nicht, bin nicht sicher, ob die überhaupt was getrunken haben. Seit heute morgen wieder Wasser.
    Habe eben die Mittagsleckeli hingebracht, heute angefeuchtetes Legemehl mit geriebener Möhre. Obendrauf wieder Rührei. Er kam gleich ans Futter, hat dann ein wenig Rührei und anderes gepickt und dann wieder seinen gierigen Hennen den Vortritt gelassen. Nach ein paar Minuten hat er nochmals ein paarmal gepickt. War nicht viel insgesamt, ein oder zwei Schnäbel voll, aber immerhin. Dann hat er sich wieder auf die Seite gestellt und den Kopf eingezogen.
    Das Brustgefieder steht etwas nach oben ab (über die angelegten Flügel hinweg), weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber vielleicht wisst ihr ja sowieso was ich meine.
    Werde nachher den Tierarzt anrufen (macht erst 15 Uhr wieder auf) und dann schauen, ob wir Kot und/oder Hahn hinbringen.
    1,6 Vorwerk

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst nicht und steht apatisch da
    Von culinara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 11:18
  2. Legehenne ist apatisch und plustert sich auf
    Von AxSa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 21:49
  3. HILFE: Huhn nach Fuchsattacke apatisch
    Von mausbln1991 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 09:25
  4. Hilfe - Hahn seit Fuchsangriff apatisch
    Von pueppi01 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 08:36
  5. Huhn apatisch mit gesenktem Kopf
    Von wilmenbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •