Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ko Shamo gegen Habicht

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2022
    Beiträge
    7

    Ko Shamo gegen Habicht

    Hallo.
    Habe Sundheimer Hennen (zur Zeit noch 11) und ein massives Habicht Problem . Übernetzen geht bei mir nicht. Habe mir jetzt überlegt einen Ko Shamo Hahn zuzulegen. Verträgt sich dieser mit meinen Hennen ? Könnte dieser Hahn zur Minimierung meiner Verluste helfen ? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit gemacht.
    Danke, Maxwell.

  2. #2
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Also ein Ko Shamo Hahn macht ganz sicher nichts gegen den Habicht Meiner ist ein ganz schöner Schisser und hat ja auch nur ein knappes Kilo der Kerl…

    Wenn überhaupt beschützen große Shamo ihre Hennen vorm Habicht, oder auch echte Asil (kannst Yokojo aus dem Forum mal anschreiben, der züchtet solche), Hint, Satsumadori oder andere orientalische Kämpfer Hähne. Aber selbst bei denen nicht alle.

    Manchmal beschützen auch nicht-Kämpfer Hähne ihre Hennen, aber wohl sehr selten…

    LG
    Beegfood
    Geändert von Beegfood (03.04.2022 um 12:13 Uhr)
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Wenn du es mit einem kampferfahrenen Habicht zu tun hast oder gar ein erfahrenes Weib dann ist der kleine Hahn das 1. Opfer.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bei mir hilft das Mitlaufenlassen mehrerer Hähne (ich habe stinknormale Zweinutzungsrassen bzw Mixe daraus)
    Ich konnte schon mehrfach beobachten, daß bei einem Angriff auf eine Henne die Hähne sich aufteilen. Mindestens einer begleitet die Hennen in sichere Verstecke, die anderen gehen gemeinsam gegen den Habicht vor und können ihn in der Regel auch vertreiben. Mehrere Hähne bedeuten auch erhöhte Wachsamkeit und schnelles Warnen.
    Die Verluste an erwachsenen Hennen sind wirklich selten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ein einziger Hahn ist unter Umständen damit überfordert, auf einen größeren Hennentrupp aufzupassen, und bei einem Habichtangriff steht der Hahn alleine. Entweder er geht, mit eher schlechten Chancen, den Angreifer an, oder er bringt die Hennen in Sicherheit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hier arbeiten die Hähne auch erfolgreich zusammen. Vorgestern war wieder Tumult im Hühnergarten. Eine Ursache konnte ich nicht ausmachen. Ich hörte nur an den Warnrufen, dass etwas sehr bedrohliches los ist. Man hört da ja auch als Mensch einen Unterschied.

    Die zwei Althähne gingen mit ihren Hennengruppen in Deckung, da war kein Huhn mehr zu sehen. 3 der Junghähne standen weiträumig im Dreieck verteilt im Auslauf auf freier Fläche und warnten was das Zeug hielt. Sah so aus, als sicherten sie das Areal und erwarteten den Angreifer. Sie waren eindeutig im Verteidigungsmodus und bereit an-/einzugreifen.

    Sind alles Hähne von 2 Nutzungsrassen. Aber sie sind mit den Althähnen in dem großen Gelände aufgewachsen und haben von den Alten ihren Job wohl ordentlich gelernt.

    Im Moment laufen hier jetzt noch 5 Hähne. Streit gibt es selten die Rangordnung ist geklärt.

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es den Althähnen mulmig wird, wenn ich die Junghähne in einer Aktion weggeschlachtet habe. Dann waren sie plötzlich nur noch zu Zweit für alles zuständig. Hat ihnen nie wirklich gefallen. Sie wissen schon, für was sie die Jungen brauchen.

    Gestern ist einer der Junghähne zu meinem Cousin umgezogen. Heute ist schon den ganzen Tag Unruhe, ständiges Gekrähe und Rumgerenne. Sie müssen sich neu organisieren.
    Geändert von Lisa R. (03.04.2022 um 13:31 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Genau so habe ich das bei mir auch! Von wegen es geht nur ein Hahn in der Gruppe. Das mag auf eng begrenztem Raum auf englischem Rasen mit 5 Hennen und 2 Bäumen so sein, aber wenn viel Platz mit guter und natürlicher Strukturierung da ist, der Charakter der Tiere paßt, die Rangordnung steht, dann haben auch mehr Hähne ihre Berechtigung und ihren Platz. Sehe bei meinen auch eine gute Aufgabenteilung und ich finde das auch ganz natürlich so. Die ranghohen Hähne sind direkt für die Hennen zuständig, die Junghähne am Rand der Gruppe schützen die Gruppe gegen Feinde von aussen. Notfalls und je nach Mut der Hähne halten auch mal alle zusammen wenn die Hennen in Sicherheit sind.
    Bisher habe ich noch nie ein Tier an einen Fuchs, Marder, Habicht, Sperber, wilde Katzen oder wildernden Hund verloren und von allem gibt es hier genug. Meine Hähne sind Kunterbunt-Mixe, und reinrassige Zweinutzungshähne. Ausnahme waren mal ein paar Augsburgerküken, welche ohne Feindkontakt aus Panik tot umgefallen sind als ein Habicht im Netz vom Kükengehege hing und sie panisch in die Voliere geflohen sind.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Letztes Jahr habe ich versucht, mindestens zwei Hähne zu behalten. Leider hat der 1. Wahl-Hahn (Marans) keinen seiner Schlupfbrüder neben sich akzeptiert. Es fehlte leider auch ein Althahn. Nun ist er der "Althahn", ob er jetzt einen Jüngeren akzeptieren würde?
    "Wir sind mehr!"

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mit lauter Gleichaltrigen stimmt, da geht das oft nicht gut. Ein souveräner Althahn und da Junge dazu klappt besser. Meiner Erfahrung nach ist es auch noch besser mehr als 2 Hähne zu haben, dann fixieren die sich nicht so aufeinander.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Bei mir habe ich auch das Gefühl, daß es mit den momentan fünf Hähnen gar nicht so schlecht aussieht.
    Als die letzthin im Garten alle an unterschiedlichen Ecken sandgebadet hatten, waren irgendwie überall Hähne dabei. An einer Stelle badete eine Henne mit einem Hahn, aber ein zweiter Hahn ist neben ihnen herumstolziert. Auf einer anderen Ecke badeten zwei Mädels, in meine Richtung abgeschirmt durch zwei Hähne. Ich hatte da auch richtig das Gefühl, die passen auf daß nichts passiert, sodaß die anderen einfach nur genießen konnten.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutz gegen Habicht
    Von Emeraude im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 21:40
  2. Ziegen gegen Habicht?
    Von Steirer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 11:32
  3. Absperrband gegen Habicht?
    Von Hühnerazubi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 23:44
  4. Tip gegen Habicht?
    Von raregroem im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 07:55
  5. Shamo,Jumbo-Shamo Hilfe ich blic nicht durch!!
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 09:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •